Skip to main content
Antwort

Löschen von Feedback in Zeitraum


Hallo zusammen,

wir sind in der Implementierung und ich habe dazu einmal ein Feeback angelegt für einen Mitarbeiter. Es handelt sich um eine Beurteilung, die ich mithilfe einer Vorlage durchgeführt habe. Dieses habe ich freigegeben und damit hat es der Mitarbeiter in seiner Ansicht erhalten.

Da ich dort nichts Relevantes drin stehen habe, wollte ich dieses nun wieder löschen. Das funktioniert aber nicht. Ich finde keine Möglichkeit dies zu tun, obwohl ich Administrator bin.

Kann mir da einer helfen? Wir wollen live gehen aber ich will nicht das gesamte Profil erneut anlegen.

 

Danke und beste Grüße

Manuel

Beste Antwort von Camille

Hallo ​@KiCa_SK,

das Team arbeitet derzeit an der Option, eine Feedbackanfrage zu löschen oder abzubrechen. Diese Funktion wird zusammen mit vielen anderen Verbesserungen des Performance & Entwicklung-Produkts ab Juli eingeführt. Wir werden nächste Woche ein umfassenderes Update zu den kommenden Verbesserungen versenden, also haltet Ausschau nach dieser E-Mail und dem Community-Beitrag!

 

-Camille

Produktmanagerin bei Personio

 

11 Antworten

jwiese_aedifion
Follower
Forum|alt.badge.img+1

Hi Manuel,

genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade und habe dazu bisher nichts entsprechendes gefunden. Hoffentlich kann das Personio-Team oder die Community weiterhelfen.

Liebe Grüße

Jackie


Forum|alt.badge.img+3

Hallo ihr Beiden,

vor dem Problem stand ich auch vor einigen Wochen, hatte damals den Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

 

Aktuell ist es leider nicht möglich, gesendete Beurteilungen aus dem System zu löschen. Dies soll eine nachträgliche Manipulation von Feedbacks vorbeugen. Ein möglicher Workaround wäre, dass Ihr alle betroffenen Personen aus dem ursprünglichen Beurteilungszeitraum entfernt.
 
?name=Bildschirmfoto+2023-03-06+um+16.02.02.png
 
Bitte beachte jedoch, dass damit alle Daten, die mit diesem Beurteilungszeitraum und der entsprechenden Person verknüpft sind, auch dauerhaft gelöscht werden. 
 
?name=Bildschirmfoto+2023-03-06+um+15.59.07.png
 
Es gehen also nicht nur eventuelle Beurteilungen durch die Führungskraft, sondern beispielsweise auch Selbstbeurteilungen verloren. 
 
Das nachträgliche Löschen von bereits gesendetem Feedback ist aktuell ein oft gewünschtes Feature und ich hoffe, dass dies zeitnah vom Produktteam implementiert wird, da ich durchaus nachvollziehen kann, dass dies keine optimale Lösung für Euch ist.

 

Leider war diese Lösung für uns nicht hilfreich, da das Feedback außerhalb eines Beurteilungszeitraumes gegeben wurde. Hier ist ein nachträgliches Bearbeiten oder Löschen aktuell leider nicht möglich. 

Der Wunsch, dass dies wenigstens für die Administratoren möglich sein sollte, wurde daraufhin durch den Support an das Produkt-Team weitergegeben.

 

Viele Grüße und sonnige Ostertage

Tessa


  • Autor*in
  • Follower
  • April 6, 2023

Hallo,

ich habe gestern mit dem Support sprechen können und habe 2 Themen erfahren:

  1. Ich konnte das Feedback löschen - allerdings nur, weil ich den Zeitraum gelöscht habe (bzw. die Mitarbeiterzuordnung zum Zeitraum). Das geht auch wunderbar
  2. Das direkte löschen von Feedbacks ist aktuell in der Mache in der Entwicklung. Man hat offensichtlich erkannt, dass das sonst etwas unübersichtlich ist bzw. nicht intuitiv geregelt werden kann...kommt also irgendwann hoffentlich.

Ich hoffe, das hilft euch!

