Skip to main content

Erfahrung Bereich "Planung"

PaulineSch
Community Star
Forum|alt.badge.img+21

Hey zusammen, 

nutzt hier jemand den Bereich “Planung”? 

Wie nutzt ihr den? Hat der sich als hilfreich herausgestellt?

Ich habe den Eindruck, dass es noch etwas wenig Funktionalität ist und frage mich, ob es sich schon lohnt das dem Fachbereich vorzustellen oder ob ich lieber noch warte bis da etwas mehr machbar ist ;) Daher wäre es spannend ein paar Erfahrungen zur Einrichtung zu hören. 

LG

Pauline

24 Antworten

Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • June 24, 2024

Das würde mich auch sehr interessieren! :)

Bei uns ist es zwar noch nicht freigeschaltet, aber von dem, was wir bisher in den Help Center Artikeln lesen konnten, scheint es sehr vielversprechend zu sein. Aber wie es im aktiven “Doing” ist, wäre es sehr interessant von den Erfahrungen anderer zu hören! 

LG  

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • June 25, 2024

Hey zusammen, 

nutzt hier jemand den Bereich “Planung”? 

Wie nutzt ihr den? Hat der sich als hilfreich herausgestellt?

Ich habe den Eindruck, dass es noch etwas wenig Funktionalität ist und frage mich, ob es sich schon lohnt das dem Fachbereich vorzustellen oder ob ich lieber noch warte bis da etwas mehr machbar ist 😉 Daher wäre es spannend ein paar Erfahrungen zur Einrichtung zu hören. 

LG

Pauline

Bei mir ist das leider noch nicht sichtbar. Wo wird denn die “Planung" angezeigt? 

LG

Jan

Forum|alt.badge.img+14
  • Ehemalige*r Community Moderator*in
  • July 3, 2024

Hallo @AM_HR 😊

Das Positionsverwaltungs-Feature (der Planungsbereich) ist mit dem Core Pro Plan-Paket verfügbar.

Weitere Informationen liest Du hier nach. 

Ich hoffe das hilft Dir weiter! 🤗

Liebe Grüße

Mary 🌷

Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • July 4, 2024

Bei uns ist es nun freigeschaltet, aber ohne Inhalt zu hinterlegen, kann man leider noch nichts einsehen.

Gibt es hier Voyager Kruse o.Ä., die man sich ansehen könnte, um ein Gefühl von den Funktionen zu bekommen? 

Die Helpecenter Artikel kenne ich bereits, aber das Visuelle und wie es aktiv im Using ist, interessiert mich. 🤗

danke! 
Luise 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 17, 2024

Bei uns ist Planung mittlerweile ebenfalls sichtbar, allerdings sind die Helpcenter-Artikel nicht besonders hilfreich. Hat sich jemand schon intensiver damit auseinander gesetzt? Gibt es die Möglichkeit Gehaltsbänder pro Stellenfamilie oder Karrierepfad einzurichten? Ich habe bislang ein paar Beispiel-Stellen eingerichtet, in der Übersicht erscheint bei Gehaltsband dann jedoch immer nur eine 1 als Bezeichnung. Macht keinen Sinn. Ebenso, dass das Band pro Stelle hinterlegt werden muss. 

Vielleicht gibt es ja schon jemanden, der mehr weiß 😉

Viele Grüße

Jan

• Follower
  • August 27, 2024

Wir befinden uns mitten in der Implementierung und ich hatte mir von der Planung viel versprochen, aber… hier mal meine bisherigen Erfahrungen:

