Answered

zweiten Vorgesetzten als fachlich vorgesetzt einfügen


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation. Wir haben Abteilungsleiter, denen fachlich und disziplinarisch Teameiter, Mentoren und alle anderen Mitarbeiter einer Abteilung zugeordnet sind. Das heißt, dass auch nur sie die Performance-Gespräche in Personio führen können, da sie die entsprechenden Zugriffsrechte haben. Nun sollen aber auch die Teamleiter die Gespräche mit den Mitarbeitern führen können als fachliche Vorgesetzte. Kann man das in Personio abbilden ohne allen Mitarbeitern alle Rechte zu geben (Teamleiter, Mentoren, Mitarbeiter stehen quasi auf einer Ebene in Personio) bzw. den Abteilungsleiter die Zugriffsrechte aller Mitarbeiter außer der Teamleiter wegzunehmen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen. 

Viele Grüße

Katja

icon

Beste Antwort von Lena 19 May 2022, 13:43

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @ktjschrmm,

Mir fallen hierzu aktuell 2 Lösungsansätze ein, welche ich gerne ausformuliere. Mich interessiert jedoch natürlich sehr, wie das andere lösen! :)

  1. Du könntest einmal mit verschiedenen Rollen arbeiten und es wie hier beschrieben aufsetzen:  Generell empfehlen wir jedoch, nicht zu viele verschiedene Rollen anzulegen. Daher rate ich Dir eher zu Lösung 2.
     
  2. Du kannst ein Mitarbeiterattribut des Typs Auswahlliste erstellen und in den Mitarbeiterprofilen pflegen, ggf. legst Du eine neue Sektion dafür an. Nutze dafür gerne die Mitarbeiterliste, wichtig ist, dass das Attribut bei den Mitarbeitenden und bei den Mentoren/Teamleiter etc. auch gepflegt ist. In den Einstellungen > Mitarbeiterrollen stellst Du das Zugriffsrecht auf Speziell > “Neues Attribut” ist gleich Eigenes ein.
    In diesem Fall wurde es ähnlich gehandhabt: 

Hilft Dir eine der beiden Optionen weiter?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @ktjschrmm,

hast du einen der beiden Lösungsansätze ausprobiert? Waren sie hilfreich?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Lena,

vielen Dank für deine Antwort. Ich komme leider jetzt erst dazu, deinen Vorschlag umzusetzen. Ich melde mich, mit dem Ergebnis wieder. DANKE!

Viele Grüße

Katja

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi Lena,

ich bin gerade sehr begeistert. Ich habe deine zweite Variante gewählt, da sie mir in der Umsetzung einfacher erschien.

Ich habe also in den globalen Einstellungen, unter Mitarbeiterrollen eine neue Rolle vergeben. Dann habe ich die entsprechenden Zugriffsrechte vergeben für die einzelnen Bereiche, die gesehen werden sollen. Das sind in unserem Fall alle Mitarbeiter, die im selben Bereich sind wie der Teamleiter.

Dabei habe ich sichergestellt, dass Teamleiter aus der selben Abteilung keine Zugriffsrechte gegeneinander haben. Das funktionierte super über die Zugriffsrechte-Filter. Und es scheint so zu funktionieren, wie es soll. Morgen werde ich einen Testlauf machen. Aber ich bin optimistisch.

Der Link in deiner Antwort war übrigens auch sehr hilfreich!

Vielen Dank nochmal für deine!

Liebe Grüße

Katja

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Das freut mich @ktjschrmm. :) 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Beschreibung. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @ktjschrmm,

siehe Dir gerne auch diesen Aufruf von unserer Produkt-Managerin an:

Unser Produkt-Team plant aktuell das Organisationsmanagement zu verbessern und flexibler zu gestalten. Sie recherchieren daher aktuell zur Organisation und Darstellung der folgenden Funktionen: 

  • Org struktur
  • Vorgesetzenstruktur
  • Standorte / Location / Remote

In einem 30-minütigen Interview hast Du die Möglichkeit, Deine Erfahrungen und Anforderungen zu teilen. :)

Liebe Grüße
Lena

 

Deine Antwort