Skip to main content
Antwort

Weiterbildung - Genehmigung und Tracking

• May 14, 2025
  • 5 Antworten
  • 86 Aufrufe

Liebe Community, 

wir verwenden Personio noch nicht so lange und somit auch noch nicht alle Bereiche im Detail. 

Wir stehen vor der folgenden Herausforderung:

Wenn ein MA eine Weiterbildung machen möchte, muss er diese beantragen - direkte Führungskraft und GF müssen genehmigen bzw. sogar den Antrag unterzeichnen.

Das könnte man theoretisch über Dokumente abwickeln (Mitarbeiter erstellt Dokument aus Vorlage).

Weiters sollen aber die Kosten und auch die Stunden der Schulungsmaßnahme auswertbar sein. Da wissen wir nicht weiter. Das Modul “Schulungen” in Personio wirkt noch nicht besonders ausgereift. Alleine schon, dass jede angelegte Schulung in den Schulungskatalog übernommen wird, stört mich.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo,

ich selber würde mir auch eine bessere Auswertbarkeit wünschen, gerade auch in Bezug auf die Kosten. Wie schon häufiger löse ich das nun über Excel (nicht schön, aber es geht um das Ergebnis).

Ich nehme dafür unter Schulungen/Maitarbeitendenschulungen den Export und arbeite dann mit VBA um z.B. die Felder für Datum und Uhrzeit in einzelne Zellen aufzuteilen und errechne dann über Formeln die Stunden. Anhand einer weiteren Tabelle, in der ich die Kosten für die einzelnen Schulungen hinterlegt habe.

So kann ich dann per SVERWEIS die Kosten zuordnen und bekomme die benötigten Ergebnisse.

Nicht wirklich befriedigend, aber eine andere Lösung habe ich hierzu nicht gefunden.

5 Antworten

Forum|alt.badge.img

Wäre hier auch interessiert. Hast du schon eine Antwort bekommen? Wie löst du es? Danke. 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • May 27, 2025

Hallo,

ich selber würde mir auch eine bessere Auswertbarkeit wünschen, gerade auch in Bezug auf die Kosten. Wie schon häufiger löse ich das nun über Excel (nicht schön, aber es geht um das Ergebnis).

Ich nehme dafür unter Schulungen/Maitarbeitendenschulungen den Export und arbeite dann mit VBA um z.B. die Felder für Datum und Uhrzeit in einzelne Zellen aufzuteilen und errechne dann über Formeln die Stunden. Anhand einer weiteren Tabelle, in der ich die Kosten für die einzelnen Schulungen hinterlegt habe.

So kann ich dann per SVERWEIS die Kosten zuordnen und bekomme die benötigten Ergebnisse.

Nicht wirklich befriedigend, aber eine andere Lösung habe ich hierzu nicht gefunden.

Forum|alt.badge.img+2
  • Personio Mitarbeiter*in
  • May 30, 2025

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Frage und Euer Feedback. Wir planen, Anfang 2026 in die Weiterbildungslösung zu investieren. In der Zwischenzeit nehmen wir in diesem Quartal mehrere Verbesserungen am Performance-Produkt vor – eine Ankündigung wird nächste Woche verschickt – und wir werden in der zweiten Jahreshälfte in Ziele investieren. Wenn Ihr Euer Produkt-Feedback gerne persönlich besprechen möchtet, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.

-Camille

Produktmanagerin bei Personio

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • June 4, 2025

Liebes Personio-Team, 

auch für uns wäre ein Genehmigungsprozess für Weiterbildungen sehr wichtig, doch bis zur eurer geplanten Weiterentwicklung Anfang 2026 ist es noch wirklich lange hin. Wir benötigen nicht das x-te neu designte Dashboard, sondern ein System, dass uns den Alltag wirklich erleichtert und man nicht noch separat andere Tabellen und Systeme führen muss. Ganz wichtig ist auch die Kostenangabe bei Weiterbildungen (natürlich entsprechend detailliert und per Kostenstellen zuordbar). 

Wir würden uns zu diesem Bereich wirklich mehr Engagement eurerseits wünschen! 

Forum|alt.badge.img+2
  • Personio Mitarbeiter*in
  • June 4, 2025

Hallo ​@Sus_AV,

Vielen Dank für Euer Feedback und während wir mit der Arbeit zur Verbesserung des Trainings beginnen, werden wir sicherstellen, dass wir dies im Hinterkopf behalten.

-Camille