Skip to main content

AMA bis 12. Dez: Stelle hier all Deine Fragen zum Thema *Analysen* bei Personio, und die Produktmanagerin beantwortet sie direkt

• December 8, 2025
  • 13 Antworten
  • 66 Aufrufe
Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21

Guten Morgen und einen schönen Montag, liebe Community!

Im Ask-Me-Anything (AMA) von deieser Woche beschäftigen wir uns mit dem Bereich Analysen.

❓Habt ihr Fragen zum Bereich Analysen und dessen Funktionen?
Oder Ihr hattet noch nicht die Gelegenheit, Euch damit auseinanderzusetzen, oder kamt nicht weiter?
Vielleicht sucht Ihr nach Tipps und Tricks? Oder seid neugierig, was in Zukunft noch an Verbesserungen geplant ist?

Jetzt kommt Eure Chance, Eure Fragen bei der Hauptverantwortlichen loszuwerden! All Eure Fragen werden diese Woche von unseres Kollegin ​@LisaJones beantwortet. Sie ist die Produktmanager für Analytics. Product Managers sind Teil unserer Product&Technology Abteilung, und sind verantwortlich für die Entwicklung, den Launch und die kontinuierliche Verbesserung bestimmter Bereiche von Personio).

So machst Du mit:

Von heute bis Freitag 12. Dezember kannst Du hier unten in den Kommentaren direkt Deine Fragen stellen.
@LisaJones wird Diese täglich beantworten.

Ein paar Tipps:
um diesen Thread übersichtlich und organisiert zu halten:

• Wenn Du spezifische Fragen zum Produkt hast, erklär Deine Frage bitte ausführlich (bei Bedarf Screenshots hinzufügen).
  • Wenn Du die Funktion “Zitieren” verwenest, um auf andere Kommentare zu verweisen: Super! Versuche bitte, irrelevante Abschnitte aus dem Zitat zu löschen, damit wir lange „Zitierketten“ vermeiden.
  • Wenn Du Dich beteiligst, wirst Du per E-Mail über den nächsten Kommentar informiert, jedoch nicht über zukünftige Kommentare. Behalte diesen Beitrag also im Auge :) 

Daniele

13 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Manager
  • December 8, 2025

Jetzt geht’s los!

Ich verlinke die Mitglieder, die schon im Voraus Interesse zu dieser AMA geschildert haben.

@Fabrice, ​@AM_HR, ​@Talentfriend, ​@Andrea B. 

Welche Fragen habt Ihr zu diesem Thema?  

(Alle Anderen können natürlich auch direkt mitmachen ⤵ )

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • December 8, 2025

Hallo ​@Daniele , 

das ist eine wunderbare Gelegenheit um vielleicht mit den neuen Analysen “warm” zu werden. Es gibt allerdings zwei Herausforderungen: 

1. ich habe stets Fragen, wenn ich einen Bericht oder eine Analyse baue und brauche. So ad hock, ohne einen genauen Anlass, fällt mir das unglaublich schwer. 
  2. der zeitliche Rahmen. Wir haben noch zwei Wochen bis zu den Feiertagen. Ich stecke Mitten in der Dezemberabrechnung und den damit verbundenen Jahresendarbeiten. Ich finde schlicht weg keine Zeit, um mich eingehend mit Fragestellungen zu befassen. Im Moment ist es eher ein “Stayin’ alive” und weniger “Stille Nacht”, wenn man in Liedern spricht. 

Ich möchte allerdings nicht, dass Lisa denkt, wir hätten keine Fragen mehr und alles ist in Ordnung. Wie gesagt, ich schaffe es im Moment einfach nicht. 

Da sich bisher niemand auf deinen Post gemeldet hat, vermute ich, dass ich damit nicht allein bin. 

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit. 

Andrea

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • December 9, 2025

Guten Morgen,

wir haben in unserem Haus eine 60/40-Regelung beim Thema mobiles Arbeiten. Bisher war es allerdings nicht möglich unseren Führungskräften eine Auswertung bereitzustellen, die eine korrekte Quote pro Monat ausweist. Die Analysen haben bislang immer die reguläre Arbeitswoche von 5 Tagen als Basis für die Berechnung genommen. Bei unserer Vielzahl von TZ-Mitarbeitern verfälscht dies natürlich eine Quote ungemein. Wir haben AZ-Modelle, die von 2 bis 5 Tagen gehen. Eine Analyse müsste daher von der individuellen Arbeitswoche ausgehen und nicht die generelle Arbeitswoche des Unternehmens. 

Ebenso verhält es sich bei der Berechnung der individuellen Krankenquoten, gleiche Problematik. Ein MA mit einer 2 Tage ist zu 100% erkrankt, wenn er sich an seinen regulären Arbeitstagen innerhalb einer Woche krankmeldet. Bisher wird er aber nur anteilig in die Quote einbezogen. 

Viele Grüße

Jan

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • December 9, 2025

Mir fallen noch Vergleiche in den Analysen ein. Wir vergleichen beispielsweise die Krankenquoten mit denen des Vorjahres und stellen diese in Excel in einer Grafik dar. Auch solche Vergleichswerte sind aktuell nicht möglich. Zumindest nicht in einer Ansicht. 

LisaJones
Personio Product Manager
  • Personio Product Manager
  • December 9, 2025

übersetzte Nachricht

@AM_HR vielen Dank für Deine Frage. Könntest Du mehr darüber teilen, was Deine Erwartung an die Krankheitsquote ist, wenn ein*e Mitarbeiter*in sich für zwei Arbeitstage krank meldet? Ich denke, dass dies momentan wie erwartet funktioniert, aber ich bin neugierig auf Deine Gedanken dazu. Was die Teilzeitkräfte betrifft - Im ersten Quartal des nächsten Jahres werden wir Arbeitszeitmodelle und Soll-Stunden zum Reporting hinzufügen, sodass Du die Soll-Stunden für eine Woche zusammen mit den tatsächlich erfassten Anwesenheitsstunden sehen kannst. Könnte dies bei dem Problem helfen, mit dem Du konfrontiert bist?

Vielen Dank Lisa

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • December 9, 2025

Hallo ​@LisaJones,

die Quote muss sich immer am jeweiligen Arbeitszeitmodell orientieren und nicht an den allgemeinen Arbeitstagen des Unternehmens. 

Beispiel:

• Arbeitnehmer A Vollzeit, Arbeitstage Montag bis Freitag (5Tage), Krankmeldung Montag bis Freitag (5 Tage)
  • Arbeitnehmer B Teilzeit, Arbeitstage Montag und Dienstag (2 Tage), Krankmeldung Montag bis Dienstag (2 Tage)
  • Bisherige Berechnung:
    • Arbeitnehmer A 5 Kranktage/5 Arbeitstage= Quote 100%
    • Arbeitnehmer B 2 Kranktage/5 Arbeitstage=Quote 40%
    • Gesamtquote: 70%

Dadurch das Arbeitnehmer B aber nur 2 arbeitsvertragliche Arbeitstage hat, ist die Ausfallquote in der Beispielwoche ebenfalls 100%. 

LisaJones
Personio Product Manager
  • Personio Product Manager
  • December 9, 2025

übersetzte Nachricht

@AM_HR Vielen Dank. Das macht Sinn. Da verschiedene Kunden hier unterschiedliche Bedürfnisse haben, hoffen wir, den Kunden zu ermöglichen, ihre eigenen benutzerdefinierten Berechnungen für wichtige Kennzahlen zu konfigurieren, aber dies wird wahrscheinlich erst im 3. Quartal 2026 kommen. In der Zwischenzeit solltest Du einen Bericht über jeden Mitarbeitenden, deren vertragliche Arbeitsstunden und Beschäftigungsart sowie deren Abwesenheiten erstellen können, um diese Berechnung durchzuführen. Momentan müsstest Du leider separate Berichte für die vertraglichen Stunden und die Abwesenheitszeiträume haben. Bis Ende des Jahres oder sehr früh im nächsten Jahr planen wir die Veröffentlichung eines Report Builders, der all diese Daten in einer Ansicht ermöglicht - siehe Screenshot unten. Hoffentlich erhältst Du damit die benötigten Daten, bis Du eine benutzerdefinierte Berechnung einrichten kannst. So sieht das in meinem Sandbox-Account aus. Lisa

