Skip to main content

Jahresendspurt: So seid Ihr beim Thema Abwesenheiten und Feiertage optimal vorbereitet!

• November 7, 2025
  • 21 Antworten
  • 136 Aufrufe
Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21

Liebe Community,
Das Jahresende rückt näher – höchste Zeit, die Weichen für ein reibungsloses Abwesenheitsmanagement 2026 zu stellen. Damit Ihr und Euer Team entspannt ins neue Jahr starten könnt, empfehlen wir Euch diese zwei schnellen Schritte:

(Hinweis - es handelt sich hierbei um keine Änderungen, lediglich um eine Empfehlung für das Jahresende. Sollten sich aber weder Eure Übertragsregeln, noch Eure Feiertagskalender ändern, sind diese Schritte für Euch nicht notwendig.)

📋 Schritt 1: Übertragseinstellungen für Abwesenheiten prüfen

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um Eure Abwesenheitsrichtlinien zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Übertragsregeln für Resturlaub zu Euren Unternehmensanforderungen und den gesetzlichen Vorgaben passen. Unser Helpcenter-Artikel Übertragseinstellungen für Abwesenheiten bearbeiten führt Euch Schritt für Schritt durch die wichtigsten Punkte zur Einrichtung oder Anpassung dieser Regeln.

📅 Schritt 2: Feiertagskalender für 2026 kontrollieren

Stellt sicher, dass für 2026 die richtigen Feiertagskalender hinterlegt und den passenden Mitarbeitendengruppen zugewiesen sind. Der richtige Feiertagskalender ist die Grundlage für eine präzise Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung im neuen Jahr. Überprüft Eure individuellen Kalender, vergleicht sie mit den Systemkalendern und aktualisiert sie bei Bedarf. Eine Anleitung hierzu findet Ihr im Helpcenter-Artikel: Individuelle Feiertagskalender erstellen und verwalten.

Habt Ihr Fragen oder Anmerkungen?

Was gehört sonst noch zu Euer Routine zum Ende des Jahres?

Tauscht Euch gern in den Kommentaren aus und teilt Eure Tipps zum Jahresendspurt! 😊

Liebe Grüße,
Daniele

21 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • November 14, 2025

Hallo ​@Daniele , 

Stichtagslisten zum 31.12. gehören dazu, um Rückstellungen bilden zu können. 

• Überträge Urlaub
  • Überstunden
  • Minusstunden

Bei den Kalendern hoffe ich doch, dass sie sich nicht von Jahr zu Jahr in Luft auflösen, oder was meinst du? 
Viele Grüße
Andrea

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Manager
  • November 17, 2025

Liebe ​@Andrea B.,

Die Feiertagskalender lösen sich natürlich nicht in Luft auf 😁

Das ist eher eine Empfehlung, die Gelegenheit zu nutzen und zu prüfen, ob für alle Standorte bereits die richtigen Kalender hinterlegt sind. Diese wirken sich nämlich auf die Abwesenheitstage aus.

Könnte der Abschnitt für Verwirrung sorgen? Sonst kann ich Extra Kontext als Notiz im Artikel hinzufügen :)

Schönen Montag,
Daniele

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • November 17, 2025

Lieber ​@Daniele , 

lass den Abschnitt ruhig drin. Es gibt vielleicht auch neue Personiokunden, die die Kalender nicht auf dem “Schirm” haben. 

Liebe Grüße

Andrea

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • November 18, 2025

Lieber Daniele,

hoffentlich werden sich weder die bisherigen (bei uns individuell angelegten) Feiertagskalender noch die bisherigen Übertragsregelungen in Luft auflösen 😉. Der komplette Hinweis ist vermutlich eher für neue Personio-Kunden geeignet, richtig? Tatsächlich waren wir auch einen Moment lang verwirrt, denn auf Grund der vielen, vielen Änderungen in 2025 sind wir uns nicht immer sicher, was jetzt noch klappt und was nicht mehr … 

Liebe Grüße

Wiebke

Julius247
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • November 18, 2025

Gibt es eine solche Anleitung auch für die neue Berichtssektion? 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Manager
  • November 18, 2025

Ok, bitte entschuldigt die Verwirrung.
Ich habe die Einleitung angepasst mit:

“Hinweis - es handelt sich hierbei um keine Änderungen, lediglich um eine Empfehlung für das Jahresende. Sollten sich aber weder Eure Übertragsregeln, noch Eure Feiertagskalender ändern, sind diese Schritte für Euch nicht notwendig.”

Hoffe das ist damit klarer?

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Manager
  • November 18, 2025

Gibt es eine solche Anleitung auch für die neue Berichtssektion? 

Hallo ​@Julius247, ich erforsche das gerne. Was möchtest Du genau wissen?

P.S.: Ich habe Deinen Kommentar in die “neue” Version dieses Artikels geschoben, da dein ursprünglicher Kommentar in einem Beitrag war, was einige Jahre alt ist und den habe ich jetzt archiviert.

Julius247
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • November 18, 2025

Hallo Daniele, 

ich möchte zum Stichtag (z.B. 31.12.2024) einen Export ziehen über

• Resturlaubskontostände aller Mitarbeiter
  • genommene Urlaubstage im Kalenderjahr aller Mitarbeiter

Viele Grüße

Julius

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Manager
  • November 18, 2025

Lieber ​@Julius247,

Ich konnte folgendes finden. Geb’ gerne bescheid, ob es Dir weiterhilft :)

um zum Stichtag (z. B. 31.12.2025) einen Export der Resturlaubskontostände und der genommenen Urlaubstage aller Mitarbeitenden zu erstellen, kannst Du wie folgt vorgehen:

A) Resturlaubskontostände exportieren:

• Gehe zu Unternehmen > Personalliste.
  • Klicke auf Spalten und aktiviere das Attribut Urlaub Kontostand.
  • Exportiere die Ansicht über das Symbol mit dem Pfeil nach oben neben Personen hinzufügen. Du kannst vor dem Export die gewünschten Spalten auswählen .

