Liebe Personio Community,
vor Kurzem hat Personio eine Mailvorlage im Onboarding veröffentlicht. An sich finde ich diese Mailvorlage gut gelungen. Im Detail gibt es aber mehrere Punkte, die mich von der Nutzung in unserem Unternehmen abhalten.
Mich würde gerne interessierten, ob ihr diese bereits nutzt und ggf. euere Best Practices teilen möchtet. Ich habe meine Gedanken immer unter meinen Fragen festgehalten.
Dabei interessiert mich:
1) Wie habt ihr die Vorlage entsprechend eurer Bedürfnisse befüllt?
Für uns gestaltet sich das als schwierig, da einige Textpassagen bereits von Personio vorgegeben werden. So werden neue Mitarbeiter von Personio in der Mail gesiezt, obwohl wir alle bereits per Du sind. Außerdem wird bei der Wegbeschreibung der im Mitarbeiterprofil hinterlegte Standort gezogen. Es kann aber durchaus sein, dass der Raum, den ich für das Onboarding bei uns buche, in einem anderen Gebäude ist. Das kann ich zwar per Adresse hinterlegen, jedoch funktioniert dann die Einbindung einer Karte nicht mehr.
2) Wie habt ihr die Einladungsmail in eurem Onboarding eingebunden?
Personio-seitig lässt sich leider nur eine automatische Ausspielung der Mail X Tage vor/nach Anstelldatum einstellen. Ich würde würde die Mail jedoch gerne manuell versenden können, da die Abfolge des Onboardings oft abwesenheitsbedingt variiert.
Gerade wenn ein Mitarbeiter kurzfristig eingestellt wird, ist das kritisch, da die Einladungsmail in diesem Fall direkt mit der Aktivierung der Onboarding Vorlage ausgespielt wird, jedoch manche Attribute im Mitarbeiterprofil zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht befüllt sind, da sie Teil der Onboarding Vorlage sind. Ein Ausspielen zum oder nach dem Anstelldatum ist aber auch ungünstig, da der neue Mitarbeiter vor seinem ersten Arbeitstag Attribute in seinem Profil hinterlegen sollte.
Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Julia