 

LG

Manuel


Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • November 8, 2023

Hallo Ihr Lieben, gibt es hier mittlerweile ein Update? Wir haben auch das Problem, das ein Feedback, das außerhalb eines Beurteilungszeitraumes angefordert wurde, nun gelöscht werden soll. Es wäre toll, wenn zumindest ein Admin das machen könnte. 

Lg
Ina

 


Forum|alt.badge.img+16
  • Ehemalige*r Community Moderator*in
  • November 9, 2023

Hallo @Ina Thier,

Feedback außerhalb eines Zeitraums (also kontinuierliches Feedback) kann inzwischen gelöscht werden. :) 
Hier findest Du eine detaillierte Beschreibung dazu.

Bei Rückfragen melde Dich jederzeit gerne!

Liebe Grüße

Steffi


Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • November 9, 2023

Hallo @Core 2 Support Team ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das Problem, dass das Feedback angefragt, aber nicht gegeben wurde. Das kann ich nicht löschen, bzw. ich kann es gar nicht anklicken, um zu den 3 Punkten zu kommen. Es ist also eine ausstehende Anfrage. Kann das auch irgendwie gelöscht werden? 

 

Lg

Ina

 


KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • May 28, 2025

Hallo,

ich möchte dieses Thema gerne noch mal aufgreifen. Ich behaupte, dass ich weder abgegebenes, noch Feedback in Bearbeitung, egal ob kontinuierlich oder nicht löschen kann. Ich kann nicht mal die Tests zu dem Thema intern löschen, weder als Führungskraft, noch als Admin.

Hat hier jemand weitere Informationen zu oder gar eine Lösung? Mittlerweise sind ja 1-2 Jahre vergangen…

Gruß & Dank

Stefan


Forum|alt.badge.img+2
  • Personio Mitarbeiter*in
  • Antwort
  • May 30, 2025

Hallo ​@KiCa_SK,

das Team arbeitet derzeit an der Option, eine Feedbackanfrage zu löschen oder abzubrechen. Diese Funktion wird zusammen mit vielen anderen Verbesserungen des Performance & Entwicklung-Produkts ab Juli eingeführt. Wir werden nächste Woche ein umfassenderes Update zu den kommenden Verbesserungen versenden, also haltet Ausschau nach dieser E-Mail und dem Community-Beitrag!

 

-Camille

Produktmanagerin bei Personio

 


KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • May 30, 2025

Hallo ​@KiCa_SK,

das Team arbeitet derzeit an der Option, eine Feedbackanfrage zu löschen oder abzubrechen. Diese Funktion wird zusammen mit vielen anderen Verbesserungen des Performance & Entwicklung-Produkts ab Juli eingeführt. Wir werden nächste Woche ein umfassenderes Update zu den kommenden Verbesserungen versenden, also haltet Ausschau nach dieser E-Mail und dem Community-Beitrag!

 

-Camille

Produktmanagerin bei Personio

 

Vielen Dank, das klingt nach einem Plan.


  • First Steps
  • September 4, 2025

Gibt es hierzu inzwischen ein Update? Wir haben Beurteilungszeiträume zum Testen angelegt und ein Feedback eingeholt zum Test. Dieses möchte ich eigentlich nun gerne für mehr Übersicht löschen. Welche Möglichkeiten gibt es dazu?

Falls dies weiterhin nicht funktioniert, ist die Test-Beurteilung noch für Admins oder zugeordnete Führungskräfte sichtbar, wenn ich den Zeitraum archiviere? 

Ich kann leider weder den Feedbackbogen löschen, noch den Beurteilungszeitraum und auch nicht den ausgewählten Mitarbeiter aus dem Zyklus.

Gibt es eine hierzu bereits eine Lösung wie ich das abgegebene Feedback oder im Idealfall den ganzen Zyklus lösche?


Forum|alt.badge.img+2
  • Personio Mitarbeiter*in
  • September 16, 2025

Hallo Corinna,

Die Option zum Löschen und Stornieren einzelner Feedbackanfragen steht allen Kunden zur Verfügung. Bei Zyklen kannst Du nur Entwurfszyklen löschen, es gibt jedoch eine Option, abgeschlossene Beurteilungszeiträume zu archivieren, wodurch alle Antworten für Deine Mitarbeitenden ausgeblendet werden. Lass uns wissen, wenn Du weitere Fragen hast.

-Camille