Liebe Community,
Nutzt die Gelegenheit, um zu erfahren, wie ihr HR-Daten in umsetzbare Erkenntnisse verwandelt und eure HR-Prozesse auf das nächste Level bringt.
In Diesem Beitrag findet Ihr die Aufzeichnung, und unten alle Fragen die Teilnehmer*innen im Chat gestellt haben, inkl. unserer Antworten.
Das erwartet euch im Webinar:
-
Willkommen bei Analytics 2.0
Entdeckt das neue Analytics Dashboard und seine wichtigsten Funktionen, darunter Metriken, Berichte und Zugriffsrechte. -
Handelt auf Basis von Erkenntnissen
Erfahrt praktische Tipps, wie ihr wertvolle Metriken sammelt, die euren strategischen Erfolg vorantreiben. -
Lasst euch inspirieren
Freut euch auf eine Demo der besten Anwendungsfälle und realer Einsatzmöglichkeiten an.
Die Aufzeichnung findet ihr hier:
Fragen & Antworten aus dem Live-Chat:
Stand der Fragen & Antworten: Mai 2025
Wie kann ich einzelnen Personen meiner Organisation von mir erstellte Berichte freigeben (nur den aktuellen Bericht - nicht andere Daten & Berichte)?
Das Freigeben von Berichten ist im klassischen Builder möglich. Für den neuen Builder arbeitet das Produkt-Team aktiv daran. Voraussichtlich wird die Funktion, genau wie das Löschen von Berichten, in H2 verfügbar sein.
Ist geplant, einmal erstellte Berichte einer Gruppe von Usern verfügbar zu machen (z.B. Überstundenreport einmal erstellen und allen Führungskräften zuweisen)?
Ja, diese Funktion ist bereits für alle Berichte im neuen Report-Builder geplant und wird voraussichtlich in den nächsten Wochen für Euch verfügbar sein. Bitte beachte, dass ein Bericht zu den Überstunden aktuell noch nicht im neuen Report-Builder erstellt werden kann. Dafür kannst Du den klassischen Builder nutzen und den Bericht mit individuellen Personen teilen. Wir arbeiten derzeit daran, alle Daten in den neuen Report-Builder zu übertragen. In Zukunft wird es daher auch möglich sein, Überstundenberichte direkt im neuen Report-Builder zu erstellen.
Wie kann ich fehlerhafte oder nicht mehr benötigte Berichte löschen?
Das Produkt-Team arbeitet aktiv an dieser Funktion im neuen Builder. Diese wird voraussichtlich in H2 kommen. Die Flexibilität des Builders ermöglicht es euch, bereits erstellte Berichte zu verändern, sollte das gewünscht sein. Im klassischen Builder (= individuelle Berichte) können Berichte gelöscht werden.
Kann ich die Fluktuation nach Betriebszugehörigkeit filtern? (zB wie viele MA in der ersten 6 Monate wieder gekündigt haben?)
Ihr könnt im neuen Builder (unter "Analysen" > "Bericht erstellen") die Vorlage "Fluktuation" auswählen. In der rechten Seitenleiste im Bericht könnt ihr den Reiter "Filter" anklicken und gewünschte Einstellungen treffen. Zum Beispiel: "Betriebszugehörigkeit (Jahre)", "Anstelldatum", etc. :)
Kann ich auch einen neuen Metrik-Bereich erstellen und diesen gewissen Personen oder Personengruppen freigeben?
Aktuell kannst Du keine neuen Bereiche im Metriken-Dashboard erstellen oder gezielt mit bestimmten Personen oder Personengruppen teilen. Individuelle Bereiche können zwar nicht direkt mit bestimmten Mitarbeitendenrollen geteilt werden, aber über die Berechtigungen der jeweiligen Mitarbeitendenrolle kannst Du steuern, welche Daten im Metriken-Dashboard für bestimmte Mitarbeitende sichtbar sind. Wir arbeiten außerdem daran, das Metriken-Dashboard schrittweise um weitere Bereiche und Berichte zu erweitern. Wenn Du konkrete Wünsche oder Ideen hast, freuen wir uns über Dein Feedback – nutze dafür einfach den Feedback-Button in Personio.
Nach welcher Formel wird die Fluktuation berechnet? BDA? Schlüter?
Wir verwenden folgende Formel zur Berechnung der Fluktuation: Anzahl der ausgeschiedenen Mitarbeitenden im Monat / Anzahl der aktiven Mitarbeitenden im Monat x 100.
