Liebe Community,
Das Jahresende rückt näher – höchste Zeit, die Weichen für ein reibungsloses Abwesenheitsmanagement 2026 zu stellen. Damit Ihr und Euer Team entspannt ins neue Jahr starten könnt, empfehlen wir Euch diese zwei schnellen Schritte:
(Hinweis - es handelt sich hierbei um keine Änderungen, lediglich um eine Empfehlung für das Jahresende. Sollten sich aber weder Eure Übertragsregeln, noch Eure Feiertagskalender ändern, sind diese Schritte für Euch nicht notwendig.)
📋 Schritt 1: Übertragseinstellungen für Abwesenheiten prüfen
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um Eure Abwesenheitsrichtlinien zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Übertragsregeln für Resturlaub zu Euren Unternehmensanforderungen und den gesetzlichen Vorgaben passen. Unser Helpcenter-Artikel Übertragseinstellungen für Abwesenheiten bearbeiten führt Euch Schritt für Schritt durch die wichtigsten Punkte zur Einrichtung oder Anpassung dieser Regeln.
📅 Schritt 2: Feiertagskalender für 2026 kontrollieren
Stellt sicher, dass für 2026 die richtigen Feiertagskalender hinterlegt und den passenden Mitarbeitendengruppen zugewiesen sind. Der richtige Feiertagskalender ist die Grundlage für eine präzise Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung im neuen Jahr. Überprüft Eure individuellen Kalender, vergleicht sie mit den Systemkalendern und aktualisiert sie bei Bedarf. Eine Anleitung hierzu findet Ihr im Helpcenter-Artikel: Individuelle Feiertagskalender erstellen und verwalten.
Habt Ihr Fragen oder Anmerkungen?
Was gehört sonst noch zu Euer Routine zum Ende des Jahres?
Tauscht Euch gern in den Kommentaren aus und teilt Eure Tipps zum Jahresendspurt! 😊
Liebe Grüße,
Daniele






