Skip to main content
Answered

Zeichenbegrenzung Feedbackformulare

Forum|alt.badge.img+2

Hallo,

ich scheitere im Moment an der Erstellung eines neuen Feedbackformulars. Es scheint, als ob es eine Zeichenbegrenzung in den Fragefeldern gibt.

Wir haben uns eine neue Form der Bewertung überlegt und beim Erstellen des Formulars ab einer bestimmten Länge speichert Personio es nicht mehr.

In den Artikeln wird erwähnt, dass es keine Zeichenbegrenzung gibt (und eine Empfehlung abgegeben).

Hattet ihr das Problem auch schon mal? Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße

Anja 

Beste Antwort von daniel.boon

Hey ​@Anja Gorges , wir haben das Zeichenlimit für Fragebeschreibungen in P&D-Formularen auf 40.000 Zeichen erhöht, genau wie bei den Abschnittsbeschreibungen. Vielen Dank, dass Du dieses Problem angesprochen hast - hoffentlich funktioniert es jetzt für Dich!

10 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • May 27, 2025

Hallo,

in welchem Feld bemerkst du die Begrenzung? Im Feld “Neue Frage”, wenn du diese erstellst? Dort habe ich grad mal über 1200 Zeichen eingegeben und alle wurden gespeichert. Oder meinst du eine andere Stelle?

Gruß Stefan

daniel.boon
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • Personio Product Manager
  • May 27, 2025

Es gibt eine Zeichenbegrenzung von ungefähr 2000 Zeichen in der Fragebeschreibung - könnte das das Problem für Dich sein? Ich habe einen Bug für unser Team erstellt, um diese Fehlermeldung zu verbessern, da sehr unklar ist, was dazu führt, dass das Formular nicht gespeichert wird.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Detective
  • May 27, 2025

Danke für eure Antworten. ich habe mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.

Es ist nicht das Fragefeld direkt, sondern das “Beschreibungsfeld” unter der Frage (bei Auswahl “Skala”)

Zeichen waren es bis dahin ca. 1500, aber mehrere Zeilen untereinander (22, als Aufzählung), jede Zeile mehr wollte Personio nicht.

Viele Grüße

Anja

daniel.boon
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • May 27, 2025

Danke für die Klarstellung ​@Anja Gorges.

Es sieht tatsächlich so aus, als würdest Du an das Zeichenlimit von etwa 2000 Zeichen stoßen - ich denke, abhängig von der Menge an Leerzeichen verhindert unser Tool, dass Du dieses Limit überschreitest, weshalb Du keine weiteren Zeilen hinzufügen kannst. Das scheint also ein erwartetes Verhalten zu sein.

Kannst Du weitere Details zu dem Text/der Liste teilen, die Du in der Beschreibung einfügen möchtest? Was steht in der Liste?

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Detective
  • May 28, 2025

Hallo ​@daniel.boon,

vom Support hatte ich soeben die Nachricht bekommen: “Hallo Anja, vielen Dank für deine Anfrage. In der Tat haben wir keine Zeichen-Limitationen bei den Abschnittsbeschreibungen. Ich habe das an unser Tech-Team weitergeleitet und melde mich mit Neuigkeiten, sobald ich mehr weiß.”

Das widerspricht sich ein bisschen mit deiner Aussage.

Hier mal ein Ausschnitt:

Wir möchten eine Leistungsbewertung mit verschiedenen Perspektiven (auch die neue Betaversion zur Leistungsbeurteilung würde unser Anliegen nicht abbilden können).

Wir nutzen Oberkategorien (im Fragefeld) und in der Beschreibung darunter sind einige Aufzählungen zur Untersetzung vorhanden. Per Skala wird dann bewertet.

In dem besagten Feld sind es dann scheinbar zu viele Aufzählungen. Schlussendlich fehlen “nur” 5 Zeilen.

Viele Grüße, Anja

PS: Am liebsten wäre uns eine Matrix mit links Kategorie und rechts die 6 Leistungsstufen zum Ankreuzen. So eine Vorlage gibt es leider nicht in Personio. das heißt wir haben etwas improvisiert.

daniel.boon
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • May 30, 2025

Vielen Dank für die zusätzlichen Details und den Hintergrund zu Deiner Anfrage - das macht deutlich, warum es eine beträchtliche Menge an Text für die Fragebeschreibung gibt. Der Support scheint sich auf "Abschnittsbeschreibungen" zu beziehen, die tatsächlich ein anderes Zeichenlimit haben als "Fragebeschreibungen" (viel höher, etwa 40.000 Zeichen). Wir haben ein offenes Ticket für unsere Entwickler*innen, damit sie sich die Änderung dieses Limits anschauen - ich halte Dich auf dem Laufenden!

daniel.boon
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • Antwort
  • June 2, 2025

Hey ​@Anja Gorges , wir haben das Zeichenlimit für Fragebeschreibungen in P&D-Formularen auf 40.000 Zeichen erhöht, genau wie bei den Abschnittsbeschreibungen. Vielen Dank, dass Du dieses Problem angesprochen hast - hoffentlich funktioniert es jetzt für Dich!

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Detective
  • June 2, 2025

Hallo ​@daniel.boon, juchuh, es hat geklappt.

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe und Umsetzung. 😁

Viele Grüße

Anja Gorges

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • June 2, 2025

Hallo ​@Anja Gorges, ich habe die Diskussion hier verfolgt, weil ich gerade P&E bei uns einrichte und keinen Weg finde, die Bewertung unserer Rollenprofile vernünftig abzubilden.

Wir haben für jede Funktion in unserem Unternehmen rollen-spezifische Kompetenzen definiert und für jedes Level von Associate bis Lead entsprechende Verhaltensanker (also welche Erwartungen haben wir z.B. an die Kommunikationsstärke bei einem Associate Consultant und welche an einen Senior Consultant). Die Ausprägung dieser Kompetenzen ist u.a. für Beförderungen relevant.

Ich finde euren Ansatz super spannend. Hättest du Zeit für einen Austausch dazu?

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Detective
  • July 4, 2025

Hallo ​@SarahHen, gerne. Komm einfach auf mich zu.

Viele Grüße, Anja