Skip to main content
Answered

Kompetenzen bewerten mit Performance&Entwicklung

• May 15, 2025
  • 4 Antworten
  • 114 Aufrufe

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36

Hallo liebe Personio Community,

wir führen gerade Performance & Entwicklung ein und ich bin auf der Suche nach Best Practices. 

Wir haben für jede Funktion in unserem Unternehmen rollen-spezifische Kompetenzen definiert und für jedes Level von Associate bis Lead entsprechende Verhaltensanker (also welche Erwartungen haben wir z.B. an die Kommunikationsstärke bei einem Associate Consultant und welche an einen Senior Consultant). Die Ausprägung dieser Kompetenzen ist u.a. für Beförderungen relevant.

Meine erste Idee, war Formulare für jede Rolle anzulegen. Da habe ich aber Sorge, dass es zu unübersichtlich wird und ich am Ende zu viele Beurteilungszeiträume managen muss (Selbsteinschätzung, Feedback Führungkraft allgemein, Feedback Kompetenzen).

Hat jemand eine andere Idee oder Best Practices?

Ich freue mich auf den Austausch!

Viele Grüße

Sarah

Beste Antwort von daniel.boon

Hallo ​@SarahHen 

Vielen Dank für Deine Mitteilung.

Leider ist das Erstellen von Formularen für jede Rolle tatsächlich der beste Ansatz mit den aktuellen Funktionen.

Ich bin der Produktmanager, der an Karriere-Frameworks und Kompetenzen arbeitet, was definitiv bei diesem Thema helfen wird! Ich würde gerne mehr über Deine Anforderungen erfahren und unsere Pläne in einem kurzen Gespräch besprechen (auf Englisch): https://calendly.com/daniel-boon-personio/product-feedback-call

4 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • June 5, 2025

Hello Community,

für die Mitlesenden: ich bin jetzt doch den Weg gegangen und habe für jede Rolle ein eigenes Formular angelegt.

Im letzten Webinar zu P&E wurde bereits kommuniziert, dass es dazu im Laufe des Jahres eine passendere Lösung geben soll. Wir nutzen bis dahin diesen Workaround und können es dann bald hoffentlich besser abbilden.

Viele Grüße

Sarah

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • June 5, 2025

Hallo ​@SarahHen

danke für das Update! Ich weiß nicht, ob Du den Beitrag schon entdeckt hast, also teile ich es nochmal hier. Milan hat heute einige Updates für Performance angekündigt 🤗

Viele Grüße
Lucie

daniel.boon
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • June 10, 2025

Hallo ​@SarahHen 

Vielen Dank für Deine Mitteilung.

Leider ist das Erstellen von Formularen für jede Rolle tatsächlich der beste Ansatz mit den aktuellen Funktionen.

Ich bin der Produktmanager, der an Karriere-Frameworks und Kompetenzen arbeitet, was definitiv bei diesem Thema helfen wird! Ich würde gerne mehr über Deine Anforderungen erfahren und unsere Pläne in einem kurzen Gespräch besprechen (auf Englisch): https://calendly.com/daniel-boon-personio/product-feedback-call

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • June 10, 2025

Hi ​@daniel.boon,

vielen Dank für das Gesprächsangebot, das ich gerne nutze. 

Ich habe uns einen Termin eingestellt und freue mich auf den Austausch.

Viele Grüße

Sarah