Skip to main content
Antwort

Stellen und Karriere: Kompetenzen und Erwartungen

• December 3, 2025
  • 2 Antworten
  • 16 Aufrufe

Jennifer Rebb
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8

Hallo zusammen, 

wir wollen jetzt auch beginnen, die Stellen und Kompetenzen bei uns zu nutzen. Mir stellen sich hier allerdings ein paar Fragen. 

Wenn ich Kompetenzen anlege, kann ich ja eine Kompetenz anlegen und dann die Erwartungen hinzufügen. Jetzt stellt sich mir die Frage, nehmen wir Softskills als Beispiel. Der MA muss aber ja mehrere Softskills aufweisen, um in die nächste Stufe zu gelangen. Muss ich dann mehrmals Softskills als Kompetenz hinzufügen und dann immer wieder eine andere Erwartung hinzufügen?

Das nächste wäre, ich habe die Stellenbezeichnung einem MA zugewiesen. Nun sitzt der MA mit seinem Vorgesetzen im MA-Gespräch und sie gehen die Punkte durch, die der MA bereits erfüllt hat. Markieren kann man das aber nicht, oder? Also das es direkt ersichtlich wäre, die und die und die Kompetenzen bzw. Erwartungen hast du bereits erreicht, die und die fehlen noch, damit du eine Beförderung erhältst. Das müsste man dann wieder über Performance oder so festhalten? 

Wie habt ihr das gelöst?

An sich finde ich das Tool echt super gut aber noch nicht zu 100% zu ende gedacht.

LG

Jennifer 

Beste Antwort von daniel.boon

Vielen Dank für Deine Fragen Jennifer und toll, dass Du mit der Nutzung beginnen möchtest.

1. Wenn Du Softskills in einzelne Kompetenzen aufteilen musst, dann kannst Du sie individuell erstellen (und sie unter einer "Softskills"-Kategorie gruppieren). Und ja, dann kannst Du verschiedene Erwartungen hinzufügen.
  2. Für Mitarbeitergespräche ist es derzeit noch nicht möglich, Kompetenzen dynamisch einzubeziehen und zu bewerten (dies steht auf unserer Roadmap für nächstes Jahr). Allerdings ist es jetzt möglich, die Kompetenzen eines bestimmten Mitarbeitenden in der Seitenleiste während des Schreibens von Manager- oder Selbstbewertungen zu sehen. Es ist keine zusätzliche Einrichtung erforderlich, damit dies funktioniert, wenn Du das Karrieremodell veröffentlicht und dem Mitarbeitenden die Stellenbezeichnung zugewiesen hast.

2 Antworten

daniel.boon
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • December 5, 2025

Vielen Dank für Deine Fragen Jennifer und toll, dass Du mit der Nutzung beginnen möchtest.

1. Wenn Du Softskills in einzelne Kompetenzen aufteilen musst, dann kannst Du sie individuell erstellen (und sie unter einer "Softskills"-Kategorie gruppieren). Und ja, dann kannst Du verschiedene Erwartungen hinzufügen.
  2. Für Mitarbeitergespräche ist es derzeit noch nicht möglich, Kompetenzen dynamisch einzubeziehen und zu bewerten (dies steht auf unserer Roadmap für nächstes Jahr). Allerdings ist es jetzt möglich, die Kompetenzen eines bestimmten Mitarbeitenden in der Seitenleiste während des Schreibens von Manager- oder Selbstbewertungen zu sehen. Es ist keine zusätzliche Einrichtung erforderlich, damit dies funktioniert, wenn Du das Karrieremodell veröffentlicht und dem Mitarbeitenden die Stellenbezeichnung zugewiesen hast.

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • December 5, 2025

Liebe ​@Jennifer Rebb, als Zusatz zu dem was der Produktmanager ​@daniel.boon oben geschrieben hat:

Vielleicht hilft Dir dieser Kurs weiter, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren: 
Die Mitarbeitendenentwicklung mit Stellen und Kompetenzmodelle fördern

LG
Daniele