Performance Bereich für Mitarbeiter ausblenden


Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hallo, 

wir würden gerne den Performance-Bereich für unsere Mitarbeiter noch ausblenden, bis wir diesen offiziell ausrollen. Wie ist das möglich? 

Danke und viele Grüße

Sebastian 


32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Sebastian

unter Einstellungen, Mitarbeiterrollen, Alle Mitarbeiter, kannst du im rechts Feld die “Zugriffsrechte” bearbeiten und wie folgt einstellen: 

Sämtliche Haken müssen entfernt sein. 

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hi @Michaela B. ,

das stimmt, aber beim Mitarbeiter bleibt der Reiter in der Seitenleiste trotzdem erhalten:

 

 

Ideen bzw. Lösungen? 

Viele Grüße

Sebastian 

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Sebastian , 

das wundert mich. Mit der von mir genannten Einstellung, wird der Bereich Performance für die Rolle “Alle Mitarbeiter” nicht angezeigt. Erst die nächste Rolle, z.B. Vorgesetzte, können entsprechend der Einstellungen die Performance sehen. Die Rollen wurden nicht verwechselt?

Ich vermute hier einen Systemfehler, oder was meinst du @Lena ?

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

 

@Michaela B. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

@Lena, meinst Du, hier liegt ein Fehler vor? Die von @Sebastian gezeigten Einstellungen scheinen mir alle richtig zu sein. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

@Michaela B. und @Lena - habt ihr Neuigkeiten für mich? Unser Rollout soll nach Ostern stattfinden. Danke. 

 

LG

Sebastian 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Verlinkung. :) 

Ich habe das bei mir im Account getestet und der Bereich hat sich auch von mir nicht ausblenden lassen. Ich habe mich erkundigt und sobald das Paket gebucht ist, wird der Reiter hier angezeigt.

Euer Growth Manager könnte das Paket nochmal entfernen, dann könnt ihr die Zeiträume etc. jedoch nicht parallel darin anlegen. Sollen wir das trotzdem machen @Sebastian ?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hallo ihr beiden, 

leider ist das ja keine gängige Lösung… Normalerweise probiert der Admin ja mit Key Usern etwas aus, bevor es einen Rollout gibt. Sprecht bitte nochmal intern, dass man es über die Rechtevergabe ausblenden kann bzw. nur für bestimmte Rollen aktivieren kann. Die Lösung des Entfernens ist es noch nicht. 

Liebe Grüße

Sebastian 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Sebastian,
gerne gebe ich das als Feedback weiter. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @Lena und @Sebastian und @Marc - ich habe das selbe “Problem”, dass ich den Menüpunkt für die Mitarbeitenden gern ausblenden würde bis zum Rollout, das Paket aber gern behalten möchte zum Testen. Gibt es da schon neue Ideen?
DANKE und viele Grüße, Christiane

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @ChristianeA,

weitere Optionen sind mir leider nicht bekannt, es tut mir leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann. :)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo Lena, 

 

ich war im Oktober in einem Webinar zum Thema Performance. 

Dort habe ich explizit nachgefragt, ob es möglich ist den Reiter Performance/Schulungen für Mitarbeiter auszublenden, wenn diese ihn nicht benötigen. 

Dies wurde mir bejaht. 

Es ist nicht so, dass ein “unschön” ist, wenn zwei Funktionen dem Mitarbeiter angezeigt werden, welche er nicht nutzt. Dies kann weitreichende Folgen haben. Neben den Verwirrungen und Mehraufwand bei MA, VG und HR. 

Wir sind ein großes Inklusionsunternehmen. Wir haben Mitarbeitende, welche NIE ein Performance Gespräch führen werden. Wir haben Mitarbeitende, welche alleine bei den Gedanken an eine Leistungsbeurteilung monatelange ausfallen. 

Bedenkt die negativen Auswirkungen auf die mentale Gesundheit. 

Und wurde dies zugesichert. Jetzt gibt es doch kein differenziertes Rollenkonzept. Wieso?

Dadurch können wir das Modul nicht nutzen. Der Schaden für uns ist zu hoch. 

Das ist inakzeptabel. 

Bitte dringend eine Lösung finden bzw. das Rollenkonzept differenzieren. 

Für mich ist es klar ein Bug. Wenn bei Performancedaten die Rolle keine Recht auf Ansicht hat, sollte das Modul auch nicht angezeigt werden. 

Bitte gebe dies nach oben weiter. 

Bitte findet eine Lösung. 

Danke für deine Rückmeldung. 

 

Grüße

Nicole 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Ich kann nur zustimmen! 