B) Genommene Urlaubstage im Kalenderjahr exportieren:

• Erstelle einen individuellen Bericht mit dem Typ Zeitpunkt und wähle als Datum den letzten Tag des Jahres (z. B. 31.12.2025).
  • Füge die gewünschte Abwesenheitsart (z. B. „Bezahlter Urlaub – Kontostand (Tage)“) als Tabellenspalte hinzu.
  • Optional: Wähle weitere Abwesenheitsattribute, um zusätzliche Infos wie geplante oder bevorstehende Abwesenheiten zu sehen

• Quelle: Help Center, Ungenutzte Abwesenheiten Ihrer Mitarbeitenden mithilfe von Berichten erfassen

So erhältst Du eine Übersicht über beide Bereiche und kannst die Daten als Excel-Datei exportieren .

Viele Grüße,
Daniele

Julius247
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • November 18, 2025

Hi ​@Daniele , 

vielen Dank für deine Antwort. 

Die Lösung A) hilft leider nicht. Richtig ist, dass man damit die verbleibenden Kontostände exportieren kann. Allerdings nur “stand heute”. Ich möchte - und ich glaube viele andere, die mit Jahresabschlüssen zu tun haben - aber den Export auf einen bestimmten Stichtag. In meinem Fall auf den 31.12.2024. 

Bezüglich B) hast du das Vorgehen im alten Builder geschildert. Das kenne ich. Aber wie geht das im neuen Builder? 

Viele Grüße

Julius

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Manager
  • November 19, 2025

Auweia, dann war das keine gute Antwort von mir.
Pardon ​@Julius247 – ich hole mir mal Hilfe von Kolleg*innen im Support Team.

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Manager
  • November 19, 2025

In Deinem Fall zum Stichtag 31.12.2024 d.h. in der Vergangenheit, richtig?
In meiner Antwort hatte ich den 31.12.2025 angegeben, also in der Zukunft.

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • November 19, 2025

@Julius247 

Hallo, 

meinst du das? 

Damit habe ich die Resturlaube mit Stand 31.12. 

VG

Julius247
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • November 19, 2025

@Andrea B. 

Danke dir. Ja, das ist der richtige Weg, aber nach dem alten Bericht-System. Personio hat ja die neue Berichtssektion und mich interessiert, wie ich das in der neuen Sektion erstellen kann. 

Viele Grüße

Julius

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • November 19, 2025

@D_Madre 

Kannst du helfen? 

LG Andrea

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • November 19, 2025

Hallo Andrea,

leider nein. Ich nutze weiterhin den alten Builder, da ich mit der neuen Version auf Kriegsfuß stehe :D Aber zumindest kann ich das weiterhin so umstellen, dass ich die neue Version nicht nutzen möchte.

Ob das jedoch nur als Bestandskunde geht, der die alte Version noch erlebt hat, oder auch für Neukunden, weiß ich leider nicht.

Im alten Builder mach ich es auf jeden Fall auch genau so wie du :)

Viele Grüße

Dominik

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • November 19, 2025

@D_Madre 

das leidige Thema. Niemand will an den neuen Builder ran. 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Manager
  • November 19, 2025

Liebe Leute,

• Ich habe den Support Team nach Unterstützung gefragt, hoffentlich kann ich die Frage von ​@Julius247 bald beantworten.

• Merkt Euch vor: Ich habe soeben ein AMA (Ask me Anything) organisiert mit unserer Produktmanagerin für Analytics: Lisa Jones.
    Sie wird eine Woche lang alle Eure fragen direkt im Forum beantworten. 

Ich sehe dass ihr eine Menge Fragen zum neuen Analysen Erfahrung habt. 
Nutzt diese Chance & den direkten Draht – am besten direkt anmelden:

LG,
Daniele

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Manager
  • November 19, 2025

Hallo ​@Julius247,

laut einer Rückmeldung unseres Support-Teams ist es tatsächlich so, dass wir mit den neuen Berichten die bekannten Attribute aus den alten Berichten noch nicht anbieten können. :(

Die Idee ist, dass wir nach und nach alles, was es in den alten Berichten gab, in die neuen umziehen und von den Funktionen noch zu erweitern. Solange das noch nicht geschehen ist, bleibt der alte Bericht erhalten.

Wann wir genau welche Berichtsoptionen hierfür in welcher Form anbieten können ist etwas, was die Produktmanagerin Lisa Jones Euch am besten beantworten kann. Dafür eignet sich das o.g. AMA sehr gut :) 

LG,
Daniele

Julius247
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • November 19, 2025

Hi ​@Daniele ,

Danke dir für die Rückmeldung.

Ich möchte euch als feedback mitgeben, dass ein solcher Bericht ein essenzielles Instrument ist, das im Personalcontrolling im Tool (leicht) abbildbar sein muss. Es wäre also schön, wenn auch solche Dinge irgendwann implementiert würden, ohne, dass man zwischen alten und neuen Berichtslogiken hin- und her hantieren muss. Wiederum andere Funktionen, die bereits in den neuen Berichten implementiert wurden, sind hingegen nicht wirklich relevant. :) 

Viele Grüße,

Julius

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Community Manager
  • November 21, 2025

Lieber ​@Julius247, um Feedback zum Produkt zu teilen ist der offizielle Weg in Personio : so geht’s.
Du kannst natürlich den obigen Text copy-pasten oder auch auf diesen Post verlinken, damit etwas mehr Kontext gegeben ist. :)

LG,
Daniele