Skip to main content

Exit Gespräche: Erfahrungen & PraxisTipps zu einem (automatisierten) Endgespräch in Performance & Entwicklung?

• February 11, 2025
  • 3 Antworten
  • 175 Aufrufe

Moin in die Runde,

wenn uns Mitarbeitende verlassen (Rente, Kündigung, Befristung ...) führen wir mit ihnen sog. Exit-Gespräche, also eine Art Abschlussgespräch, in dem wir sie nach ihren Erfahrungen mit uns als Arbeitgeber befragen und um konstruktives Feedback bitten.

Wir überlegen nun, ob wir dieses Gespräch nicht automatisiert über Performance & Entwicklung vorbereiten können:

_ Einladung an MA über einen automatisierten Schritt im Offboarding
_ Mitarbeiter füllt Fragebogen über Performance & Entwicklung aus (über Verlinkung und als Vorbereitung auf Endgespräch)

Hat von Euch jemand Erfahrungen oder Praxistipps für uns?
Oder eine Idee, wie wir das einrichten könnten?

Im Voraus vielen Dank!

Kernige Grüße aus Elmshorn,

Arne

3 Antworten

Markus S aus F
Explorer
Forum|alt.badge.img+1

Da hänge ich mich rein aus Interesse mal mit dran! 

• First Steps
  • August 25, 2025

Moin Arne, 

habt ihr in der Zwischenzeit den angesprochenen Prozess implementiert? Wir stehen gerade vor der selben Fragestellung und ich würde mich über eventuelles Feedback zu euren Erfahrungen freuen. 

VG

Silja 

Forum|alt.badge.img+1

Hi ​@Arne V. , Hi ​@Markus S aus F , Hi, ​@Silja Friese 

ich weiß zwar nicht, ob das für euch auch infrage kommt, oder ob das hilfreich ist, aber ich berichte einmal kurz wie wir das handhaben. (Wir nutzen das Modul Performance & Entwicklung  nicht)

Wir haben dies bei uns in unseren Offboardingschritten und Offboardingvorlagen integriert.

40 Tage vor dem Austrittsdatum erhält der Mitarbeitende automatisch folgende Mail:

“ Lieber xy,

deine Zeit bei uns nähert sich langsam dem Ende.

Wir würden uns freuen, wenn du diesen Fragebogen einmal in den nächsten Tagen ausfüllen und uns somit wertvolles Feedback zu deiner Zeit bei uns geben würdest.

Liebe Grüße” 

Der Fragebogen enthält eine entsprechende Verlinkung, sodass der Mitarbeitende diesen direkt ausfüllen kann. 

Lieben Gruß