Skip to main content

Wie Ihr Euer Zeitmanagement optimal auf 2026 vorbereitet

  • January 26, 2026
  • 6 Antworten
  • 130 Aufrufe
Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23

Liebe Community,

Wie Ihr vielleicht schon über unsere Email zum Thema Zeitmanagement erfahren habt, möchten wir Euch Tipps für einen erfolgreichen Start in 2026 geben:

Jetzt, wo sich Eure Teams im neuen Jahr orientieren, lohnt es sich, wichtige Einstellungen zu Abwesenheiten und Zeitmanagement zu checken.
Damit startet das Jahr reibungslos!

Was Ihr prüfen solltet:


1) Übertragstage prüfen und anpassen: 

Müsst Ihr die Frist für Übertragstage verlängern oder ändern? Passt Eure Richtlinien jetzt an die internen Vorgaben an: Übertragseinstellungen für Abwesenheiten bearbeiten

2) Bericht über verbleibenden Resturlaub:

Um klare Einblicke zu erhalten, wie viele Urlaubstage Mitarbeitende ins Jahr 2026 übertragen haben, könnt Ihr unsere klassische Berichtsfunktion im Bereich Analysen nutzen. Erstellt einen Bericht zu einem Stichtag und fügt Bezahlter Urlaub – Übertrag aus dem Vorjahr als zusätzliche Tabellenspalte hinzu.

Bald wird dies auch mit unserer neuen Berichtsfunktion möglich sein – für mehr Flexibilität und zusätzliche Daten. Weitere Infos folgen!

3) Erinnerungen für restliche Urlaubstage einrichten:

In Deutschland müssen Unternehmen ihre Mitarbeitenden über verfallende Urlaubstage informieren – andernfalls dürfen die Urlaubstage offiziell nicht verfallen. Nutzt unsere Workflow-Vorlage, um Euren Mitarbeitenden ganz einfach eine automatische Erinnerung zu senden: Erinnerung erstellen

Herzliche Grüße,
Euer Personio Team :)

 

P.S.: Für Fragen & Tipps geht’s in den Kommentaren weiter! ⬇️

 

6 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Manager
  • January 27, 2026

Jetzt seid ihr dran:


Wie macht ihr den Jahreswechsel bei Abwesenheiten bei euch am effizientesten?
Teilt gerne eure Tipps&Tricks und Erkenntnisse, damit andere Mitglieder davon profitieren.

Braucht ihr noch Hilfe oder Rat? Dann fragt hier in die Runde! ⬇️


  • First Steps
  • January 29, 2026

Hi Daniele,

danke für die Hinweise und die Info rund um 3) Erinnerung für restliche Urlaubstage einrichten.

Ich hätte eine praktische Frage: Wo genau kann ich in der Workflow-Vorlage hinterlegen, dass innerhalb des Textes der aktuelle Stand der verbleibenden Urlaubstage (noch nicht gebucht/nicht freigegeben) für jede:n Mitarbeitenden individuell in seiner Erinnerung angezeigt wird? 

 

Nach aktueller Rechtsprechung und den einschlägigen gesetzlichen Vorgaben reicht ein allgemeiner Hinweis wie „Urlaub verfällt zum 31.03. des Folgejahres“ nicht aus. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Arbeitnehmer individuell und konkret aufzufordern, den Urlaub zu nehmen, und sie klar und rechtzeitig darauf hinzuweisen, dass der Urlaub andernfalls mit Ablauf des Urlaubsjahres oder Übertragungszeitraums erlischt.

Der Hinweis muss sich ausdrücklich auf den konkreten, individuellen Urlaubsanspruch des jeweiligen Mitarbeiters beziehen – also auf die genaue Anzahl der noch offenen Urlaubstage. Abstrakte Hinweise genügen nicht. Die Information sollte idealerweise schriftlich und nachweisbar erfolgen, beispielsweise durch eine individuelle Mitteilung. 

Kannst du mir hier weiterhelfen oder habe ich etwas übersehen? Anderweitig ist die Erinnerung so für uns momentan leider nicht ausreichend, da sie ohne die klare Kennzeichnung der zu verfallenden Urlaubstage nicht als rechtssicher gilt. 

 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und deine Zeit im Voraus. :)

 

Hierzu fand bereits schon einmal ein Austausch statt: 

 


Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • January 29, 2026

Hallo zusammen,

bei uns ist es genau das gleiche Problem. Es ist super dass es diese automatische Erinnerung gibt, aber ohne die konkreten Zahlen nützt sie halt nichts. 

Wir haben einen komplizierten Workaround genutzt mit einer Auswertung, dann diese Zahlen in ein Attribut unter Persönliche Informationen hochgeladen und daraus dann über eine Dokumentenvorlage personalisierte Briefe erstellt. 

Eine Anpassung der Erinnierung über die Workflows wäre wahnsinnig hilfreich. 😀

Liebe Grüße
Silke


HoHRDHV
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • January 30, 2026

Hallo zusammen,

auch wir haben das gleiche Thema: um rechtssicher die Mitarbeiter zur informieren müssen je Mitarbeiter die individuellen Ansprüche aufgelistet werden. Ist leider ein hoher Aufwand die Zahlen aus dem System zu ziehen, um dann Serienbriefe zu erstellen und dann einzeln zu verteilen. Das sind gesetzliche Vorgaben; das sollte bei Personio per se eine hohe Priorität haben, dass die Kunden solche Vorgaben schnellt und unkompliziert aus dem System heraus erfüllen können.

Gleiches haben wir mir den Urlaubsrückstellungen; auch hier sind eigentlich alle notwendigen Zahlen im System und dennoch muss man die Daten exportieren und dann wieder per Excel weiterbearbeiten… :-(

Viele Grüße

Ralf


Hallo, ich mache irgendetwas falsch. Ich versuche einen Bericht zu erstellen, der mir zeigt, wie viele Urlaubstage die Kolleg*innen in das neue Jahr übertragen haben. Allerdings kann ich die oben erwähnte Tabellenspalte Bezahlter Urlaub – Übertrag aus dem Vorjahr nicht finden bzw. auswählen. Was mache ich falsch? 

Viele Grüße

Petra


Jenni Pietsch
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • February 2, 2026

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Euer Feedback zu dem geteilten Usecase bzw. Workflow.

Aktuell haben wir tatsächlich “nur” die Vorlage, die Eure Mitarbeitenden darüber informiert bzw. hinweist, die verbleibenden Urlaubstage zu nutzen. Da “Resturlaub” kein Attribut ist, kann es aktuell nicht automatisiert ausgelesen werden. Der Workaround von ​@Silkedem ist hier daher wirklich sehr gut: Resturlaub kann als Attribut hinterlegt, gepflegt und dann automatisch ausgespielt werden. Man müsste dieses Attribut jedoch manuell aktualisieren.

Bitte gebt Euer Feedback hierzu unbedingt über Euren Account und links in der Menüleiste unter Support > Feedback teilen an uns weiter, damit auch unser Produktteam davon Kenntnis bekommt. Je mehr Meldungen wir darüber erhalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein entsprechendes Update geben wird. 😊
 

@Petra von SCRIPT Ich habe über die Community keinen Einblick in Eure Einstellungen. Erstelle bitte eine Supportanfrage, sofern Du hier konkrete Unterstützung benötigst und wir helfen Dir gern weiter.

 

Liebe Grüße

Jenni