Angepinnt Best Practice

📝 So benutzt unser Talent Acquisition Team "Tags"

📝 So benutzt unser Talent Acquisition Team "Tags"
Benutzerebene 2

Liebe Community,

wir alle haben doch den ein oder anderen Personio-Hack, um unseren Arbeitsalltag etwas effizienter und organisierter zu gestalten. Eben genau so einen benutzen wir auch als Talent Acquisition Team: Tags! Diese sind richtige Lebensretter, wenn es darum geht, die Kandidatenprofile einfach und übersichtlich zu organisieren. Aber wie genau setzt man Tags und welche Hauptzwecke erfüllen sie? 🤔

So funktioniert´s:  

 

Tags findet Ihr oben auf jedem Kandidatenprofil im Recruiting-Bereich von Personio. Nachdem das Symbol “Tag hinzufügen” angeklickt wurde, erscheint zunächst eine Dropdown-Liste mit allen verfügbaren Optionen. Nun kann ganz einfach der passende Tag für das Kandidatenprofil ausgewählt werden. 

 

Nachdem Ihr eure Tags gesetzt habt, fragt Ihr euch bestimmt, wofür und was euch das Ganze bringt. Für uns als Talent Acquisition Team hat das Setzen von Tags vor allem 3 Vorteile:

 

1. Informationen hervorheben

Tags sind immer deutlich sichtbar, da sie sich direkt unter dem Namen eines Bewerbers und der Profilübersicht befinden. Das bedeutet, egal in welchem Bereich wir arbeiten, sei es auf der Registerkarte “Vorstellungsgespräch” oder unter “Nachrichten”, wir sehen sie, nachdem sie den Kandidaten zugeordnet worden, immer auf Anhieb. 

Ein Beispiel dafür, wie wir Tags benutzen, um bestimmte Informationen hervorzuheben, ist z. B. unser internes Empfehlungsprogramm. Wird ein Kandidat von einem unserer Kollegen empfohlen, können wir das auf dem Kandidatenprofil sichtbar machen, sodass wir diese Information nutzen können, wenn wir mit dem Kandidaten kommunizieren. On top können wir sicherstellen, dass unser interner Empfehlungsbonus an den Empfehlungsgeber gezahlt wird, sobald der Kandidat eingestellt wird.

 

2. Den Bewerbungsprozess strukturieren

Ein weiterer Vorteil, den wir daraus ziehen, ist, dass wir unsere Datenströme besser strukturieren können. Beispielsweise nutzen wir Tags, um zu unterscheiden, ob ein Bewerber den Anforderungen einer Stelle vollständig entspricht (Tag “Prio 1”) oder aber bestimmte Fähigkeiten fehlen (Tag “Prio 2”). 

Außerdem können Tags bei der Unterscheidung zwischen den Sprachkenntnissen der Bewerber hilfreich sein. Manche Positionen setzen zusätzliche Sprachkenntnisse voraus, weshalb es für uns als Talent Acquisition Manager besonders hilfreich ist, Sprachen entsprechend zu kennzeichnen und somit einen besseren Überblick über die Fähigkeiten der Kandidaten zu erhalten.

 

3. Filtern und persönliche "To-Do-Listen" erstellen

Zu guter Letzt können wir mit Tags bestimmte Gruppen von Bewerbungen filtern, um einen Überblick über die Kandidaten zu erhalten, die mit einem bestimmten Tag oder einer Kombination von Tags versehen sind. Dafür muss man lediglich:

 

🔍 In die Liste “Bewerbungen” navigieren

👉 und im Bereich “Recruiting”

💡 Tags als Filter verwenden.

 

Beispielhaft hierfür wäre, alle aktuellen Empfehlungskandidaten zu filtern. Dabei können wir die Referenten über den Status ihrer Empfehlungen auf dem Laufenden halten und mögliche Kosten besser vorhersagen. 

