Schulungskatalog pro Abteilung


Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Guten Tag,

ich würde mich gerne austauschen in welcher Darstellungsform ihr Schulungskataloge erstellt? Wir suchen aktuell eine Funktion, dass wir Mitarbeitern Pflichtschulungskataloge zu weisen.

z.B HR Manager müssen innerhalb von 12 Monate die folgenden Schulungen machen. Der Mitarbeiter kann selbst den Fortschritt sehen und bekommt vgl. mit dem Onboardung eine Liste zu gewiesen.

Wie handhabt ihr das bisher?

Danke und VG


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi zusammen, 

gerne pinne ich das Thema vorne an.
Ich kann mir vorstellen, das ist für mehrere interessant. :) 

Einige Mitglieder haben sich zu verwandten Themen bereits geäußert, gerne verlinke ich sie. 

@Dan.H., @kballach und @SThiem, wenn ihr bereits Erfahrungen habt, oder jemand ganz anderes, teilt sie super gerne. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo!
Toll wäre auch ein entsprechender Report um bei der Revision nachweisen zu können das wir alle relevanten Schulungen der entsprechenden Rolle zugewiesen haben (ggf. automatisiert), ein Intervall zur Schulungsauffrischung (ggf. automatisiert) hinterlegt ist, ein Zertifikat wenn nötig erreicht wurde (Upload Beleg) und das dieses geplant und nachgehalten werden kann.

Rolle = Art der Schulung  = Intervall (Zeit)  = Zertifikat (j/n)

Bspl.: Informationssicherheitsbeauftragter = Zertifikatslehrgang nach ISO/IEC 27001/27002 und BSI IT-Grundschutz = alle 3 Jahre = Rezertifizierung zum IT-Sicherheitsbeauftragten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Das würde ich auch unterstützen wollen. Denkbar wäre ein Schulungskatalog pro Abteilung oder noch besser, pro Rolle. Wenn man dieses Attribut bei den Schulungen setzen könnte (auch mehrere Rollen auswählbar) und dann danach filtern kann, macht das absolut Sinn. Sonst verliert man bei > 50 Schulungsangeboten leicht den Überblick.

Außerdem sollten die Schulungen mit dem Onboarding verknüpfbar sein. Z.B. Datenschutz/Complianceschulungen für neue Mitarbeiter.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Gibt es hierzu etwas Neues?

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo zusammen,

ich möchte gerne hier nochmal nachhaken, ob jemand Tips für eine effiziente Verwaltung hat? 

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @LenaL, Hi @EvaS

es hat sich einiges getan im Bereich Performance & Entwicklung. 
Ein extra Pflichtkatalog gibt es nicht direkt. Aber es sollte Euch inzwischen leichter fallen, das ganze zu managen. :) 
Hier in der Gruppe kannst Du ganz gut sehen, was sich alles für den Bereich getan hat. :) 

Wenn Du siehst, dass jemand die Schulungen direkt nutzt, frag auch gerne die Mitglieder, wie sie es mit verpflichtenden Schulungen aktuell regeln. 

https://community.personio.de/groups/performance-entwicklung-gruppe-189

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort