Mitarbeiterentwicklungsgespräche nach GROW


Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo liebe Community,

wir möchten unsere Entwicklungsgespräche neu strukturieren und uns an der GROW-Methode orientieren. Im Netz findet man super viel Input zum Gespräch selbst, aber konkrete Prozesse eher weniger. Vielleicht hat der:die ein oder andere ein bisschen Input für mich? Konkret beschäftigen mich folgende Fragen:

  • Welchen konkreten Prozess habt ihr in eurem Unternehmen mit GROW?
  • Bereitet sich nur der Mitarbeiter mit den entsprechenden Fragen vor?
  • Die Führungskraft auch?
  • Werden die Vorbereitungen vorab geteilt?
  • Gibt auch die Führungskraft Feedback? Wenn ja, wann im Gespräch genau? Und zu welchen Aspekten?

Ich freue mich sehr auf einen Erfahrungsaustausch zum Thema 😊

Liebe Grüße
Juliane


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Liebe @Juliane,

vielen Dank für Deinen tollen Anstoß zur Diskussion. 

Nachdem die Rückmeldungen bisher sehr vorsichtig sind, dachte ich mir, verlinke ich einmal eine Seite, auf welcher das GROW Modell erklärt wird: https://www.iww.de/ak/personal/mitarbeiter-coachen-die-grow-technik-4-phasen-fuer-effiziente-und-vertrauensbildende-mitarbeitergespraeche-f130045
(Es gibt weitere, welche das auch erläutern.)

Die vier Phasen des GROW-Modells sind:

  1. Ziel (Goal)
  2. Status quo (Reality)
  3. Optionen (Obstacles, Options)
  4. Aktionsplan (Way Forward)

Juliane, wie seid ihr auf dieses Modell gekommen, bzw. weshalb habt ihr Euch dazu entschieden? 
Welche Punkte stehen bei Euch bereits?

Um ein Ziel festzulegen, handelt es sich hierbei wirklich um etwas messbares, das regelmäßig aktualisiert werden soll? - Dann könntet ihr es vermutlich mit der Ziel Funktion aus dem Performance und Entwicklungsbereich umsetzen. 
Wenn es lediglich festgehalten werden soll, wie wäre es, diese Fragen innerhalb der Performance Zeiträume festzuhalten? Es kann dabei auch ein extra Zyklus sein, nachdem das Feedback gegeben und gesammelt wurde. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Liebe @Lena,

vielen Dank für deine Verlinkung. 

Wir sind auf das Modell durch unseren H.U.G.-Besuch im letzten Jahr bei euch gekommen. Eine Teilnehmerin hatte das Modell in ihrem Vortrag erwähnt und davon berichtet, dass sie es auch anwenden. Leider weiß ich absolut nicht mehr wer oder welches Unternehmen.

Inzwischen haben wir die ersten Gespräche danach geführt und durchweg positives Feedback bekommen <3 Wie gut wir die Ziele nachhalten werden, wir die Zeit zeigen. Wir haben sie sehr konkret formuliert und auch definiert, bis wann sie umgesetzt werden müssen und wer es nachhält. Daran scheiterte es in der Vergangenheit sehr oft. Als nächsten Step werden wir die Gespräche im März/ April in allen Teams durchführen. Zusätzlich soll es dann nach rund 4-5 Monaten für jede:n Mitarbeiter:in noch ein Follow up mit dem Teamlead geben, damit die Zielerreichung auch nachgehalten werden kann bzw. auch neue Ziele definiert werden können. Mal schauen inwiefern wir dann den Performance Cycle Builder mit einbeziehen. Bisher nutzen wir ihn leider noch gar nicht :/

Liebe Grüße
Juliane

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Vielen Dank für’s Teilen Eures Fortschritts @Juliane!
Sehr cool, dass es durch einen Vortrag inspiriert wurde und dass es bei Euch ganz gut angenommen wird. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort