Skip to main content

Berichtebuilder - Übersicht Krankheitsaufstellung

• April 14, 2025
  • 12 Antworten
  • 98 Aufrufe

JL_HR
Communicator
Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen,

ich versuche im Berichtebuilder eine Krankheitsaufstellung darzustellen. Dies soll wie im alten Bericht dargestellt werden.(ich hänge mal ein Bild an, wie es im alten Bericht ausgesehen hat) Ich bekommen diesen nur leider gar nicht nachgebaut. Außer mit vielen vielen Umwegen - und das ist immerhin nicht der Sinn der Sache..

Vielleicht hat Jemand eine Idee?
Danke!

12 Antworten

Forum|alt.badge.img

Hi,

wir haben das gleiche Problem.

Allerdings haben wir noch unsere “alten individuellen Berichte" - diese muss man nur einmal aktualisieren und kann sie dann nutzen.

Wie man eine vernünftige Auswertung zu der Thematik mittels der neuen Builder machen soll, ist uns auch ein Rätsel. Diagramme brauchen wir bei sowas nicht. 

Liebe Grüße

Julia

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • April 15, 2025

Hallo @JL_HR,

du meinst so? 

Viele Grüße

Jan

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • April 15, 2025

Hallo,

wir suchen ebenfalls nach einer Lösung, um wieder Abwesenheiten auszuwerten, mit den Spalten Nachname, Vorname, Team und dann eben die Monate. Mit den neuen Berichten habe ich nach einigem Basteln zumindest so etwas hier hinbekommen:

Leider sind die Spalten Nachname, Vorname derzeit wohl (noch) nicht möglich :(.

Vielleicht hilft das?

Liebe Grüße, Wiebke

P.S.

Komisch nur, dass das dazugehörige Diagramm ganz andere Werte + Summen liefert, als die Tabelle…

JL_HR
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 15, 2025

Hallo,

ich habe zumindest schonmal Ansatzweise etwas gebastelt, was dem alten Bericht nahe kommt:

Es ist auf Mitarbeiter, Abteilung und Monate aufgeteilt. Mir fehlen dort allerdings die Mitarbeiter, die nicht krank waren. Die werden nichtmal mit 0 aufgeführt. Somit muss alles kontrolliert werden, ob wirklich alle Mitarbeiter enthalten sind bzw manuell hinzugefügt werden.

Ich schicke im Anhang mal die Einstellung dafür mit, vielleicht hilft das ja Jemandem.

Liebe Grüße!

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • April 16, 2025

Hallo,

der Ansatz ist gut und funktioniert auch. Leider kann man keinen Filter auf Abwesenheitsart setzen, was die ganze Auswertung für mich nicht nutzbar macht, da ich nur Krankheiten ausgewiesen bekommen möchte und nicht Urlaube etc.

Dies funktioniert auch nicht im Diagrammtyp Tabelle, auch dort ist der FIlter ausgegraut.

So gut die Diagramme und Auswertungen sind, die das aussagen, was man möchte, so unverständlich starr sind die andere Diagramme und Berichte, die sie nicht nutzbar machen, da entweder ein FIlter ausgegraut ist oder ein Attribut, etc. nicht ausgewählt werden kann.

Sehr schade...

JL_HR
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 16, 2025

Hallo,

der Ansatz ist gut und funktioniert auch. Leider kann man keinen Filter auf Abwesenheitsart setzen, was die ganze Auswertung für mich nicht nutzbar macht, da ich nur Krankheiten ausgewiesen bekommen möchte und nicht Urlaube etc.

Dies funktioniert auch nicht im Diagrammtyp Tabelle, auch dort ist der FIlter ausgegraut.

So gut die Diagramme und Auswertungen sind, die das aussagen, was man möchte, so unverständlich starr sind die andere Diagramme und Berichte, die sie nicht nutzbar machen, da entweder ein FIlter ausgegraut ist oder ein Attribut, etc. nicht ausgewählt werden kann.

