Skip to main content

Best Practices: Wie nutzt ihr die neue Einladungsmail zu Personio?

• August 12, 2025
  • 3 Antworten
  • 115 Aufrufe

Julia H.
First Steps
Forum|alt.badge.img

Liebe Personio Community,

vor Kurzem hat Personio eine Mailvorlage im Onboarding veröffentlicht. An sich finde ich diese Mailvorlage gut gelungen. Im Detail gibt es aber mehrere Punkte, die mich von der Nutzung in unserem Unternehmen abhalten.

Mich würde gerne interessierten, ob ihr diese bereits nutzt und ggf. euere Best Practices teilen möchtet. Ich habe meine Gedanken immer unter meinen Fragen festgehalten.

Dabei interessiert mich:

1) Wie habt ihr die Vorlage entsprechend eurer Bedürfnisse befüllt?

Für uns gestaltet sich das als schwierig, da einige Textpassagen bereits von Personio vorgegeben werden. So werden neue Mitarbeiter von Personio in der Mail gesiezt, obwohl wir alle bereits per Du sind. Außerdem wird bei der Wegbeschreibung der im Mitarbeiterprofil hinterlegte Standort gezogen. Es kann aber durchaus sein, dass der Raum, den ich für das Onboarding bei uns buche, in einem anderen Gebäude ist. Das kann ich zwar per Adresse hinterlegen, jedoch funktioniert dann die Einbindung einer Karte nicht mehr.

2) Wie habt ihr die Einladungsmail in eurem Onboarding eingebunden?

Personio-seitig lässt sich leider nur eine automatische Ausspielung der Mail X Tage vor/nach Anstelldatum einstellen. Ich würde würde die Mail jedoch gerne manuell versenden können, da die Abfolge des Onboardings oft abwesenheitsbedingt variiert.
Gerade wenn ein Mitarbeiter kurzfristig eingestellt wird, ist das kritisch, da die Einladungsmail in diesem Fall direkt mit der Aktivierung der Onboarding Vorlage ausgespielt wird, jedoch manche Attribute im Mitarbeiterprofil zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht befüllt sind, da sie Teil der Onboarding Vorlage sind. Ein Ausspielen zum oder nach dem Anstelldatum ist aber auch ungünstig, da der neue Mitarbeiter vor seinem ersten Arbeitstag Attribute in seinem Profil hinterlegen sollte. 
Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Julia​​​​​​​

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • August 12, 2025

Hallo Julia,

deine Fragen und Gedanken dazu sind interessant und auch für unser Unternehmen sehr relevant. Wir würden diese Einladungs-Mail auch gerne ins Onboarding mit aufnehmen, haben dies aber auch noch nicht gemacht.

Das größte Problem bei uns stellt sich mit den vordefinierten Texten dar. Unsere Bewerber und somit dann auch die neuen Mitarbeiter*innen werden ab dem Recruiting-Prozess geduzt. Wenn dann auf einmal eine Mail kommt, wo gesiezt wird, scheint das nicht grad professionell und eher befremdlich. Schon allein aus diesem Grund, können wir diese Mail nicht nutzen, bzw. wollen es nicht.

Da wir auch ab und zu recht kurzfristige Einstellungen haben, würde das automatische versenden an x Tagen vor Eintritt bei uns auch nicht gehen. In der Regel senden wir unseren “Neuen” ca. 2 Woche vor Eintritt den Personio-Zugang zu. Aber es kann durchaus mal vorkommen, dass wir ein Onboarding innerhalbt von nur 5 Tagen (oder weniger) organisieren müssen. Dann hätten wir das gleiche Problem wie du aufgezeigt hast.

Ich bin gespannt, wie andere Nutzer diese Einladungs-Email nutzen!

Viele Grüße,

Anna

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • August 12, 2025

Wir haben es leider immer noch nicht… 🤔

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 12, 2025

Dies hatte ich in einem anderen Thema heute morgen geschrieben, warum ich die Einladungsfunktion bis auf Weiteres nicht nutzen werde:

Grundsätzlich eachte ich die Einladungsmöglichkeit als gut, aber die Umsetzung passt nicht zu uns.

Einbinden würde ich dies wie folgt:

Bei uns wird nach Klarheit darüber, dass eine Person bei uns anfäng, vor Vertragsunterzeichnung, der Bewerbende schon zum Mitarbeitenden und landet im “Onboarding 1”. Hier erhält er Infos über den Ablauf, die Einladung zu Personio (hier wäre also der Platz für die Einladungsfunktion) und bekommt den Personalfragebogen über Personio. Ist diese befüllt erhält die Person den Vertrag. Im Onboarding 1 ist nur HR und der Bewerbende involviert.

Ist der Vertrag unterzeichnet, dann startet das Onboarding 2 (neue Onboarding Vorlage) und es gibt Aufgaben für IT, HR, Bewerbenden, Marketing, etc. Bis zum ersten Arbeitstag und etwas darüber hinaus.

Dies war der Text zu der Einladungsfunktion aus dem anderen Thema von mir:

Ich möchte hierzu noch ergänzen, dass zwar die Sie Form verwendet wird, ich aber nur den Vornamen als Variable verwenden kann. Sehr unglücklich.

Ich kann auch keine Textunterscheidung auf Grund des Geschlechts vornehmen (||a|b|c|d||), was es für mich nahezu unbrauchbar macht.

Ich kann auf die verschiedenen vorgefertigten Textblöcke verzichten, diese nicht anwählen und über den letzten Textblock meine freien Texte mit eine Überschrift verwenden. Aber das ist nicht die Lösung einer grundsätzliche guten Neuerung von Personio.

Jeder Block benötigt eine frei konfigurierbare Überschrift, es muss möglich sein (beliebig viele) eigene Textblöcke zu erstellen und es braucht mehr mögliche Variablen als die bereitgestellten fünf.