Skip to main content

Hallo :) 

Ich habe eine Frage zum P&E Bereich:

Wenn ich einen Beurteilungszeitraum anlege (z.B. für das jährliche MA-Gespräch) in dem sowohl die Führungskraft eine Beurteilung über ihre Mitarbeitende als auch die/der MA eine Selbstbeurteilung abgeben soll, führt es am Ende immer dazu, dass die Führungskraft theoretisch nicht nur die Beurteilung über den/die MA abgibt, sondern vom System wird dann immer auch noch der Feedbackbogen der Selbstbeurteilung den eigentlich nur die MA ausfüllen sollen von der FK angefordert. Kann man das irgendwie umgehen wenn ein Zeitraum Selbst- und Fremdbeurteilung enthält oder ist da die einzige Möglichkeit für die FK die Reminder zu umgehen, indem sie einfach auch die Selbstbeurteilung einmal pro-forma ausfüllt (die FK haben eigene Zeiträume zur Selbstreflexion und sollen hierzu nicht die Selbstbeurteilung nutzen, die für die MA gewählt wird in den Zeiträumen, insbesondere nicht bei allen MA und den einzelnen Feedbackgesprächen immer wieder erneut)? 

Ich hoffe mein Problem wird ersichtlich und es gibt einen anderen Weg das in einem Zeitraum der “Beurteilung durch die Führungskraft + Selbstbeurteilung” enthält so abzubilden, dass die Führungskräfte nicht auch immer wieder automatisch die Selbstbeurteilung ausfüllen müssen  :)

Vielen Dank und liebe Grüße 😊

Hallo @Gem-HR hier ist wichtig was passiert, wenn ein MA einem Zeitraum zugewiesen wird: Wenn der MA und seine Führungskraft im Zeitraum ist, werden beide als gleichwertige MA betrachtet. Wenn hier dann Selbstbeurteilung und Beurteilung durch FK gefordert werden, wird also der FK auch zu dieser Selbstbeurteilung aufgerufen und zusätzlich bekommt der Vorgesetzte der FK noch die Aufforderung zur Abgabe der Beurteilung für die FK. 

Es ist also besser, hier zwei Zeiträume zu erstellen, einen nur mit den MA, die die Selbstbeurteilung abgeben sollen und einen zweiten mit der Beurteilung durch die Führungskräfte.

Sollte das aber nicht gewünscht sein, ist die einzige Möglichkeit, wie von dir beschrieben, dass die FK entweder die Aufforderung ignoriert, oder einen kurzen Kommentar in die SB einfügt.

Liebe Grüße

Vicky

Deine Antwort