Skip to main content
Frage

Zielvereinbarung und anschließende Bonuszahlung

• November 12, 2025
  • 3 Antworten
  • 22 Aufrufe

Wir möchten nun von unserer Exceltabelle und Word-Vorlagen hin zum Tool gestützten Zielvereinbarungs - und Bonusprozess.

Wir haben ein Unternehmensziel der Gewinn des Unternehmens. An diesem bemisst sich die Höhe der Bonuszahlung.

Weiterhin hat jeder Mitarbeitende 2 individuelle Ziele, die quasi als Qaulifier für die Bonuszahlung dienen.

• 1 individuelles Ziel = 50% Bonuszahlung,
  • 2 individuelle Ziele = 100% Bonuszahlung,
  • kein erreichtes individuelles Ziel = keine Bonuszahlung.

Der Wert der Bonuszahlung bemisst sich am jährlichem Fixgehalt der betreffenden Person. Daraus ergibt sich eine unterschiedliche Bonuszahlung pro Mitarbetienden. Die Bonuszahlung kann sich quasi von 0% bis 50% (Geschäftsführung, Teamlead, Abteilungsleitung, Mitarbeitender) belaufen. Wie können wir das umsetzten, das die Daten auch gleich in der Payroll auftauchen?  

Wir möchten das Unternehmensziel sowie die individuellen Ziele in Personio einstellen. Jedoch kann ich diese nur gewichten und nicht einstellen, dass die indiviuellen Ziele als Qualifier dienen. Habt ihr eine Idee?

Wie kann ich das erstellte Dokumente, welches in Performance ladnet von Führungskraft und Mitarbeiter unterzeichnet wird? Ich kann hier nur den Mitarbeteiter auswählen. Außerdem hätte ich gern ein Logo und den Firmennamen auf diesem Dokument. Wie handhabt ihr das in euren Unternehmen?

Aktuell agieren wir mit Excel und Word Serienbrief und uploaden dann alles in Personio. Wir möchten das händische aber gern ins System bringen. 

3 Antworten

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • November 17, 2025

Hallo ​@HR-ist-mein-Leben

freut mich zu hören, dass Ihr Eure Prozesse vereinfachen und dafür Personio nutzen möchtet :-)

Wie Du ja schon selbst ausführst, kannst Du Ziele direkt mit einem Zielbonus verknüpfen. Allerdings greift hier bei der Kombination von Unternehmensziel und individuellem Ziel die Gewichtung - eine mehrstufige Zielerreichung über einen “Qualifier” können wir aktuell noch nicht abbilden. Dies ist aber ein tolle Idee, die ich gerne als Verbesserungsvorschlag weiterleite. 

Als Workaround könntet Ihr natürlich die Ziele für die Mitarbeitenden dennoch anlegen und entsprechend aktualisieren - die erreichte Bonuszahlung könnt Ihr dann manuell als Einmalzahlung bei den Mitarbeitenden hinzufügen. Dies geht dann auch gesammelt über einen Import

Bei Deiner letzten Frage sprichst Du von den Beurteilungen aus dem Performance-Bereich, die in das Mitarbeitendenprofil importiert werden können oder? Diese können aktuell noch nicht individualisiert oder unterzeichnet werden. Aber auch dies gebe ich sehr gerne als Feedback weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Nutzer*innen das auch interessant finden würden.Ich würde Dir daher empfehlen Dein Feedback auch noch einmal direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerungen wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Roman

Lieber Roman, 

danke für deine Antwort. Das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.😀 Wir stellen jetzt alle Ziele einzeln ein, so müssen wir keine Gewichtung vergeben. Das ist natürlich etwas umständlich, aber anders bekommen wir das nicht abgebildet. Dann bekommen unsere Mitarbeitenden 3 Dokumente mit den Zielen in ihre Dokumente gespielt und haben diese leider nicht auf einem Blick, aber zumindest umgehen wir so die Gewichtung. 

Die Bonuszahlung werden wir dann als Import vornehmen, dass haben wir im letzten Jahr auch so gehandhabt, das hat gut funktioniert, ist aber natürlich wieder ein Schritt außerhalb des Systems. 

In meiner letzen Frage, geht es um das Dokument, welches ich aus den Zielen auf den drei Punkten “Dokument exportieren” erhalte. Hier hätte ich gern die Unterschrift von Führungskraft und Mitarbeiter. Ich kann aber nur eine Person auswählen. Hier wäre es super, wenn man einige individuelle Anpassungen vornehmen könnte. Oder wenn ich ein Dokument erstellen kann und die Ziele aus dem Bereich Ziele dort per vordefiniertem Platzhalter einfügen könnte. 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • December 3, 2025

Hallo ​@HR-ist-mein-Leben ich glaube wir haben Deine Rückfrage verpasst. Brauchst Du hier noch support? Falls ja, geb’ kurz Rückmeldung.
LG :)