Skip to main content
Antwort

Best Practice: Vereinbarung von allen Mitarbeitenden unterschreiben lassen

• July 1, 2025
  • 5 Antworten
  • 124 Aufrufe

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21

Hallo,

ich möchte gerne ein Dokument an alle Mitarbeitenden verteilen und dieses unterschreiben lassen. Ich gehe davon aus, dass dies ein sehr gängiges Thema ist und sehr viele Unternehmen betrifft. Rein technisch hat Personio alles was es dafür braucht, nur eben in diversen Modulen. Ein Versand, bestenfalls mit Überblick über den einzelnen Status der Unterschrift, eine digitale Unterschrift und Ablage in der Mitarbeitendenakte wird meines Wissens nicht unterstützt, so war es schon vor zwei Jahren: Alter Beitrag.

Nun stellt sich aber für mich die Frage: Wie löst ihr dieses Thema? Jeder Person das Dokument (immer gleicher Inhalt, bestenfalls mit variablem Namen) in Ihre Akte hochladen und dann signieren lassen, ohne Überblick wer dem schon nachkam? Oder habt ihr bessere Lösungen hierfür?

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Beste Antwort von BineFu

Hallo ​@KiCa_SK ,

du kannst mittlerweile Dokumente im Serienbrief erstellen. Geh einfach über die Personalliste - wähle die Mitarbeiter aus, die das Dokument (das du vorher in den Vorlagen hinterlegt hast) bekommen sollen und dann erscheint ganz oben “Dokumente erstellen”. Den Prozess kannst du dann durchlaufen. So erhalten diese Mitarbeiter dein Dokument mit den für sie ausgefüllten Platzhaltern und können es dann digital unterzeichnen. Eine Übersicht zu den Unterschriften kannst du dann in Automatisierung verfolgen.

Ich hoffe du konntest folgen.

LG Sabine

5 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 2, 2025

Hallo Stefan ​@KiCa_SK,

grundsätzlich ist das natürlich über Personio möglich. Allerdings benötigst du, wie du schon selber beschreibst, die entsprechenden Module. In diesem Fall die digitale Signatur. Ob das mittlerweile in eines der Core-Pakete integriert wurde, kann ich garnicht genau sagen. 

Ansonsten lässt sich das ziemlich einfach lösen und auch nachhalten, da Personio mittlerweile den Massenversand unterstütz und in Automatisierungen der Status jedes einzelnen Dokuments angezeigt wird. 

VG, Jan

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • July 2, 2025

Hallo,

wir nutzen ja die digitale Signatur in vielen Prozessen, das ist nicht das Problem. Ich finde nur nicht den Weg meinen Fall in den Workflows abzubilden, da bräuchte ich eine Anregung.

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • Antwort
  • July 2, 2025

Hallo ​@KiCa_SK ,

du kannst mittlerweile Dokumente im Serienbrief erstellen. Geh einfach über die Personalliste - wähle die Mitarbeiter aus, die das Dokument (das du vorher in den Vorlagen hinterlegt hast) bekommen sollen und dann erscheint ganz oben “Dokumente erstellen”. Den Prozess kannst du dann durchlaufen. So erhalten diese Mitarbeiter dein Dokument mit den für sie ausgefüllten Platzhaltern und können es dann digital unterzeichnen. Eine Übersicht zu den Unterschriften kannst du dann in Automatisierung verfolgen.

Ich hoffe du konntest folgen.

LG Sabine

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • July 2, 2025

Genau diese Funktion habe ich gesucht. Hat alles problemlos geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch die Funktion eine Unterschrift (oder überhaupt ein Dokument ohne Personalisierung) über Workflows automatisiert zu einem Stichtag (z.B. 60 Tage nach Anstellung) zu versenden. Hier scheint es noch keine Lösung zu geben.

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • July 2, 2025

Ein Punkt fällt mir aber nun noch auf. Die Personen erhalten vor der Mail noch eine Nachricht von Personio, dass ein Dokument freigegeben wurde. Dies habe ich nicht eingestellt und sehe es auch in den Workflows nicht. Ist diese Nachricht im System verankert und kann man diese anpassen?

Weder optisch noch vom Text her ist das ansprechend:

Hallo XYZ,

“Dokumentenname” in “Kategorie” suchen

ist für mich kein guter Text und das hat nichts mit suchen zu tun.