Best Practise

💾 Wie Personio's eigenes HR-Team Mitarbeiterdaten in Personio verwaltet

💾 Wie Personio's eigenes HR-Team Mitarbeiterdaten in Personio verwaltet
Benutzerebene 2

Liebe Community, 

heute teile ich mit Euch ein weiteres Beispiel, wie wir bei Personio unser eigenes Tool nutzen.

Ich weiß wie schwierig es für Unternehmen jeglicher Größe sein kann, alle Mitarbeiterdaten zu vervollständigen, zu verwalten und zu aktualisieren. Vor allem in unserer kontinuierlichen Wachstumsphase, macht es unser Leben sehr viel einfach das alles in einem System zu haben. Was wir besonders an Personio schätzen, ist die leicht zugängliche und genaue Datenspeicherung.

In Personio könnt Ihr in jedem Mitarbeiterprofil mehr als 200 verschiedene Informationsattribute zu jede*r Mitarbeiter*in speichern.

Hier ein Auszug der Infos, die wir alle in den Mitarbeiterprofilen sammeln: 

🎉 Ein paar Standardattribute wie Adresse, Geburtstag, Team, Kostenstelle, Bankverbindung, etc. 

🛼 Außerdem auch eine öffentliche Sektion mit “persönlichen” Infos zu den Sprachen die gesprochen werden können, Hobbies, Lieblingsorte und Reiseziele. Die eigenen Attribute können von den Mitarbeitenden selber ausgefüllt werden. So können sich Mitarbeitende in einer Firma besser kennenlernen und gemeinsame Interessen entdecken.

👕 Ganz wichtig bei uns ist auch die präferierte T-Shirt Größe, da wir unsere Mitarbeiter*innen gerne mit neuen Hoddies & Co. überraschen (das ist aber natürlich auf freiwilliger Basis).

⛑️ Für den Fall der Fälle auch den Notfallkontakt. 

📄 Wir tracken auch die Job-Familien, die Ebenen eines Mitarbeiters sowie das Datum der letzten Gehaltserhöhung, sodass wir bei Bedarf darüber berichten können.

↔️ Wir tracken auch die Führungsrolle einer Person in unserer Firma und haben diese mit Slack-Channel-Automatisierungen verknüpft, so ass bestimmte Mitarbeiter*innen automatisch in verschiedene Slack-Channels für Führungskräfte aufgenommen werden.

Und noch vieles mehr! 


Die Genauigkeit all dieser Daten ist essentiell für den Erfolg unserer Arbeit und ermöglicht es uns Personio als “Single-Source-Of-Truth”, also unsere Quelle der Wahrheit zu nutzen. So können wir jederzeit aktuelle Berichte abrufen und historisch nachvollziehen wann welche Änderung von unseren Mitarbeiter*innen getätigt wurde.
 

Terminierbare Attributsänderungen


Mit Hilfe der terminierbaren Attributsänderungen, können wir die Daten eines Mitarbeitenden  auch wenn sich diese in einigen Wochen oder Monaten ändern, im Voraus in das System eingeben. Dabei kann ein Termin für das Inkrafttreten der Änderung festgelegt werden und das System ändert die Angabe zum gewünschten Zeitpunkt. Das ist für uns sehr praktisch, wenn sich beispielsweise die private Adresse ändert oder eine Gehaltserhöhung ansteht. 
 

ℹ️💡 Ihr könnt mehrere aufeinanderfolgende Änderungen für ein Attribut eingeben (z. B. zwei künftige Adressänderungen). Diese werden bei dem entsprechenden Attribut in chronologischer Reihenfolge untereinander dargestellt. 


Alle Infos und welche Attribute Ihr terminieren könnt, findet Ihr hier in unserem Help Center Artikel beschrieben. 

Dank dieser Funktionen müssen wir uns nicht auf hunderte Notizzettel, To-Do Listen  und Erinnerungen verlassen. Bei so vielen Informationen, die ich für meine Arbeit benötige, ist es für mich sehr wichtig, so viel wie möglich automatisieren zu können. 
 
In welchen Fällen nutzt Ihr die Terminierungsfunktion?  🌷


Viele Grüße
Lauren Gilbert - Team Lead People Operations bei Personio


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Lauren Gilbert

vielen Dank für die spannenden Einblicke. Für uns ist die Terminierungsfunktion vor allem bei Namensänderungen interessant. Wir wissen ja meistens schon recht früh, wenn bspw. jemand heiratet und den Namen ändert. Ich terminiere das (und die neue Mail-Adresse) dann immer. 

Außerdem ist es natürlich bei einem Umzug wichtig. Hier würde ich mir noch wünschen, dass man auch im Vorschlagsrecht terminieren kann. Die meisten KollegInnen ändern Ihre Adresse selber, das heißt, da nutze ich nicht die Terminierung sondern die Mitarbeitenden 🎉

Ich finde die Idee mit den “etwas anderen” Attributen wie bspw. Lieblingsorte, Hobbies, etc. auch ganz spannend. Evtl. können wir daraus auch etwas für uns ableiten. 

Vielleicht findet sich ja in der Community noch ein paar außergewöhnlichere Attribute? 😊

Viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo @Lauren Gilbert,

vielen Dank für deinen Input 🙂 Auch wir pflegen inzwischen Kleidungsgrößen, Lieblingssnacks (wichtig für Geburtstaggeschenke) und Essgewohnheiten, um bei unseren Grillevents auch wirklich alle abzuholen ;) Auch die komplette Technik, die ein Mitarbeiter von uns bekommt, wird in einer eigenen Sektion hinterlegt. 

Eine große Erleichterung wäre es, wenn man direkt mehrere Attribute gleichzeitig terminieren kann. Wenn sich z.B. die Position ändert, dann ändert sich bei uns häufig auch die Kündigungsfrist, das Gehalt und das Erfahrungslevel. Und dafür muss man Stand jetzt die Terminierung bei allen Attributen immer neu hinterlegen, obwohl sich alle zum gleichen Datum ändern. Aber vielleicht kommt diese Verbesserung ja bald :)

Liebe Grüße
Juliane

Deine Antwort