Skip to main content

Erfahrungen Payroll - bisher DATEV Lodas

• September 11, 2025
  • 6 Antworten
  • 77 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen, aufgrund eines Personalwechsels überlegen wir (Steuerberaterkanzlei) zu Personio Payroll zu wechseln und um unsere Gehälter zu zahlen. Bisher haben wir DATEV Lodas.  

Hat jemand Erfahrungen und selber den Wechsel vollzogen?

Lieben Dank für euer Feedback

Emily

6 Antworten

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • September 24, 2025

Hi ​@EmmaEmily, ich habe ein paar Kontakte gefragt, ob sie ihre Insights mit Dir teilen können, ich hoffe ich da höre schnell etwas zurück. Ich habe noch dieses Webinar gesehen, vielleicht wäre das noch interessant für Dich. 😊

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 9, 2025

@MaCherie1 hast Du hier Erfahrungen gemacht? :) 

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 9, 2025

Hallo ​@EmmaEmily 

ich arbeite selbst auch in einer Kanzlei und wir rechnen unsere eigenen Gehälter auch über Lodas.

Pauschal sagen ob Personio Payroll bei euch funktionieren würde geht gar nicht, sondern kommt drauf an wie komplex eure Abrechnung ist. Unsere ist durch Versorgungswerk und häufiger Versteuerung von pauschaler Lohnsteuer komplexer, so dass wir uns bisher gegen einen Wechsel entschieden haben. Bisher kenne ich Payroll deshalb nur aus der Mandantenseite, da die ersten anfangen umzustellen. Man braucht auf jeden Fall Vorkenntnisse im Bereich Lohn, das habe ich gemerkt als die ersten umgestiegen sind. 

Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 10, 2025

Hallo ​@EmmaEmily 

ich arbeite selbst auch in einer Kanzlei und wir rechnen unsere eigenen Gehälter auch über Lodas.

Pauschal sagen ob Personio Payroll bei euch funktionieren würde geht gar nicht, sondern kommt drauf an wie komplex eure Abrechnung ist. Unsere ist durch Versorgungswerk und häufiger Versteuerung von pauschaler Lohnsteuer komplexer, so dass wir uns bisher gegen einen Wechsel entschieden haben. Bisher kenne ich Payroll deshalb nur aus der Mandantenseite, da die ersten anfangen umzustellen. Man braucht auf jeden Fall Vorkenntnisse im Bereich Lohn, das habe ich gemerkt als die ersten umgestiegen sind. 

Guten Morgen MaCherie1, vielen Dank für deine Sicht der Dinge. Wir werden hier auch erst einmal mit Lodas weiter machen, und die Dinge in den nächsten Monaten beobachten. Ganz wohl ist mir mit Payroll auch noch nicht.

Euch ein schönes Wochenende

MarioK.
Detective
Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 14, 2025

Hi ​@EmmaEmily

am Freitag haben wir mit der Implementierung von Personio Payroll begonnen. Ich gebe dir gerne Feedback, sobald ich mir ein genaueres Bild machen konnte.

Aktuell bin ich jedoch ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Der Grund ist, dass Personio unsere Erwartungen bislang in mehreren Punkten nicht erfüllt hat.

Es wurde schon erwähnt, das für manche Themen wieder Workarounds benötigt werden, in unserem Fall bei den Dienstwägen und es können keine Stammkostenträger hinterlegt werden. 

Wir hatten Payroll direkt im Gesamtpaket mitgebucht, rückblickend würde ich das so nicht noch einmal tun. Jetzt schauen wir uns die Implementierung und die ersten beiden Probeabrechnungen genau an. Sollte sich dabei zeigen, dass größere Probleme auf uns zukommen, werde ich Payroll nicht live schalten.

Viele Grüße
Mario

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • October 14, 2025

Hallo ​@EmmaEmily ,

bei uns stand vor einem Monat die selbe Entscheidung an. Wir haben uns derzeit leider gegen die Payroll entscheiden müssen, da wir Tarifgebunden sind und Personio dies derzeit noch nicht darstellen konnte. Ich bin unsere Anforderungen mit einem netten Mitarbeiter von Personio in mehreren Online Terminen Schritt für Schritt durchgegangen. Vielleicht hilft dir das auch. Mir hat es auf jeden Fall geholfen.

LG Sabine