Skip to main content

Erfahrungen mit Gehaltsbändern in Personio? - Best Practices

• August 26, 2025
  • 0 Antworten
  • 64 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir möchten unsere anstehende Vergütungsrunde erstmalig in Personio abbilden. Bei unseren Tests mit den Gehaltsbändern sind wir allerdings über ein paar Effekte gestolpert, bei denen wir uns fragen, wie andere Unternehmen das in der Praxis handhaben.
Für uns wirken diese Punkte aktuell noch so groß, dass wir die Gehaltsbänder nicht produktiv nutzen können:

1️⃣ Gehaltsbänder pro Standort vs. global
Gehaltsbänder müssen entweder global oder pro Standort definiert werden.

• Global ist für uns unpassend, da das Gehaltsniveau in den unterschiedlichen Ländern, in denen wir tätig sind, zu weit auseinanderliegt.
  • Pro Standort wird schnell sehr aufwendig – allein in Deutschland müssten wir pro Job und Karrierelevel 18 Gehaltsbänder pflegen.

Das Thema wurde hier in der Community schon einmal angesprochen – gibt es inzwischen einen Ausblick oder Workarounds, wie Gehaltsbänder pro Land gepflegt werden können?

2️⃣ Import von Gehaltsbändern
Soweit ich sehe, ist der Import nur einmalig möglich. Sobald ein Job in einer bestimmten Karrierestufe und an einem Standort bereits existiert, können keine weiteren Updates via Import erfolgen.
Aus unserer Sicht sind Gehaltsbänder aber nicht statisch, sondern entwickeln sich über die Zeit – je nach Marktsituation und Land unterschiedlich.
👉 Wie geht ihr damit um? Eine rein manuelle Pflege in Personio erscheint uns kaum praktikabel, gerade wenn die Bänder standortbezogen gepflegt werden müssen. Ein erneuter Import (nachdem man die Daten in Excel vorbereitet hat) wäre da echt klasse...

3️⃣ Gehaltsbänder nur für Fixgehalt
Bei uns spielt OTE (On Target Earnings = Fixgehalt + variables Zielgehalt bei 100 % Zielerreichung) eine große Rolle. Die Aufteilung zwischen fix und variabel ist je nach Rolle sehr unterschiedlich.
Leider beziehen sich die Gehaltsbänder aktuell nur auf das Fixgehalt.
👉 Habt ihr Workarounds gefunden, um auch den variablen Anteil (Target Goal Bonus in Personio) in den Gehaltsbändern abzubilden?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps oder kreative Ansätze, wie man die o. g. Punkte abmildern und Gehaltsbänder sinnvoll in die Vergütungsrunde integrieren kann.

Vielen Dank im Voraus! 🙏