1. Um die Planung nutzen zu können, muss man vorher die Stellenarchitektur und den Katalog erarbeiten, denn auf diesen greifen die Planstellen zurück. Ist Fleißarbeit, aber machbar.
  2. Die Planstelle korrespondiert weder mit der Postion im Mitarbeitendenprofil noch im Recruitingtool, d.h. es können jeweils unterschiedliche Bezeichnungen vergeben werden und man muss aufpassen, wo man welche Daten pflegt
  3. Die Planstelle korresponidert auch nicht mit den im Recruiting angelegten offenen Stellen. Auch hier kann es also Datendiskrepanzen geben.
  4. Man kann Mitarbeiter einer Planstelle zuweisen, diese wird dann als besetzt angezeigt. Soweit, so gut. Scheidet ein Mitarbeiter allerdings aus dem Unternehmen aus, wird die Zuordnung des Mitarbeiters in der Planstelle zwar aufgehoben, aber die Planstelle erscheint immer noch als besetzt → hier sollte sich entweder die Planstelle automatisch auf offen setzen oder man sollte sonst irgendeinen Trigger bekommen, dass hier eine Änderung vorgenommen werden muss
  5. wenn ein Mitarbeiter eine andere Position einnimmt, z.B. vom Junior zum Senior, dann muss man manuell die Zuweisung des Mitarbeiters in der Planstelle aufheben und entweder eine neue Planstelle anlegen oder den Mitarbeiter auf eine bereits vorhandene offene Planstelle zuweisen. Leider kann man in der Planung nicht nach Mitarbeitern suchen oder filtern. Hat man also mehr als 100 Mitarbeiter kann man nur den gesamten Planungsbereich durchscrollen, bis man den Mitarbeiter hoffentlich findet.
  6. die “veraltete” Jahresübersicht (findet man unter den Mitarbeitenden) zeigt meines Erachtens offene Stellen sortierter (z.B. nach Abteilung) an. Dies ist in der neuen Planung nicht zu finden. 
  7. Anzeige: um nach rechts scrollen zu können, muss man erst ganz nach unten scrollen → ist kein Bug sondern ein Feature, wie man in der IT sagen würde ;-) trotzdem nicht schön
  8. Export der Planstellen nur als CSV möglich, hier wäre eine Excel sinnvoll, da man sonst immer erst umwandeln muss

Grundsätzlich erscheint mir das Tool derzeit leider noch sehr rudimentär in seinen Möglichkeiten zu sein. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich das Tool noch nicht richtig nutze. Unser Ansprechpartner ist derzeit in Urlaub. Ich hoffe, danach etwas schlauer zu werden.

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • September 12, 2024

Hi, sollte bei der Planung nicht auch beachtet werden, wenn MA vor einem Ausstieg (Rente, Kündigung, Elternzeit) stehen und dies als zu beobachtende Stelle anmerken? In der Planung  sehe ich nur offene Positionen, die ich manuell als offen eingegeben habe… Ich verstehe den Zusatznutzen nicht… Außer Gehaltsbändern, kann ich den Karrierepfaden/Ebenen überhaupt nichts zuordnen. Eignungsvoraussetzungen wären für mich ziemlich wichtig, gerade im Hinblick auf verschiedene Vorgaben von Normen, die wir im Automobilbereich zu erfüllen haben. Hat jemand so etwas schon gefunden, wie ich einer Stelle eine “Muss”Eignung zuordnen kann?

Vielen Dank für eure Kommentare!

Katja

Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • September 26, 2024

Hi ihr Lieben,

Cool, @Isabelle_PL, dass Du die Funktion implementiert und erste Erfahrungen gesammelt hast. Ich würde mich freuen, wenn Du nochmal ein Update gibst, wenn Du etwas tiefer drin bist. :) 
Es ist noch ein ganz neuer Bereich, daher wird hier noch viel mehr kommen und er wird nach und nach mit Recruiting und vermutlich auch dem Performance & Entwicklungsbereich verknüpft. :) 

Du hast bereits einiges an wertvollem Feedback gesammelt, auch der Gedanke von @KatjaKöppel ist absolut valide. Inzwischen könnt ihr Euer Feedback auch direkt in Personio teilen unter Hilfe & Feedback > Feedback geben.

Liebe Grüße
Lena

Benjamin Thüring
Communicator
Forum|alt.badge.img+11

Danke für die Einblicke. Das Feature klang ganz interessant, aber befindet sich wohl noch in einem frühen Stadium. Dass die Daten keine logische Verknüpfung mit dem MA-Profil oder dem Recruiting-Modul haben, ist sehr schade. Beim Recruiting-Modul hätte es mich allerdings auch sehr überrascht, das ist funktional quasi nahezu komplett vom restlichen System entkoppelt. Beim MA-Profil bin ich schon eher verwundert. Mal schauen, was weitere Updates in naher Zukunft bringen.

