🤞 Wenn Ihr die Chance hättet…


Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Liebe Community,

das Leben besteht aus zahlreichen Gelegenheiten, ob man sie nutzt, liegt bei jedem selbst. Ich bin mir sicher, die Gelegenheit, die wir Euch als nächstes bieten, wollt Ihr nicht verpassen! 🔥

Das neue Jahr ist immer ein guter Anlass, um sich Gedanken bzgl. der Unternehmensstrategie zu machen. Bei Personio steht hier bspw. der Gewinn zusätzlicher europäischer Märkte, das Stärken der Wettbewerbsfähigkeit und der bevorzugte Arbeitgeber im Bereich Technologie in Europa zu werden, mit auf der Liste. Und wen fragt man hinsichtlich der Strategie am besten, wenn nicht den CEO höchstpersönlich?! 

Hanno Renner, CEO & Co-Founder von Personio, kennen bestimmt die meisten von Euch schon. Der ein oder andere hat ihn auch schon live auf der HUG gesehen oder seinen letzten Post auf LinkedIn kommentiert. Aber wann hat man schonmal die Chance, die Fragen, die einem auf der Zunge brennen, direkt an Hanno zu stellen?
 

Zum Start des neuen Jahres sagen wir: Neues Jahr, neues Glück! 🍀

Wenn Ihr die Chance hättet, Hanno mit Fragen zur Personio Strategie und den Fokusbereich für 2023 zu durchlöchern, würdet Ihr sie nutzen?

 

Und noch wichtiger, was würdet Ihr ihn fragen?


Überlegt Euch die Antwort gut und teilt uns Eure Fragen und Ideen gerne in den Kommentaren mit. 🤩
 

Am 09.Februar ist es dann soweit. Gemeinsam mit Hanno beantworten wir live einige Eurer Fragen in unserem nächsten User Group Meeting. Allgemeine Infos über das nächste UGM hat euch @Hanna Be bereits hier mitgeteilt. 
👉 Zur Anmeldung geht’s hier entlang UGM

 

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Kommentare!

Liebe Grüße
Melissa


13 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Ich freue mich auf die zahlreichen Fragen!!

Wie wäre es mit: 

Lieber Hanno, wie sieht Deine tägliche Morgen Routine aus? ☕🥐

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Lieber Hanno, 

als Mitbegründer ist Personio nicht nur ein Job, sondern dein Baby. Bist du bei dem enormen Wachstum als CEO noch am Tagesgeschäft dran?

Benutzerebene 7
Abzeichen +27

Ich würde glaub ich wissen wollen: Hättest du daran gedacht, das Personio so schnell so erfolgreich wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Mich würde interessieren: Was sind Deine Ziele als Unternehmer?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo,

was mich als langjähriger Nutzer der Community interessieren würde:

  1. wie nimmst du die Community wahr, welchen (Stellen-)Wert im Unternehmen gibst du ihr?
  2. welchen tatsächlichen Einfluss hat die Community auf die Entwicklung von Personio?
  3. wie gehst du mit den Ideen und Verbesserungsvorschlägen um, die täglich aus der Community entstehen?
  4. welche Macht hat in deinen Augen die Community?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Hi,

gerne würde ich tatsächlich mehr darüber erfahren, warum Personio die Entscheidung getroffen hat, dass es keine unternehmensspezifischen Anpassungen der Software geben kann, sondern die Funktionen quasi nur standardisiert angeboten werden.

Klar steht dahinter ein nicht zu vernachlässigender (finanzieller) Aufwand, jedoch tickt halt nicht jedes Unternehmen gleich und man muss ja auch kein komplettes Customising zulassen.

Beste Grüße,

Florian

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Florian Kuczera Spannend - das sehe ich tatsächlich aus einer anderen Perspektive: ich würde mir wünschen (vielleicht auch von Hanno ;)), dass erstmal die Basics durchstandardisiert werden, es für bestimmte Prozesse nur noch den einen (mit dem Gesetz im Einklang stehenden) Weg gibt, nicht mehr x Wege zum Ziel für ein simples HR-Basisthema, sondern nur noch einer, und die sowohl administrativen als auch organisatorischen Grundlagen vereinheitlich werden.

Zum Beispiel das Gezerre um korrekte Urlaubsanspruchsberechnung (für mich ein absolutes must-have-Basisthema) oder den automatischen Pausenabzug sollte gelöst sein bevor fancy nice-to-have Module (mit 3-8 Kinderkrankheiten) entwickelt werden … 

Hab ein wenig das Gefühl, Personio hängt sich intern selbst ab: während die Customer Service Abteilungen mit dem täglichen Schmerz der Kunden kämpfen, entwickeln die Entwickler prioritär irgendwelche Analyse-Module, die nutzlos sind, wenn die basics nicht stimmen.

