Skip to main content

Kompetenzen Soll/Ist Abgleich

• November 13, 2024
  • 4 Antworten
  • 216 Aufrufe

Liebe Community,

wir möchten gerne den Soll/Ist Abgleich von Kompetenzen anhand von Anforderungsprofilen in Personio abbilden. Idealerweise erstellen wir eine Qualifikationsmatrix von den einzelnen Team, so das die Führungskräfte einen guten Überblick über den Entwicklungsstand ihrer Teams haben. Habt ihr dazu Erfahrungen oder Ideen?

Viele Grüsse, 

Anne

4 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • November 18, 2024

Hallo ​@a.beer,

wir haben uns dazu einen Workaround über die Attribute gebaut.

Für jede Rolle haben wir einen Abschnitt mit den passenden Kompetenzen als Attribute angelegt. Diese sind ein Auswahlfeld, um den jeweiligen Status abzubilden. Um es für die Führungskräfte und Mitarbeitenden übersichtlich zu halten, steuern wir über die Genehmigungen das nur die relevanten Rollen in den Profilen sichtbar sind. Aus HR-Sicht sind die Profile jetzt aber leider sehr lang, da alle Rollen angezeigt werden. 

Über einen Bericht (historische Daten) können wir die Entwicklung der einzelnen Personen einsehen.

Ich freue mich hier auch auf Input und hoffe jemand hat noch bessere Ideen :)

Viele Grüße

Sarah

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8
  • Helping Hand
  • February 20, 2025

Hallo ​@SarahHen,

ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung. Ich will ungerne zusäztlich wieder Excel-Listen pflegen. Ich hatte auch schon den Gedanken das über die Attribute zu machen. Meinst du, wir können uns hierzu mal austauschen?

Viele Grüße,

Sarah

Personio selbst hat in ihrem “HR-Lexikon” einen Beitrag zum Thema Qualifikationsmatrix: https://www.personio.de/hr-lexikon/qualifikationsmatrix-kompetenzmatrix/

Ihnen scheint also die Thematik und Nutzen bekannt zu sein - verstehe allerdings nicht, wieso es bis heute nicht abgebildet werden kann. Wir hatten das Thema bereits vor 2 Jahren angesprochen. Eine Q-Matrix ist absoluter Standard in (Industrie)unternehmen und sollte für die Programmierung auch keine Raketenwissenschaft sein - wieso wird dieses Thema so gekonnt ignoriert? Die Alternative ist leider eine sehr pflegeintensive Excel-Tabelle...also bitte liebes Entwicklungsteam, nehmt euch dem Thema zeitnah an, um auch wirklich ganzheitlich HR-Prozesse digitalisieren zu können...

• Follower
  • October 20, 2025

Hallo zusammen, gibt es zum Thema Qualifikationsmatrix / Kompetenzen Soll-Ist-Vergleich etwas Neues? Aus meiner Sicht ist das bisher nicht gelöst und hier schon vor 1 Jahr thematisiert. Denn eine Qualifikationsmatrix, wie Personio sie selbst beschreibt und von ​@Jonny Wiesinger verlinkt, ist ja meines Wissens aktuell noch nicht möglich. Wir haben die Performance & Entwicklung App dazugebucht in der Hoffnung, genau dieses Thema für uns lösen zu können. Steht das zumindest in naher Zukunft auf der Personio Roadmap? Viele Grüße