Skip to main content

Onboarding über Personio für Blue Collar | :-) Erfahrungen gesucht

• June 3, 2025
  • 2 Antworten
  • 19 Aufrufe

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gemacht, das Onboarding von Blue Collar Mitarbeitenden über Personio zu digitalisieren, Mitarbeitende die keinen direkten PC-Zugang in der Arbeit haben – d.h. maximal über die Personio App oder ähnliche mobile Wege erreichbar sind?

Wir stehen gerade vor der Herausforderung, unser Onboarding für diese Zielgruppe effektiver, strukturierter und idealerweise digital(er) zu gestalten. Ursprünglich war die Idee deren Aufgabe (bspw. Arbeitskleidung abholen, gesetzliche Schulungen absolvieren etc.) über die Personio-App einzuspielen, leider ist diese noch nicht soweit, dass sie die Aufgaben anzeigt. Klassische Formate wie Mails stoßen hier (verständlicherweise) schnell an Grenzen. Deshalb wäre ich sehr interessiert daran zu hören, wie ihr das Onboarding von Blue Collar Personal gestaltet. 

Ich freue mich auf eure Impulse und Ideen!

Viele Grüße,

Stephie

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • June 6, 2025

Hi,

finde ich ein super interessantes Thema! Wir haben dazu leider keine Erfahrungen, aber ich lese hier gerne mal mit 😊

Als Idee hätte ich eine Art Buddy-Prinzip mit jemandem, der das Onboarding betreut und PC-Zugang hat. Ggf. könnte man das über kurze, regelmäßige gemeinsame Checkins machen, in denen dann auch gleich Stimmungsbild und ggf. auftretende Probleme mit abgeholt werden könnten.

VG,

lbrk

Hallo Ibrk,

vielen Dank, das ist eine tolle Idee! Wir sehen, ob es sich bei uns realisieren lässt.

Sollte dir/ oder jemanden aus der community noch eine Alternative einfallen, freuen wir uns über Ideen.

Schönes Pfingstwochenende, viele Grüße

Stephanie