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • February 7, 2025

Hi, ich wollte mir den Bereich auch mal anschauen, mir fehlt aber noch ein Eindruck, was und wie ich den Bereich nutzen kann. Gibt es hierzu Videos ​@Lena, oder kommt da bald was? 

• First Steps
  • April 24, 2025

Hallo,

ich finde die Helpcenter Artikel leider auch nicht hilfreich weil nur die Stellenarchitektur- und katalog sowie Aktive Positionen bei uns freigeschalten ist. Wobei ich seit dieser Woche keine neuen Positionen mehr hinzufügen kann. Der Planungszyklus ist nach wie vor nicht sichtbar. Habe mich mehrmals an Personio gewendet, leider bis heute keine Reaktion oder Antwort.

Habe die Fragen auch in die Community gepostet: 

Viele Grüße

Sophie

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 3, 2025

Hallo zusammen,

nach 8 Wochen troubleshooting mit dem Support, konnte ich nun endlich den Stellenkatalog importieren. Leider sind die Helpcenter-Artikel überhaupt nicht hilfreich, wie es nun weiterzugehen hat.

Hat jemand das Thema schon bei sich umgesetzt und kann hier einmal Hilfestellung leisten? 

Viele Grüße

Jan

Lucie B
Forum|alt.badge.img+20
  • July 3, 2025

Hi ​@AM_HR

hast du spezifische Wünsche welche Themen, Fragen Du gerne im Helpcenter Artikel sehen würdest?

Viele Grüße
Lucie

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 3, 2025

Guten Morgen ​@Lucie B,

mir fehlt hier irgendwie eine konsequente Anleitung, nach deren Durchführung ein fertiger Planungsprozess steht. Die Verweise auf andere Seiten verwirrt. Mir ist nicht klar zu welchem Zeitpunkt was und vor allem wie durchgeführt werden muss. Zudem sind die Vorlagen für einen Import auch nicht richtig selbsterklärend. In meinem Fall sogar fehlerhaft betitelt, da Infos in den vorherigen Beschreibungen als “Optional” angegeben worden sind, nach mehr 8 Wochen aber nun rausgekommen ist, dass diese zwingend sind.

Mir fehlt daher ein wenig der rote Faden für eine selbstständige Einrichtung, ohne dass man den Support dafür kontaktieren muss.

Liebe Grüße

Jan

Lucie B
Forum|alt.badge.img+20
  • July 3, 2025

Danke dir, das ist wertvolles Feedback! Werde das so ans Helpcenter-Team weitergeben.

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 3, 2025

Danke dir, das ist wertvolles Feedback! Werde das so ans Helpcenter-Team weitergeben.

Lieben Dank ​@Lucie B! Soll ich mich zur weiteren Einrichtung an den Support wenden, oder gibt es evtl. noch Aufzeichnungen von Webinaren o.ä., die ich zunächst als Hilfestellung nutzen könnte? 

LG

Jan

Lucie B
Forum|alt.badge.img+20
  • July 3, 2025

Hallo ​@AM_HR

ich glaube der beste Weg ist nochmal beim Support nachzuhaken - das Helpcenter Team wird wahrscheinlich ein bisschen Zeit brauchen um zu reagieren. Sie haben sich schonmal für das Feedback bedankt! Aufzeichnungen sind mir leider nicht bekannt - aber vielleicht hat der Support dazu auch mehr Infos.

VG Lucie

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 3, 2025

Hallo @Lucie,

dann mache ich das so 😉 Danke und liebe Grüße! 