Wenn man es schon nicht ausblenden kann, dann sollte wenigstens nichts drin stehen, bis man als Admin eine Funktion freigibt! Wir haben gerade entdeckt, dass unter “Feedback” “für dich”, Beurteilungen zu sehen sind, die wir absichtlich nicht freigegeben haben!

Das kann nicht sein! Bitte schnellstens prüfen!

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

! Wir haben gerade entdeckt, dass unter “Feedback” “für dich”, Beurteilungen zu sehen sind, die wir absichtlich nicht freigegeben haben!

Das kann nicht sein! Bitte schnellstens prüfen!

Wirklich? Das ist ja unfassbar. Absolut schädlich und definitiv ein sehr großer technischer Fehler. 

ist das gefixt? Meine Mitarbeiter sehen den Reiter “performance & Entwicklung” auch noch obwohl ich das in den Rollen raus genommen habe. 

Sonst würde ich das Module wieder stornieren, wenn ich das nicht ausschalten kann.

 

wir haben das selbe Problem. Wir wollen die Software ausrollen aber ohne das man in diesen Bereich reinschauen kann. Das ausblenden geht ja bei dem Punkt Lohnbuchhaltung auch, warum nicht bei Performance und Entwicklung. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

@martinamattersberger @B.Roeder 
Nein soweit ich weiß ist es nicht möglich Performance auszublenden. 
Die Info habe ich von Personio: 

LG Lisa

P.S. wir wären auch für Ein- und Ausblendensteuerung durch die Admins sowie Einschränkungsfunktionen

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Lena 

Ich kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen.

Das Berechtigungskonzept für das neue Modul ist in meinen Augen nicht praktikabel. 

Folgende Punkte stoßen uns hier sauer auf, wo man von einer guten HR-Software anderes erwarten würde…

 

1. Wir haben keine Möglichkeit für den HR-Bereich Rechte einzurichten, dass die Formulare für den Performancebereich gepflegt werden können. Dies kann nur der Admin. Admins sind in der Regel keine HR-Mitarbeiter, und haben hier mit dem Prozess nichts zu tun. Warum kann das nicht über das Berechtigungskonzept eingestellt werden??

2. Wir haben den Performance Bereich im Unternehmen noch nicht ausgerollt. Es gibt aber keine Möglichkeit, in der Seitenleiste das Modul über die Berechtigungen auszublenden? Auch das geht meines Erachtens an der Praxis vorbei. Bis zum vollständigen Rollout muss es möglich sein, das Modul auf nur einen ausgewählten Personenkreis anzeigbar zu machen.

3. Laut Personio Support Artikel können im neuen Modul auch die Ziele für die Mitarbeiter gepflegt werden. Diese Funktion ist für uns nicht ersichtlich. Wir haben auch in den Berechtigungen keine Einstellung gefunden, die dies ermöglicht.  (siehe https://support.personio.de/hc/de/articles/4459458378909-Der-Bereich-Performance-Entwicklung-in-Personio)

4. Aktuell kann über das neue Modul jeder Mitarbeiter ein Feedback für andere erstellen. Wir haben keine Möglichkeit gefunden, wie man dies einschränken kann. In einer HR-Software erwarte ich eigentlich, dass ich als Unternehmen noch einstellen kann welche Feedbacks ich wem ermöglichen möchte und welche nicht.

 

Ich kann es nicht anders sagen - wir sind aktuell maximal enttäuscht und unzufrieden, und überlegen uns nun doch für Performance nach einem anderen Hersteller umzuschauen.

Christian

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Christian_Fleischmann 

schließe mich hier total an! Punkt 1 stört uns auch schon lange. 

Und zu 4. es gibt auch wirklich keine Möglichkeit! Finde das auch ganz schwierig. 

LG Lisa

 

@Lena

Ich kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen.

Das Berechtigungskonzept für das neue Modul ist in meinen Augen nicht praktikabel. 

Folgende Punkte stoßen uns hier sauer auf, wo man von einer guten HR-Software anderes erwarten würde…

 

1. Wir haben keine Möglichkeit für den HR-Bereich Rechte einzurichten, dass die Formulare für den Performancebereich gepflegt werden können. Dies kann nur der Admin. Admins sind in der Regel keine HR-Mitarbeiter, und haben hier mit dem Prozess nichts zu tun. Warum kann das nicht über das Berechtigungskonzept eingestellt werden??

2. Wir haben den Performance Bereich im Unternehmen noch nicht ausgerollt. Es gibt aber keine Möglichkeit, in der Seitenleiste das Modul über die Berechtigungen auszublenden? Auch das geht meines Erachtens an der Praxis vorbei. Bis zum vollständigen Rollout muss es möglich sein, das Modul auf nur einen ausgewählten Personenkreis anzeigbar zu machen.