Nichtzuletzt habe ich hier in der community manchmal auch den Eindruck, dass nicht bei allen ein tiefgängiges HR Wissen vorhanden ist und sie sich von Personio Aufschlauung erhoffen … Und da seh ich in einer technisch möglichen Individualisierung dann auch die Gefahr, dass das dann zurück kommt zu Personio, was dann eigentlich kein System-Thema wäre, sondern eben mangelndes Wissen beim Kunden … ;) und damit auch sein Problem.

Sobald die basics stimmen (aber auch erst dann), könnte man über die Individualisierung, die du glaube ich meinst, nachdenken - und dann stimme ich dir zu, wäre das klasse für diejenigen, die damit umzugehen wissen. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

@Nina Hellmann dann erkläre ich noch meine innerlich getroffene Annahme, dass die Software größtmögliche Bandbreite an Ländern und somit Gesetzen abdecken soll, weswegen bisher ein eher allgemeiner Standard eingeflossen ist - die Punkte, die du beschreibst zielen ja ganz besonders auf insb. die deutsche Gesetzgebung, was natürlich nur einen Teil der Kunden (wenn auch wahrscheinlich den Kernmarkt) abbildet 😁

Wenn ich es auf Deutschland fokussiere, bin ich absolut bei dir, dass leider einige Basics, die die operativen Personaler*innen tagtäglich kennen, nicht abgedeckt sind - deine Beispiele sind sehr passend.

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Nichtzuletzt habe ich hier in der community manchmal auch den Eindruck, dass nicht bei allen ein tiefgängiges HR Wissen vorhanden ist und sie sich von Personio Aufschlauung erhoffen … Und da seh ich in einer technisch möglichen Individualisierung dann auch die Gefahr, dass das dann zurück kommt zu Personio, was dann eigentlich kein System-Thema wäre, sondern eben mangelndes Wissen beim Kunden … ;) und damit auch sein Problem.

Hallo @Nina Hellmann ,

was ich im Rahmen der Nutzung der Community als durchaus sinnvollen Weg sehe, also das Wissen aus der Gemeinschaft sammeln und daraus lernen. 

Und ein Programm, dass die Basics hinterlegt hat und diese dann automatisch umsetzt, schafft ja auch Sicherheit. Als Beispiel fällt mir da der Mutterschutz ein, der bei Eingabe der Termine automatisch (und richtig) berechnet wird. Das habe ich 1-2x nachgerechnet, passte immer, Haken dran. Wenn das auch bei anderen Themen, z.B. längeren AU, der Gehaltseingaben, die zu Abrechungen bei Datev-Schnittstelle führen, der eAU ganz aktuell oder auch anderen Basisthemen funktionieren würde, schafft das auch für HR-Nicht-Profis Sicherheit und Personio durchaus auch ein gutes Verkaufsargument für die einfach Handhabung und Sicherheit auch für Einsteiger. Und für die Profis eben die Erfüllung derer Basisanforderungen an eine HR-Software.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Dash Absolut! Bei deinen Beispielen gehe ich total mit.

Allerdings öffnet sich da irgendwann ein schmaler Grat, denn zu vielen Themen (z.B. Kürzung von Urlaubsanspruchs für volle Ez-Monate) haben sicher manche Unternehmen (Kunden von Personio) Regelungen in ihren Arbeitsverträgen drin, die Personio ja aber nicht kennen kann. D.h. ein bißchen Sensibilisierung für das Ineinandergreifen bestimmter Themen und der dazugehörigen technischen Abbildung ist eben auch nötig … Ich kann nicht danach rufen, dass Personio bitte automatisch den Urlaub während Elternzeit kürzt, wenn ich in einem Unternehmen arbeite, welches dazu keine Regelung getroffen hat und auch nichts kommuniziert hat … Denn dann darf das nicht einfach so gemacht werden.

Und da sind wir dann auch schon wieder hart an der Grenze zur Rechtsberatung …  

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Nina Hellmann ,

da stimme ich dir zu! Gutes Beispiel auch.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Wow! Eine sehr spannende Diskussion 😍


Danke Euch schon mal für Eure Fragen, Kommentare und Wünsche zu Personio und an Hanno!


Wir lassen die Fragerunde noch offen bis zum 01.02!
👉🏼 Alle weiteren Fragen könnt ihr dann live im Meeting einreichen 

 

Falls ihr noch nicht angemeldet seid, hier nochmal der Link: https://hr.personio.de/online-ugm-09.02.2023

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Alle weiteren Fragen gerne live im Meeting einreichen https://hr.personio.de/online-ugm-09.02.2023

Deine Antwort