Skip to main content

Best Practice bei Kündigung vor Arbeitsantritt

• June 12, 2025
  • 4 Antworten
  • 162 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+5

Liebe Community,

hattet ihr folgenden Fall schonmal bzw. wie habt ihr das in Personio abgebildet?

Wir haben zum 01.08. einen neuen Azubi eingestellt, Vertrag wurde unterschrieben, demzufolge wird er in Personio jetzt als Mitarbeiter aufgeführt mit Status “Onboarding”.

Der MA hat nun vor Arbeitsantritt gekündigt und wird demnach nicht bei uns anfangen. Wie kriege ich ihn am besten aus dem System? Ich könnte auf “Profil löschen” klicken, dann wären vermutlich alle Daten und Dokumente “weg”, das möchte ich auch nicht.

Auf “Arbeitsverhältnis beenden” klicken nimmt das System zu heutigen Tag nicht an. Vermutlich geht dies erst ab dem 01.08.2025. 

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wir man das Ganze “sauber” abbilden kann?

Lieben Dank im Voraus! 

4 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • June 12, 2025

Hi ​@Angelika V.,

schaue mal hier:

Dort findest du auch Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Sarah

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 13, 2025

Hallo,

die Lösung scheint nicht genau das abzubilden, was du in deiner Frage angedacht hast.

Grundsätzlich würde ich immer das Arbeitsverhältnis beenden, so dass alle Daten erhalten bleiben, aber auch keine Kosten für die Lizenz der Person anfallen. Das scheint bei dir wegen des Anfangsdatums nicht zu funktionieren, die präsentierte Lösung löscht das Profil komplett (aber die Bewerberdaten bleiben im Recruiting erhalten).

Ich würde schauen, ob ich die Person nicht von Hand auf Inaktiv setzen kann. Oder das Eintrittsdatum so abändern (auch wenn es faktisch falsch ist), dass du das Arbeitsverhältnis über die drei Punkte beenden kannst. Kannst dir dann in die Kommentare zu der Person einen Hinweis schreiben, warum so gehandelt wurde.

Vielleicht geben dir diese Tipps Lösungsansätze, würde mich freuen.

Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • June 13, 2025

Hallo,

die Lösung scheint nicht genau das abzubilden, was du in deiner Frage angedacht hast.

Grundsätzlich würde ich immer das Arbeitsverhältnis beenden, so dass alle Daten erhalten bleiben, aber auch keine Kosten für die Lizenz der Person anfallen. Das scheint bei dir wegen des Anfangsdatums nicht zu funktionieren, die präsentierte Lösung löscht das Profil komplett (aber die Bewerberdaten bleiben im Recruiting erhalten).

Ich würde schauen, ob ich die Person nicht von Hand auf Inaktiv setzen kann. Oder das Eintrittsdatum so abändern (auch wenn es faktisch falsch ist), dass du das Arbeitsverhältnis über die drei Punkte beenden kannst. Kannst dir dann in die Kommentare zu der Person einen Hinweis schreiben, warum so gehandelt wurde.

Vielleicht geben dir diese Tipps Lösungsansätze, würde mich freuen.

Hallo Stefan,

du hast das Problem erkannt :-).

Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, das Profil von Hand auf inaktiv setzen zu können.

Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich das Profil tatsächlich lösche. Die hinterlegten Unterlagen habe ich sowieso runtergeladen und intern nochmal digital abgelegt, das sollte ausreichen. Das Bewerberprofil ist ja ebenfalls noch in Personio hinterlegt.

Ein Tipp, das Eintrittsdatum einfach vorzuziehen, damit ich das Arbeitsverhältnis direkt wieder auf beendet setzten kann, ist aber ebenfalls eine gute Idee. Das hinterlege ich mir ebenfalls mal, sollten wir so einen Fall nochmal haben…

Besten Dank und liebe Grüße

Angelika

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 13, 2025

Kannst du hier nicht das Attribut auf Inaktiv setzen? Dieses ist ein Systemattribut…