3. Laut Personio Support Artikel können im neuen Modul auch die Ziele für die Mitarbeiter gepflegt werden. Diese Funktion ist für uns nicht ersichtlich. Wir haben auch in den Berechtigungen keine Einstellung gefunden, die dies ermöglicht.  (siehe https://support.personio.de/hc/de/articles/4459458378909-Der-Bereich-Performance-Entwicklung-in-Personio)

4. Aktuell kann über das neue Modul jeder Mitarbeiter ein Feedback für andere erstellen. Wir haben keine Möglichkeit gefunden, wie man dies einschränken kann. In einer HR-Software erwarte ich eigentlich, dass ich als Unternehmen noch einstellen kann welche Feedbacks ich wem ermöglichen möchte und welche nicht.

 

Ich kann es nicht anders sagen - wir sind aktuell maximal enttäuscht und unzufrieden, und überlegen uns nun doch für Performance nach einem anderen Hersteller umzuschauen.

Christian

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena @lisa.guenther @Christian_Fleischmann Hallo zusammen, beschäftige mich auch gerade (inhaltlich) mit der Gestaltung von ein paar Feedbacks und Umfragen und lese dazu Eure Beiträge. Das war mir gar nicht bewusst, dass auch in der “Erprobungs- bzw. Bastelphase” durch HR alle MA das Performance-Modul angezeigt bekommen. In dem Unternehmen, in dem ich damit gerade aktiv bin, ist das jetzt kein großes Problem, da die Kultur sowas problemlos zulässt, aber ich war auch schon in anderen Unternehmen aktiv, wo das zu den oben beschriebenen Phänomenen geführt hätte. 

@lisa.guenther @Christian_Fleischmann was passiert denn, wenn ein MA da drauf klickt? wird dann etwas angezeigt oder kommt dann ein error?

@Lena Bin wahrlich technisch nicht besonders begabt, aber frage mich, ob das nicht einfach genau so gelöst werden könnte wie bei anderen Modulen/Rubriken auch? Die kann man doch auch ausblenden für das Team über den von Dir gezeigten Weg, oder? Die dahinterliegende Technik müßte doch dann auch für das Performance-Modul praktikabel sein … VG, Nina

Benutzerebene 2
Abzeichen

Sollten die früher im Reiter “Performance” abgelegten Inhalte nicht zum 1.1.23 in das neue Modul “Performance & Entwicklung” umgezogen werden? Ist bei uns noch nicht passiert. Wann findet das statt?

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Nina Hellmann,

 

nein - da kommt kein Error. Das Modul ist ja aktiv. Sofern kein aktiver Bewertungszeitraum eingestellt wurde, hat man beim Menüpunkt “Feedback” die Möglichkeit ein Feedback für jeden Mitarbeiter des Unternehmens zu erstellen.

Beim Menüpunkt “Zeiträume” steht “Es ist noch nicht Zeit für Performance-Beurteilungen”.

Beim Menüpunkt “Schulung”: “keine Schulungen verfügbar”

Beim Menüpunkt “Ziele”: “Für xy wurden keine Ziele festgelegt.”

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Christian_Fleischmann Alles klar - schade, hätte ja sein können, dass trotzdem hinter dem Menüpunkt dann für die Mitarbeiter nichts angezeigt wird … (was auch nicht super gewesen wäre, aber dann wäre es nur um das Zeigen des Menüpunktes gegangen). Danke für die Rückmeldung!

@Lena wie verhindert man denn dann, dass da Wildwuchs entsteht? Weil es dann ja gar keine Möglichkeit gibt, im Hintergrund Inhalte zu entwickeln, oder? Das gesamte Team sieht alles sofort? VG!

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Klaas Raabe 

soweit ich weiß haben wir bis nächste Woche Zeit Rückmeldung zum Umzug zu geben, danach wird das ganze erst stattfinden. 

 

LG Lisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo zusammen, 

vielen lieben Dank für Euer Feedback! :) 
Ich habe die Punkte an unser Produkt-Team weitergeleitet und zu manchen Fragen auch schon eine Rückmeldung erhalten. Gerne teile ich erste Informationen zu den verschiedenen diskutierten Themen. 

Die Möglichkeit für den HR-Bereich Rechte einzurichten, dass die Formulare für den Performance-Bereich gepflegt werden können, ohne ein Admin zu sein:

Unser Produkt-Team ist sich dem Need bewusst, sie sehen sich das auch an. Ob es in diesem Halbjahr kommen wird, können sie momentan noch nicht sagen. Solltet ihr das Performance & Development Paket haben und an ersten weiteren Tests interessiert sein, tretet gerne der Gruppe Performance & Entwicklung bei, dort halten Euch die Produkt Expert*innen und Produkt Manager*innen auch auf dem Laufenden. Wir haben beim Thema Performance den Ansatz einer Community Gruppe gewählt, da die Gruppe der Nutzer*innen recht groß ist und sich in diesem Bereich extrem viel tut und komplett neu aufgebaut wird. 
 