Hallo ​@AM_HR,

wir würden die Stellenplanung auch gerne nutzen - haben es uns auch schon mal zeigen lassen, sind aber noch nicht tiefer eingestiegen. Magst Du hier mal auf dem Laufenden halten, sofern Du etwas herausfindest? Das wäre super. Würde gleiches tun, wenn ich mehr erfahre ;-)

VG

Maike

Lucie B
Forum|alt.badge.img+20
  • July 7, 2025

Hallo ​@AM_HR

das Helpcenter Team hat mir Bescheid gegeben, dass sie sich die Dokumentation nochmal ansehen wollen. Bis dahin möchten wir aber gerne die folgenden Resourcen mit Euch teilen:

Hier geht’s zum Haupt-Artikel Überblick über die Personalplanung in Personio und ich habe außerdem die Empfehlung für diesen Kurs in der Voyager Akademie bekommen: Personalbedarf Deines Unternehmens mit Hilfe der Positionsverwaltung identifizieren

Vielleicht hilft das in der Zwischenzeit schonmal weiter!

Viele Grüße
Lucie

Lucie B
Forum|alt.badge.img+20
  • July 7, 2025

Hallo zusammen,

ich habe noch ein letztes Update für Euch – ich gebe das mal in Anführungszeichen weiter, weil von mir nur übersetzt: „Aktuell wird die Verknüpfung von Planung und Recruiting ausgerollt (noch nicht für alle sichtbar!). Das heißt zukünftig könnt Ihr den Hiring Prozess für eine geplante offene Position direkt in der Planung auslösen, sodass Recruiter automatisch eine Anfrage erhalten in Recruiting eine neue Stelle zu öffnen.“

Wie immer der Hinweis – ich bin kein Produktexperte und kann keine Folgefrage beantworten - hoffe aber, dass diese Info dem einen oder der anderen hier hilft.

Viele Grüße
Lucie

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 8, 2025

Hallo ​@AM_HR,

wir würden die Stellenplanung auch gerne nutzen - haben es uns auch schon mal zeigen lassen, sind aber noch nicht tiefer eingestiegen. Magst Du hier mal auf dem Laufenden halten, sofern Du etwas herausfindest? Das wäre super. Würde gleiches tun, wenn ich mehr erfahre ;-)

VG

Maike

Liebe ​@Maike Blustein,

gerne. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit der Planung auseinandersetzen und dann einmal berichten. 

Viele Grüße

Jan

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • July 8, 2025

@AM_HR und ​@Maike Blustein wir sind schon sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und vielen Dank, dass Ihr Eure Erkenntnisse mit der Community teilt! 💯

MarioK.
Detective
Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • August 28, 2025

Hallo zusammen,

ich mache das Thema mal wieder auf, da ich heute gesehen habe, dass das Planungstool nun großflächiger ausgerollt wurde. Unabhängig davon habe ich mich die letzten zwei Tage etwas ausgiebiger mit dem Planungstool auseinandergesetzt.

Mein Fazit: Wie auch bei der Compensation-App wirkt es so, als wäre man mit vielen guten Ideen gestartet und hätte dann aufgehört, als es kompliziert wurde. Nach einem Jahr kann ich eigentlich alle Punkte die ​@Isabelle_PL in ihrem Beitrag weiter oben erwähnt hat, 1:1 als negativ und immer noch vorhanden bestätigen. 

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Mitarbeiter die sich in einer Auszeit befinden weiterhin eine Stelle besetzen. Das wird aber vielleicht auch von Unternehmen zu Unternehmen anders gelebt. 

Zum einen ist es nicht selbsterklärend, und zum anderen fehlen vernünftige Anleitungen dafür. Auch unser Projektleiter von Personio, der unsere Implementierung begleitet, weiß auf meine Fragen oft nicht weiter, obwohl ich ihn wirklich ausdrücklich loben muss für seinen Support während der Implementierung.

Was auch ärgerlich ist: Man kann angelegte Stellen oder Pläne nicht wieder löschen. Aktuell ist es ja so, dass man aufgrund fehlender Anleitung nach dem Try-and-Error-Prinzip vorgehen muss. So entsteht schnell ein unübersichtliches Durcheinander.

Nach zwei Tagen intensiver Beschäftigung damit habe ich noch keine Ahnung, wie das Tool vernünftig verwendet werden soll, oder zumindest so, dass es unsere Personalplanung in Excel ablösen könnte.

Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach zu ungeschickt an. Darum würde mich interessieren, ob ihr das Planungstool bereits erfolgreich in den Unternehmensalltag integrieren konntet?

VG
Mario