Skip to main content

Erfahrung mit Fake-Bewerbungen über die Personio Karriereseite

• April 10, 2025
  • 2 Antworten
  • 218 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir erhalten seit Kurzem eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Fake-Bewerbungen über unsere Personio-Karriereseite, teils über 30 innerhalb weniger Stunden. Die Bewerbungen wirken auf den ersten Blick unterschiedlich (Name/Dokumente, teilweise sogar realistisch wirkende LinkedIn-Profile), enthalten aber identische Inhalte in den individuellen Formularfeldern und sehr unrealistische Antworten.

Vom Personio Support haben wir bisher leider keine Rückmeldung erhalten. Daher hoffe ich, hier in der Community weiterzukommen:

• Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Gibt es Empfehlungen oder technische Möglichkeiten, um solche Fake-Bewerbungen zu vermeiden oder einzuschränken?

Ich vermute, dass unsere Anzeigen-Links in einem automatisierten Tool oder Bot-System gelandet sind. Leider scheint man die URLs der Karriereseite nicht individuell anpassen zu können und es gibt auch keine Captcha Funktion, oder?

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsaustausch dankbar!

Viele Grüße

2 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • April 23, 2025

Hi ​@Fabuel,

wir hatten ein ähnliches Problem - da kamen die Bewerbungen jedoch alle von der gleichen Mail Domain und diese haben wir dann blockiert. 

Ich habe leider auch keine Idee, wie man das auf anderem Wege einschränken kann und verstehe den Sinn dahinter auch nicht. 

Viele Grüße

Sarah

Hallo ​@Fabuel,

ich habe gerade Deine Anfrage von vor einigen Monaten gelesen. Konnte man das Problem beheben? Unsere “Zuzuweisenden Nachrichten” werden aktuell von Spam-Bewerbungen geschwemmt und ich würde mich freuen zu erfahren, wie man das abstellen kann.

Viele Grüße

Lena

• Autor*in
  • Follower
  • August 20, 2025

Hallo ​@Lena Werthmann, leider gab es hier keine direkte Lösung sondern nur ein Workaround. Ich hatte damals mit dem Support einen Austausch. Die empfohlene Lösung war, dass man ein automatisches Screening einrichtet. Hier dazu auch noch die rechtlichen Anforderungen.

Wir haben uns damals die Mühe gemacht, 2-3 Bewerbende zu einem Intro Gespräch einzuladen, um herauszufinden über welche Plattform die Bewerbungen automatisiert eingehen. Das war in unserem Fall über die Plattform weworkremotely.

Da wir aktuell nur an unseren Standorten in Deutschland und Serbien Mitarbeitende einstellen, haben wir die Bewerbungen über diese Frage gefiltert:

“Lebst du aktuell in Deutschland oder Serbien und bist dort offiziell gemeldet bzw. arbeitsberechtigt?” - Wird die Frage mit Nein beantwortet, erhält die Person 24h später eine vorformulierte Absage, dass aktuell keine Stellen außerhalb Deutschlands oder Serbiens verfügbar sind.

Nicht die beste Lösung, aber die beste Lösung die wir gefunden haben. Mittlerweile sind die Bewerbungen aber wieder enorm zurück gegangen zum Glück.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen.

Viele Grüße und viel Erfolg