Hallo zusammen,
wir erhalten seit Kurzem eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Fake-Bewerbungen über unsere Personio-Karriereseite, teils über 30 innerhalb weniger Stunden. Die Bewerbungen wirken auf den ersten Blick unterschiedlich (Name/Dokumente, teilweise sogar realistisch wirkende LinkedIn-Profile), enthalten aber identische Inhalte in den individuellen Formularfeldern und sehr unrealistische Antworten.
Vom Personio Support haben wir bisher leider keine Rückmeldung erhalten. Daher hoffe ich, hier in der Community weiterzukommen:
- Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Gibt es Empfehlungen oder technische Möglichkeiten, um solche Fake-Bewerbungen zu vermeiden oder einzuschränken?
Ich vermute, dass unsere Anzeigen-Links in einem automatisierten Tool oder Bot-System gelandet sind. Leider scheint man die URLs der Karriereseite nicht individuell anpassen zu können und es gibt auch keine Captcha Funktion, oder?
Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsaustausch dankbar!
Viele Grüße


