Skip to main content
Answered

Offene Positionen mit Job name im Org Chart anzeigen

• May 2, 2025
  • 2 Antworten
  • 129 Aufrufe

ChristinaB
First Steps
Forum|alt.badge.img+1

Hi zusammen,

wir nutzen das Planungs-Feature von Personio, was sehr hilfreich ist, um offene Positionen übersichtlich und einfach darzustellen und direkt mit Levels, Job Familien etc. zu verbinden. Die offenen Positionen werden dann auch im Org-Chart angezeigt - allerdings nur mit der Positions-ID und nicht dem Job Namen (Zielstellenbezeichnung). Dadurch sieht man zwar auf den ersten Blick im Org-Chart wie viele Positionen in einem Team offen sind, aber nicht, welche Stellen das genau sind - was wiederum sehr hilfreich wäre für die Planung.

Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das anzupassen, sodass man neben dem Koffer-Symbol den Job Namen sehen kann (siehe Screenshot)? 

Vielen Dank schon mal & LG Christina

Beste Antwort von Jenni Pietsch

Hallo ​@ChristinaB,

es handelt sich hierbei tatsächlich noch um eine aktuelle Produktlimitierung. 
Da die Stellen als Positionen angelegt sind, erscheint im Orgchart die Positions-ID, sozusagen, wie Du auch schon erwähnt hast, als Orientierung und visuelle Komponente für offene Stellen im Team. Die Positions-ID ist ein Attribut, das spezifisch für die Position im Planungsbereich ist und nicht direkt mit den Mitarbeitendendaten verknüpft werden kann. Optisch ist es natürlich schöner, direkt den Titel zu sehen, und ich verstehe völlig, dass die reinen Nummern die Übersicht erschweren, wenn man wissen möchte, um welche Position es sich handelt.

Unser Produktteam ist hier über das Feedback von Dir und anderen Kund*Innen bereits informiert und ich hoffe, dass wir hier zeitnahe ein passendes Update haben. 😊

Liebe Grüße

Jenni

2 Antworten

ChristinaB
First Steps
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • First Steps
  • May 2, 2025

Update: Ich habe einen Workaround gefunden, indem ich unter “Customize” im Org Chart zusätzlich zum Attribut Position auch Job name anklicke - dann erscheint dieser in der Übersicht. Der Workaround ist aber nicht ideal, da ich dadurch weniger andere Attribute auswählen kann. Sollte es also trotzdem noch einen anderen Weg geben, wäre ich sehr froh! 😊

Jenni Pietsch
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • June 2, 2026

Hallo ​@ChristinaB,

es handelt sich hierbei tatsächlich noch um eine aktuelle Produktlimitierung. 
Da die Stellen als Positionen angelegt sind, erscheint im Orgchart die Positions-ID, sozusagen, wie Du auch schon erwähnt hast, als Orientierung und visuelle Komponente für offene Stellen im Team. Die Positions-ID ist ein Attribut, das spezifisch für die Position im Planungsbereich ist und nicht direkt mit den Mitarbeitendendaten verknüpft werden kann. Optisch ist es natürlich schöner, direkt den Titel zu sehen, und ich verstehe völlig, dass die reinen Nummern die Übersicht erschweren, wenn man wissen möchte, um welche Position es sich handelt.

Unser Produktteam ist hier über das Feedback von Dir und anderen Kund*Innen bereits informiert und ich hoffe, dass wir hier zeitnahe ein passendes Update haben. 😊

Liebe Grüße

Jenni