Skip to main content

Wie habt ihr Teams zur Nutzung von Recruiting befähigt?

• September 2, 2025
  • 1 Antwort
  • 41 Aufrufe

mku
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator

Hallo liebe Community,

mittlerweile nutzen wir seit 9 Monaten Personio im Gesamtunternehmen und haben in dem Zuge auch Recruiting ausgerollt. Das läuft an vielen Stellen gut bis sehr gut. Jedoch gibt es einige wenige Teams, in denen die App nicht genutzt wird. Vielleicht übersehe ich etwas und möchte euch daher fragen, was ihr den Personen zur Nutzung zur Verfügung gestellt habt?

Zum GoLive gab es von mir eine Schulung zu Recruiting, welche auch aufgezeichnet wurde und seither allen zugänglich in der internen Wissensdatenbank ist. In dieser Wissensdatenbank ist zudem ein Artikel aufgebaut, der den Prozess beschreibt.

Nun hatten wir derzeit zwei Ausschreibungen, welche von unterschiedlichen Teams betreut wurden. Spannend ist: Team A ist kurz vor der Rente und Team B recht jung und dynamisch. Vorbildlich genutzt wird Recruiting aber von Team A. Team B hat kurzum nichts darin gemacht und weiter auf E-Mails gesetzt und Lebensläufe fleißig hin und her gesendet. Für uns sind so Entscheidungen nicht nachvollziehbar, DSGVO Nebensache usw…

Vielleicht teilt auch jemand seine/ihre Ressourcen?

Vielen Dank und beste Grüße

1 Antwort

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • September 2, 2025

Bei uns gibt es nur noch einen Weg.

• Bewerbende per Mail an zentrale Adressen erhalten eine Standardmail, dass die Bewerbung nicht bearbeitet wird mit einem Link zu unserer Karriereseite.
  • Es wird ausschließlich die Mailfunktion und Kommunikation von Personio genutzt. Mitarbeiter die dies nicht nutzen werden ermahnt, das Thema war schnell in der Spur.
  • Sollte es bei Bewerbungen Einzelpersonen geben die auch involviert werden sollen, dann werden diese auf die Bewerbung aufgeschaltet.

Ich halte die Konsequenz in der Arbeit für entscheidend, damit eben nicht jeder macht was er will.