Skip to main content

Wie dokumentiert ihr "spontane" Mitarbeitendengespräche?

• July 1, 2025
  • 5 Antworten
  • 114 Aufrufe

Hallo liebe Community,

es kommt ja immer mal wieder vor, dass Mitarbeitendengespräche außerhalb der festen Feedbackzeiträume fällig werden. Wie dokumentiert ihr diese “spontanen” Gespräche in Personio ohne Beurteilungszeiträume dafür anzulegen? Vielleicht als Work Around über das kontinuierliche Feedback?

Vielleicht hat jemand von Personio ja auch eine Idee? 😊

Viele Grüße

Fabienne

5 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • July 1, 2025

Also bislang, da ich noch keine andere Lösung dafür gesucht habe, nur über die Notizen in den Mitarbeitendenakten.

• First Steps
  • July 8, 2025

Wir nutzen ebenfalls Notizen, wären aber auch dankbar für Alternativlösungen. Viele Grüße! 

Forum|alt.badge.img+1
  • Communicator
  • July 8, 2025

Wir machen für sowas allgemein immer ein kleines Textdokument, bspw.. in Word, und laden das als PDF in unsere Kategorie “Mitarbeitergespräche” hoch.

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • July 9, 2025

Hallo zusammen,

spannend zu sehen, wie Ihr das aktuell löst! Die Variante von ​@Mara-CTO-HR, ein kurzes Protokoll als PDF hochzuladen, finde ich sehr sinnvoll, gerade wenn das Gespräch etwas ausführlicher war oder als Nachweis dienen soll.

Markus S aus F
Explorer
Forum|alt.badge.img+1

Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder es recht einfach. 

Ich nutze den Bereich Performance und Entwicklung, gehe auf Feedback geben und suche die Person mit der ich sprechen möchte und dann ahbe ich mir eine Vorlage erstellt die “Mitarbeitergespräch” heißt. Darin halte ich fest wann es stattgefunden hat, auf wessen Initiative hin, was das Oberthema ist, mache Notizen. Dann halte ich fest was vereinbart wurde, ob ein Folgegespräch erforderlich ist, in welchem Zeitraum es stattfinden soll. 

Zum Schluss habe ich ein “Ampelsystem” in dem ich festhalte ob Thema geklärt ist, ein reguläres Folgegespräch erforderlich ist, oder ob das ein Eskalationsgespräch war, was sofortiges Handeln erfordert. 

Und diese Dokumente kann ich dann der Entsprechenden Führungskraft freigeben.

Klappt bei uns super