Was die Sichtbarkeit des Buttons Performance & Entwicklung in der linken Leiste angeht, für alle, die das Modul gebucht haben: 

Vorerst hat unser Produkt-Team nicht geplant, die Sichtbarkeit für Personio Funktionen in der Seitenleiste ein- oder auszuschalten. Sie prüfen es, um die Anforderungen und Prioritäten besser zu verstehen und entsprechend planen zu können. Während sie planen weiter in die Zugriffsrechte des Pakets zu investieren, ist ihre Idee, die Sichtbarkeit des Bereichs über eine zukünftige Einstellungsfunktion und nicht über die Zugriffsrechte in den Mitarbeiterrollen zu verwalten.


Die Sichtbarkeit der Ziel (Goals) Funktion: 
Es kann sein, dass nicht alle von Anfang an die Ziele sehen könnten, sie wurden nach und nach ausgerollt, je nachdem welche Einstellungen im jeweiligen Account getroffen waren und um direkt erstes Feedback beim Rollout auch für alle direkt wieder mit einfließen zu lassen. Solltest Du die Ziele weiterhin nicht sehen können und Euer Vertragsverantwortliche keine Benachrichtigung dazu erhalten haben, meldet Euch bitte bei Eurem Growth Manager. Das sollte/kann an sich nicht passieren. 

 

Kontinuierliches Feedback, alle können allen Feedback geben: 
Diese Funktion lässt sich tatsächlich nicht einschränken und soweit mir bekannt ist, ist es auch nicht geplant dies zu ändern. Solche Pläne/Entscheidungen können natürlich immer nochmal überdacht werden. Mich interessiert: Was ist Eure Befürchtung, wenn jeder jedem Feedback geben kann? 
Ich vermute, darauf bezieht sich auch die Frage zum “Wildwuchs”, oder @Nina Hellmann?

Persönlich kann ich dazu nur sagen, dass ich mich total freue, wenn sich Kolleg*innen aus anderen Abteilungen die Zeit nehmen und mir ein Feedback schreiben, nachdem wir bspw. an einem Projekt zusammen gearbeitet haben, oder sie bei einer Präsentation dabei waren o.ä. Man muss dazu sagen, bei uns wird nahe gelegt, eine Schulung zum Thema “Feedback geben” zu belegen, das ist erstmal hilfreich, um etwas Struktur rein zu bringen und sich die Mitarbeitenden leichter tun bzw. schneller sind konstruktives und gutes Feedback zu schreiben. Ebenso hilft es den Rahmen und die Erwartungshaltung von Euch als Organisation zu setzen. 
 

Sollten die früher im Reiter “Performance” abgelegten Inhalte nicht zum 1.1.23 in das neue Modul “Performance & Entwicklung” (= P&D) umgezogen werden?

Ja, die Registerkarte "Performance” im Mitarbeiterprofil wurde zum 1.1.23 für Kunden entfernt, die das P&D-Paket nicht bis zum 31.12.2022 gebucht haben. Für P&D-Nutzer*innen bleiben die Registerkarte und die entsprechenden Funktionen vorerst erhalten. Im Laufe des 1. Halbjahres 2023 werden die Funktionalität schrittweise in den P&D-Bereich verlagert.
@lisa.guenther, ganz genau, bei Euch handelt es sich um einen speziellen Fall. Alle Kund*innen mit einer bestimmten Einstellungskombination und dem P&D Modul wurden von unserem Produkt-Team kontaktiert und sollen sich bis 15.1.23 zurückmelden, wie die Migration stattfinden soll. 


Ich kann mir vorstellen, dass manche der Antworten nicht unbedingt befriedigend sind, das wird verschiedene Hintergründe haben. Bei der Entwicklung der Funktion wurde eng mit Kunden zusammen gearbeitet und es ist schwierig, allen 100% gerecht zu werden, vor allem im ersten Schritt. 
Im Februar wird beim nächsten User Group Meeting die Personio Strategie als auch die Produkt-Roadmap im Live Meeting geteilt, dort werden auch nähere Neuigkeiten zum Performance & Entwicklungsbereich dabei sein. Meldet Euch gerne hier an. 

Liebe Grüße
Lena

PS: Ich markiere ich noch, damit ihr auch eine Benachrichtigung erhaltet. :) 
@Klaas Raabe @Christian_Fleischmann @B.Roeder @martinamattersberger @LenaL @nicole.c 

Deine Antwort