Sehr schade...

Hey, schau mal gern in meine Anhänge. Ich habe die Abwesenheitsarten gefiltert. Er zeigt mir in der Tabelle nur meine Krankheiten an. (Also genau das was ich wollte)

Man könnte auch in der Tabelle nach Urlaub o.a. filtern.

Vielleicht hilft dir das schon.

Liebe Grüße

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • April 16, 2025

Danke für den Hinweis,

so, wie du es eingestellt hast funktioniert es natürlich. Sobald ich dies aber als Typ Tabelle auswerten will, wird der Filter ausgegraut. Die Ergebnisse bekomme ich so halbwegs (allerdings brauche ich keine Grafik die mir jede Person darin anzeigt (bzw. die “Top Kranken”), da sie keine Aussagekraft hat, kann mir keine Gesamtzahl der Kranktage im Zeitraum anzeigen lassen und kann auch nicht nach Jahren gruppieren, wenn ich einen längeren Zeitraum auswähle.

Also insgesamt für mich nur eine Notlösung, aber besser als nicht.

Vielleicht gibt es aus der Runde noch Tipps, was ich ändern kann?

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • April 16, 2025

Hallo,  ich hatte mir auch diesen workaround (siehe oben) selbst gebastelt, aber mir fehlt vor allem, dass es eine Tabelle mit mehreren Spalten, nicht nur “Mitarbeiter” sondern Nachname, Vorname , Abteilung bzw. Team, und dann die Spalten für die jeweiligen Monate gibt. Dies war in den alten Berichten möglich! Das dazu geliefert Diagramm interessiert uns nur peripher, zumal es falsche Daten/Summen liefert (siehe auch oben: Summe Feb 76,5 Tage, aber lt. Tabelle sind es 138,5 Tage !!!).

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 16, 2025

Hier sind so viele gute Tipps und Workarounds vermerkt, ich schiebe den Beitrag mal in den Learn & Share Bereich, was meint ihr?

@JL_HR bitte vergiss nicht am ‘Ende’ eine beste Antwort auszuwählen, die dann oben gepinnt wird und somit für alle leicht sichtbar ist. Wenn es keine beste Antwort, sondern einfach verschiedene Vorschläge gibt, kannst du mir auch Bescheid sagen und ich wandle den Beitrag in eine Diskussion um 🙂

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • April 16, 2025

Es wird gar noch wilder...

wenn ich in der gleichen Auswertung verschiedene Diagrammformen wähle, erhalte ich andere Zahlen, obwohl alle Filter und Einstellungen gleich sind (siehe Bilder).

Und, wenn ich das Feld “Segmentieren nach” verändere, dann verändern sich auch die Gesamtwerte und das je nach Sagmentierung meist unterschiedlich. Auch hier sind es immer die gleichen Daten und Einstellungen.

Das bringt mich nun dazu die Zahlen und Auswertungen leider ganz in Frage stellen zu müssen...

Als Balken Senkrecht oder waagrecht, bzw. Linie zusammen 401

Als Treemap oder Ring 265

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • April 16, 2025

Hallo, genau so ging es mir auch, siehe oben!! Vielleicht ist das ein Thema für den Support?

JL_HR
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 16, 2025

Hier sind so viele gute Tipps und Workarounds vermerkt, ich schiebe den Beitrag mal in den Learn & Share Bereich, was meint ihr?

@JL_HR bitte vergiss nicht am ‘Ende’ eine beste Antwort auszuwählen, die dann oben gepinnt wird und somit für alle leicht sichtbar ist. Wenn es keine beste Antwort, sondern einfach verschiedene Vorschläge gibt, kannst du mir auch Bescheid sagen und ich wandle den Beitrag in eine Diskussion um 🙂

Hallo Lucie,

es gibt denke ich keine beste Antwort, sondern einfach nur verschiedene Vorschläge. Wandle den Beitrag gern in eine Diskussion um.

Liebe Grüße