Skip to main content
Antwort

Kurskatalog: Sind Schulungen sortierbar?

• March 29, 2023
  • 6 Antworten
  • 194 Aufrufe

Hallo,

wir legen derzeit erstmalig Schulungen inkl. Sitzungen an. Jede neu erstellte Schulung wird automatisch ganz oben angezeigt. Bei sehr vielen Schulungen wirkt es schnell unübersichtlich, und wir würden die “Schulungen” daher in der Reihenfolge, wie sie im Kurskatalog erscheinen, beeinflussen können. 

So könnte man sie z.B. alphabetisch sortieren oder nach Themen. 

Frage 1: Besteht die Möglichkeit Schulungen im Kurskatalog individuell als Admin zu sortieren/anzuordnen?

Frage 2: Besteht die Möglichkeit Sitzungen innerhalb einer Schulung im Kurskatalog individuell als Admin zu sortieren/anzuordnen?

Falls Nein, ist es geplant das einzuführen? 

Beste Antwort von Andrea Mendoza

Hallo @AnnaZ,

momentan ist es nicht möglich, Schulungen im Kurskatalog, oder Sitzungen individuell zu sortieren. Das Feature ist noch nicht geplant, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du dieses als Verbesserungsvorschlag auf unseren Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

- Was möchtest Du genau in Personio verwalten?  Welches Thema soll gelöst werden?

- Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

- Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser!

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Bitte wende Dich wieder an mich, solltest Du weitere Fragen zu diesem Thema haben.

Liebe Grüße

Andrea

6 Antworten

Andrea Mendoza
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+15
  • Ehem. Community Admin
  • Antwort
  • April 4, 2023

Hallo @AnnaZ,

momentan ist es nicht möglich, Schulungen im Kurskatalog, oder Sitzungen individuell zu sortieren. Das Feature ist noch nicht geplant, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du dieses als Verbesserungsvorschlag auf unseren Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

- Was möchtest Du genau in Personio verwalten?  Welches Thema soll gelöst werden?

- Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

- Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser!

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Bitte wende Dich wieder an mich, solltest Du weitere Fragen zu diesem Thema haben.

Liebe Grüße

Andrea

Jana Aßmann
Supporter
Forum|alt.badge.img+2
  • Supporter
  • February 22, 2024

Da es hier noch keinen Eintrag im Ideen-Bereich gibt, habe ich nun eine erstellt und hoffe auf Optimierung: 

Forum|alt.badge.img

Da hänge ich mich gleich dran. Wir wollen auch die Schulungen anlegen, aber mir ist nicht klar, wie man sie Clustern kann. Ist alles nur in einer langen Liste und man kann auch nicht filtern. Vergangene verschwinden auch nicht, bzw. man kann sie nicht ausblenden. Wie lösen das andere? Danke. 

Jana Aßmann
Supporter
Forum|alt.badge.img+2
  • Supporter
  • April 28, 2025

Leider ist es bis heute nicht möglich sich eine Schulungs-Übersicht in alphabetischer Sortierung anzeigen zu lassen. Für mich nicht nachvollziehbar, dass Standard-Features, die seit vielen Jahren in der Software-Entwicklung etabliert sind, nicht umgesetzt werden. 

Das gleiche Problem gibt es übrigens auch in den Feedback-Vorlagen. Diese werden nach Erstelldatum einfach übereinander gestapelt. Damit kann ich nicht nach Namen der Vorlage sortieren und es wird schnell unübersichtlich. Schlimmer ist noch, die Auswahl einer Vorlage. Wenn jemand eine Feedback-Vorlage aus einer Auswahlliste wählen möchte, wird auch hier nicht alphabetisch sortiert angezeigt. Die Liste ist völlig unsortiert und die Suche nach der richtigen Vorlage erschwert. 

Das ist wirklich ernüchternd, zumal auch schon solange offen.

Forum|alt.badge.img

Das ist wirklich schade. Mich würde interessieren, ob das dann auch wer nutzt und wie die damit umgehen? Ist ja doch schon eine Weile dass es das jetzt gibt. Aber wenn es so unübersichtlich ist, wie wird es dann überhaupt genutzt? Jeder der mehr als 10 Schulungen einträgt, hat ja dann das gleiche Problem, oder? Kann man da gar nichts machen? ​@Personio Admin 

Forum|alt.badge.img

Leider ist es bis heute nicht möglich sich eine Schulungs-Übersicht in alphabetischer Sortierung anzeigen zu lassen. Für mich nicht nachvollziehbar, dass Standard-Features, die seit vielen Jahren in der Software-Entwicklung etabliert sind, nicht umgesetzt werden. 

Das gleiche Problem gibt es übrigens auch in den Feedback-Vorlagen. Diese werden nach Erstelldatum einfach übereinander gestapelt. Damit kann ich nicht nach Namen der Vorlage sortieren und es wird schnell unübersichtlich. Schlimmer ist noch, die Auswahl einer Vorlage. Wenn jemand eine Feedback-Vorlage aus einer Auswahlliste wählen möchte, wird auch hier nicht alphabetisch sortiert angezeigt. Die Liste ist völlig unsortiert und die Suche nach der richtigen Vorlage erschwert. 

Das ist wirklich ernüchternd, zumal auch schon solange offen.

Sind die Feedback Vorlagen überhaupt für Schulungen gedacht? Wir hätten das ausprobiert, sind aber dann zum Schluss gekommen, dass man sie nicht exportieren kann? Aber vielleicht haben wir es falsch bedient? Nutzen sie die Vorlagen auch für Feedback zu Schulungen? Hätte es sonst wieder mit Microsoft Forms gemacht, aber dass soll es ja auch nicht mehr lang in der Art geben, sondern nur mehr Polls? Wie machen Sie das jetzt wenn ich fragen darf?