Skip to main content
Frage

HR Protokolle in Beurteilungszeiträumen anlegen: Best Practice gesucht

  • February 5, 2026
  • 0 Antworten
  • 23 Aufrufe

Hallo Zusammen,

wir arbeiten dieses Jahr das erste Mal richtig mit dem neuen Performance und Entwicklungs-Tool. Leider komme ich nicht weiter:

 

Dass man Beurteilungszeiträume mit Selbstbeurteilung und Beurteilung durch die Führungskraft anlegen können, wissen wir. Bei uns hat allerdings der HR-Admin in dem jeweiligen Gespräch eine protokollierende Rolle.

 

Dies versuche ich nun möglichst automatisiert abzubilden und habe leider feststellen müssen, dass in den Zyklen nur noch die Möglichkeit des Peer-Reviews gibt. Natürlich kann hier ein Formular hinterlegt werden (bei uns “Protokoll Jahresgespräche”). Allerdings muss händisch bei jedem Mitarbeiter angegeben werden, wer den Peer-Review (hier HR) macht. Und das auch immer erst nachdem der Zeitraum gestartet ist und jeweils für jede Person einzeln. Also erneut manueller Aufwand. Sinnvoller wäre es hier eine Rolle hinterlegen zu können, aber vor allem gesammelt für alle Gespräche.

 

Theoretisch könnte ich einfach “Feedback” geben anklicken und das Protokoll-Formular als laufendes Feedback-Formular anwählen, dann wird das aber nicht in der Akte abgelegt, korrekt?

 

Das ist doch so nicht praktikabel? Für mich ist ein zugehöriges Protokoll zu einem Jahresgespräch absolut elementar und es sollte auch mit den zugehörigen Fragebögen der Teilnehmer abgelegt und sichtbar gemacht werden.

 

Übersehe ich etwas?​​​​​​ Ich wäre über Tipps, Tricks, Best-Practices und Workarounds sehr dankbar.

Danke!