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • December 10, 2025

Hallo ​@LisaJones,

nächster Hinweis: wir haben eine FTE-Monatsbetrachtung erstellt, um die monatlichen Veränderungen darzustellen. Leider ist es sehr schwierig herauszufinden, durch welche MitarbeiterInnen die Veränderungen entstehen. Es ist zwar möglich die Details zum Monat aufzurufen. Es wäre aber total hilfreich, wenn man dann die MitarbeiterInnen markiert aufgezeigt bekommt, die die Veränderungen verursachen. So ist es eine mühselige Arbeit die MitarbeiterInnen zu identifizieren. Eine monatliche Gegenüberstellung wäre als Alternative denkbar. 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • December 10, 2025

@AM_HR 

Wir stecken vermutlich gerade beide in dem gleichen Jahresendzyklus. 

Ich bin gestern total über das FTE gestolpert und habe die KI Assistenz befragt, warum meine Zahlen nicht stimmen. Auch da war mir klar, wer die Differenz auslöst, musste aber gezielt schauen und habe die Person nicht angezeigt bekommen. 

Ich habe mir dann die Verlaufsgrafik genommen und den einzelnen Monatspunkt angeklickt. Dann habe ich gesehen, dass die eine Kollegin nicht korrekt berücksichtigt worden ist und die KI hat mir dann gesagt, was ich tun soll. Eine Markierung wäre schon mega. 

Danke für deinen Post. ;-) 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • December 10, 2025

@AM_HR 

Wir stecken vermutlich gerade beide in dem gleichen Jahresendzyklus. 

Ich bin gestern total über das FTE gestolpert und habe die KI Assistenz befragt, warum meine Zahlen nicht stimmen. Auch da war mir klar, wer die Differenz auslöst, musste aber gezielt schauen und habe die Person nicht angezeigt bekommen. 

Ich habe mir dann die Verlaufsgrafik genommen und den einzelnen Monatspunkt angeklickt. Dann habe ich gesehen, dass die eine Kollegin nicht korrekt berücksichtigt worden ist und die KI hat mir dann gesagt, was ich tun soll. Eine Markierung wäre schon mega. 

Danke für deinen Post. ;-) 

Hallo ​@Andrea B.,

gerne 😊 Ich habe das “Problem” jeden Monat, da wir die Veränderungen namentlich und auch mit dem Grund (Arbeitszeitänderung, Eintritt Elternzeit, usw.) an unsere Geschäftsleitung als Info reporten. Ist aktuell mit sehr viel Zeit und Aufwand verbunden. Daher würden Markierungen schon helfen, um wenigstens schnell die MitarbeiterInnen identifizieren zu können. Ein direkter monatlicher Vergleich mit Markierung und Änderungshöhen wäre mega 😉

LG, Jan

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • December 10, 2025

Hallo ​@AM_HR

ich brauche es selten monatlich. Unser Betriebsarzt rechnet nach FTE ab, das legen wir dann als Durchschnitt für das ganze Jahr fest. 

Im Prinzip nutze ich es anlassbezogen für die verschiedensten Meldungen und brauche es so 3-4 mal im Jahr. 

Von daher wäre eine einfache Durchschnittszahl auch schön. Die habe ich noch nicht gefunden und der Weg, den mir die KI gezeigt hat, war mir zu umständlich. 

LG

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • December 10, 2025

Hallo ​@Andrea B.,

ein Durchschnitt/Monat pro Abteilung wird gebildet, allerdings nicht pro Abteilung Durchschnitt/pro Jahr. 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • December 10, 2025

@AM_HR 

Dachte ich mir. Wenn, dann brauche ich es für das gesamte Unternehmen. 

Bekomme ich aber auch ohne Personio hin ;-)