Für uns Talent Acquisition Manager*innen werden Tags besonders interessant, wenn es darum geht, persönliche To-Do Listen zu erstellen. Die persönlichen Tags stehen dann für bestimmte To-Dos. Mit einem persönlichen Einladungs-Tag (z.B. "Melina_ist einzuladen") werden alle Kandidaten markiert, die nach der Sichtung aller Bewerbungen für eine Rolle eingeladen werden. Gleichermaßen werden mit einem persönlichen Ablehnungs-Tag (z.B. "Melina_wird abgelehnt") alle Kandidaten markiert, an die man einen persönlichen Ablehnungsanruf oder eine Ablehnungsnachricht schicken muss. 

Man sieht also, dass man sich mit dem Verwenden von Tags in der Bewerbungsliste einen klaren Überblick über den Status aller Kandidaten verschaffen kann, für die eine bestimmte Aufgabe zu erledigen ist. Um bestimmte Aufgaben noch effizienter zu erfüllen, können auch Massenaktionen genutzt werden. 

 

Pro-Tipp: Es ist sogar möglich, ein Lesezeichen mit einem bestimmten Filter innerhalb der Bewerbungsliste im Webbrowser zu speichern, sodass man seine eigene Liste mit To Do's täglich öffnen kann. 

 

💡 Benutzt Ihr bereits Tags? Und welchen Vorteil seht Ihr darin? 

 

Liebe Grüße,

Eure Lauren Gilbert - Team Lead People Operations bei Personio


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Lauren Gilbert ,

das mit dem Filtern ist super. Danke auch für das Teilen eurer Anwendung.

Aber stört es euch nicht auch mit dem “+1 bzw. +x”?

Ich fände das irgendwie praktischer, wenn man direkt sehen könnte, welche Tags vergeben sind und nicht erst auf dieses “+1” bzw. in den Bewerber.

Aber ist kein absolut wichtiger Punkt, ich wollte aber gerne mal wissen, wie ihr das empfindet. Mich hat es immer etwas gestört, aber nicht behindert.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo @Dash,
ich habe Deine Frage schon an unsere liebe Kolleg*innen im Recruiting Team weitergegeben - es kommt bestimmt bald eine Rückmeldung :)

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hi @Dash,
Wir haben zwei Rückmeldungen bekommen:

 

Ich stimme dem Kommentar von Dash zu: Es macht wenig Sinn, Tags zu haben, wenn man sie nicht schnell sehen kann. Wie er erwähnt, ist es kein großes Hindernis, aber es verfehlt einfach den Zweck, Tags zu haben und sie tatsächlich schnell/einfach zu benutzen.
---vom Englischen übersetzt---

 

Ich bin ganz der gleichen Meinung, für mich ist es auch nicht so logisch warum da +1 steht und dass man da draufklicken muss. Wenn ich 3-4 Tags habe, würde ich sie gerne direkt sehen. Ich finde das von Dash definitiv ein sehr gutes Feedback, das sollte unbedingt zum Produkt Team gebracht werden.

 

@Dash  - magst Du Deinen obigen Kommentar als Idee teilen? 😅 Bis jetzt gibt es die Idee noch nicht. So landet sie direkt als Kundenfeedback bei unserem Product Team. Es kann dann Upvotes sammeln und ist dann immer im Ideation Bereich wieder aufzufinden.
Ein Copy-Paste Deines Kommentars wird ausreichen, das hast Du ja schon gut beschrieben.

Liebe Grüße!
Daniele
 

P.S.:

Für alle Mitlesenden: Ich möchte an dieser Stelle auch auf den folgenden Diskussion von @Carina Vollmar verweisen - da sind ein paar Kommentare drin, die durchaus hilfreich sein können. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

 

@Dash  - magst Du Deinen obigen Kommentar als Idee teilen? 😅 Bis jetzt gibt es die Idee noch nicht. So landet sie direkt als Kundenfeedback bei unserem Product Team. Es kann dann Upvotes sammeln und ist dann immer im Ideation Bereich wieder aufzufinden.
Ein Copy-Paste Deines Kommentars wird ausreichen, das hast Du ja schon gut beschrieben.

 

Guten Morgen @Daniele ,

erledigt, siehe hier:

Recruiting - alle Tags anzeigen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Danke auch für das Teilen der Rückmeldungen deiner Kolleginnen und Kollegen aus dem Recruiting.

Beste Grrüße

Dash

Deine Antwort