Skip to main content
Antwort

Schulung ohne Zeitangabe erstellen

• November 17, 2023
  • 8 Antworten
  • 331 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Liebe Community

Ich möchte gerne, dass alle Mitarbeiter mind. einmal im Jahr einen Datenschutz refresher Kurs macht. Dazu stelle ich ein externes e-learning im Kurskatalog zur Verfügung.

Damit die Mitarbeiter dies aber machen können, muss ich eine Sitzung mit Zeit / Ort definieren. Die Mitarbeiter sollen das aber selber irgendwann im Jahr absolvieren, und am Besten das Zertifikat danach einhängen und als abgeschlossen markieren.

Gibt es da eine Lösung in Personio?

Danke

Philip

Beste Antwort von Support Core HRM

Hi @rewoso,

derzeit ist es noch nicht möglich, Schulungen ohne Zeitangabe zu erstellen oder Zertifikate anzuhängen. Du könntest jedoch eine Sitzung erstellen und bei der Eingabe des Start- und Enddatums einen Zeitraum über ein Jahr anlegen, also z.B. vom 30.11.2023 - 30.11.2024 (siehe Screenshot):

Ich würde mich allerdings freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation-Bereich postest. Somit können andere Nutzer*innen Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User*innen, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

Liebe Grüße

Steffi

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+16
  • Ehemalige*r Community Moderator*in
  • Antwort
  • November 22, 2023

Hi @rewoso,

derzeit ist es noch nicht möglich, Schulungen ohne Zeitangabe zu erstellen oder Zertifikate anzuhängen. Du könntest jedoch eine Sitzung erstellen und bei der Eingabe des Start- und Enddatums einen Zeitraum über ein Jahr anlegen, also z.B. vom 30.11.2023 - 30.11.2024 (siehe Screenshot):

Ich würde mich allerdings freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation-Bereich postest. Somit können andere Nutzer*innen Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User*innen, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

Liebe Grüße

Steffi

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Explorer
  • November 22, 2023

Danke Steffi.

Hier der Link zur Ideation: 

Hallo Steffi, Deine Lösung habe ich ausprobiert aber sobald es nach 30.11.23 0:00 Uhr ist erscheint die Sitzung nicht mehr zur Anmeldung weil sie als vergangen angezeigt wird. Was kann ich tun damit sie dann auch das ganze Jahr verfügbar bleibt?

JMilles
Explorer
Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • August 27, 2025

Hallo Steffi, Deine Lösung habe ich ausprobiert aber sobald es nach 30.11.23 0:00 Uhr ist erscheint die Sitzung nicht mehr zur Anmeldung weil sie als vergangen angezeigt wird. Was kann ich tun damit sie dann auch das ganze Jahr verfügbar bleibt?

Ich bin gerade dabei, mir die Schulungs App anzusehen und das verstehe ich auch nicht. Wie kann man das dann gut abbilden? Es scheint sich hier ja nichts getan zu haben. Wenn ich außerdem einen langen Zeitraum bei der Sitzung einstelle, z.B. zwei Wochen, damit sich die Mitarbeiter flexibel anmelden können, und jemand meldet sich dann an, ist der Kalender des Mitarbeiters für die gesamten zwei Wochen blockiert?? Hat jemand einen Tipp?? 

Wir haben das gleiche Problem, wir haben eine Menge Elearings die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein müssen. Jedoch kann ich das bisher auch nicht wirklich in Personio umsetzen. 

JMilles
Explorer
Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • November 4, 2025

Wir haben das gleiche Problem, wir haben eine Menge Elearings die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein müssen. Jedoch kann ich das bisher auch nicht wirklich in Personio umsetzen. 

Ich habe auch keine Lösung oder Workaround gefunden und vom Support konnte auch niemand helfen. Finde ich erstaunlich, das ist ja eigentlich keine große Sache.

Paty
Explorer
Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • November 10, 2025

Wir haben auch mind. 4 Schulungen im Jahr die die Kolleg:innen in einem Zeitraum von 2 Monaten selbst alle 12 Monate auffrischen sollen. Ein Teil der Kolleg:innen hat den gleichen Zeitraum, ein paar unterschiedliche Zeiträume je nach Eintrittsdatum. Kann man das anlegen, dass jeder einen Reminder automatisch nach 12 Monaten erhält?

Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • November 18, 2025

Wir haben auch viele unterschiedliche Schulungen und Fortbildungen, welche es gilt übersichtlich und mit geringem Aufwand zu verwalten. Zertifikate etc. sollten hinterlegt sein können. Manche Schulungen sind Pflicht, manche freiwillig. Inhouse und Extern, wiederkehrend und einmalig. Manchmal betrifft es bestimmte Mitarbeiter je nach Position, manchmal (z.B. Ersthelfer) aus unterschiedlichen Teams mit unterschiedlichen Positionen. Was gibt es da für Lösungen? Bzw. was ist geplant? Den Bereich Schulungen finde ich persönlich nicht sehr gut aufgebaut..