Skip to main content

Hardware Rückgabeprotokoll

  • September 5, 2025
  • 4 Antworten
  • 59 Aufrufe

Hallo ihr Lieben, 

ich frage mich gerade, ob es eine einfache Möglichkeit gibt beim Offboarding ein Rückgabeprotokoll in Personio zu implementieren. Wir versuchen das ganze Potenzial aus Personio rauszuholen, daher würde ich ungerne ein anderes Tool dafür verwenden und denke es gibt hier sicher einige, die das bereits in Personio umsetzen. 

Im Grunde einfach ein Doc, wo stehen würde welche Hardware zurückgegeben wurde und diese wird dann dem MA unterzeichnet bei Rückgabe zugeschickt. Gibt es da eine einfache Umsetzung?

Ich dachte ich frage hier bevor ich versuche herumzubasteln :) 

4 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • September 5, 2025

Hallo ​@Nicole_Eh , 

man kann im Onboarding einen Schritt “Technische Ausstattung” machen. Dort festlegen, was ausgegeben wird. 
Smartphone - Typ
Laptop mit Seriennummer
Tablet
oder was sonst noch ausgegeben wird. 

Das gleiche könnte man für das Onboarding machen. 
Der MA kommt und gibt seine Sachen ab, und ihr klickt gleich in das Feld “Zurückgegeben”
Ergänzen kann man es noch: 
Schadfrei oder Beschädigt oder muss ersetzt werden. 

Manchmal nimmt man Gerätschaften zurück, die genug Stunden gearbeitet haben, die nicht weitergegeben werden können. 

Im Prinzip ähnlich wie die Schlüssel Aus- und Abgabe. 

LG


  • Autor*in
  • Follower
  • September 5, 2025

Hallo Andrea, 

 

danke für deine Antwort! Meinst du, dass man einen Offboardingschritt macht? Oder meinst du etwas ganz anderes? Ich arbeite erst ca. 5 Monate intensiv mit Personio und merke, dass es vieles gibt, was ich noch nicht kenne :D Aber an sich klinbgt das nämlich total nach dem, was ich mir für uns wünsche!

LG!


Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • September 5, 2025

Ja als Offboarding Schritt

 

 


KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • September 6, 2025

Du kannst dann auch über die Dokumentenvorlagen Ausgabe und Rückgabequitungen erstellen, die auf die hinterlegten Attribute zugreifen. Dann hast du sogar unterschriebene Dokumente. War zugegebenermaßen recht viel Einmalaufwand diese Vorlagen zu erstellen, das Ergebnis ist aber sehr gut und mit rechtsgültiger Unterschrift, was ich vor allem bei Schließsystemen für sehr wichtig erachte, zudem sind dort auch rechtliche Hinweise abgedruckt.