Kann man die Grundvergütung pro Stunde zeigen?
Aktuell ist es nicht möglich die Grundvergütung pro Stunde anzeigen zu lassen. Wir haben das Feedback mit unserem Produktteam geteilt. Um sicherzustellen, dass dein Feedback vollständig berücksichtigt wird, empfehlen wir, es direkt über Personios "Feedback geben"-Funktion einzureichen. Bitte füge dabei auch Details hinzu, warum diese Funktion für dich relevant ist.
Wird bei den Berichten über die Vergütung das Gehalt einer Teilzeitkraft auf die Vollzeitstelle hochgerechnet? (edited)
In den Berichten über die Vergütung wird das Effektivgehalt als Bemessungsgrundlage verwendet. Unser Produktteam arbeitet daran weitere Optionen bereitzustellen.
Wie lassen sich FTEs ermitteln über verschiedene Zeiträume, Bsp. Jun bis Dez 2024 oder Sept 2023 bis April 2024?
Das Vollzeitäquivalent (FTE) wird berechnet, indem die Wochenarbeitsstunden einer Person durch die festgelegten Vollzeitarbeitsstunden geteilt werden. Im Metriken-Dashboard findest Du bereits einen von Personio erstellten Bericht zu den FTE-Werten. Um den Zeitraum anzupassen, kannst Du entweder einen der vorgegebenen Zeiträume auswählen oder die Kalender-Ansicht nutzen, um den Zeitraum individuell festzulegen. Alternativ hast Du die Möglichkeit, einen eigenen Bericht im neuen Report-Builder zu erstellen. Dafür kannst Du einfach die passende Vorlage auswählen und den Bericht nach Deinen Anforderungen anpassen.
Wie komme ich zu den Anwesenheitszeiten eines Mitarbeiters als Excel?
Um die Anwesenheitszeiten eines Mitarbeitenden als Excel-Datei einzusehen, kannst Du einen Bericht zu Anwesenheitszeiträumen mithilfe der entsprechenden Vorlage erstellen. Anschließend filterst Du nach dem gewünschten Mitarbeitenden. Zum Schluss klickst Du oben rechts auf „Exportieren“ und wählst Excel als Dateiformat aus.
Wird z.B. bei der Berechnung des Gender Pay Gap das Effektivgehalt oder die Grundvergütung (100%) als Bemessungsgrundlage verwendet?
In dem gezeigten Beispiel wurde das Attribut Grundvergütung, durchschnittlich zusammengefasst, als Bemessungsgrundlage verwendet. Die Berechnung erfolgt jedoch auf Basis der Effektivgehälter.
Können neue Berichte geteilt und anschließend auch wieder gelöscht werden?
Das Freigeben von Berichten ist im klassischen Builder möglich. Für den neuen Builder arbeitet das Produkt-Team aktiv daran. Voraussichtlich wird die Funktion, genau wie das Löschen von Berichten, in H2 verfügbar sein.
Wie kann ich auswerten, wie viele Personen in welcher Bewerbungsphase standen?
Im Vergleich zu allen anderen Berichten findest Du zum Thema Recruiting findest alle Berichte unter "Recruiting" > "Berichte". Unser Produktteam arbeitet daran Euch solch einen Bericht zeitnah zur Verfügung zu stellen.
Worin liegt genau der Unterschied zwischen Berichten und individ. Berichten?
Gespeicherte Berichte bieten verschiedene vorgefertigte Templates, die den Einstieg und die Nutzung erleichtern. Sie ermöglichen eine visuelle Darstellung durch Diagramme. Zusätzlich kannst du Gruppierungen, Segmentierungen und Filter anwenden, um die Daten übersichtlich aufzubereiten. Zugriffsrechte für Berichte sind dabei an die Rollen und Rechte für Personaldaten angepasst, sodass Mitarbeitende nur die Daten sehen, zu denen sie Zugriff haben. Individuelle Berichte sind flexibler in der Datenauswahl und bieten drei Berichtsarten: Zeitpunkt, Zeitraum und historische Daten. Die Berichte werden in tabellarischer Form dargestellt und können mit Bedingungen angepasst werden. Ein wesentlicher Unterschied sind die Zugriffsrechte: Für individuelle Berichte haben Mitarbeitende mit Zugriff Einsicht in alle Mitarbeitendendaten, unabhängig von ihren Rollen und Rechten. Das Teilen von individuellen Berichten ist möglich. Für die neuen Berichte arbeitet das Produkt-Team aktiv an der Funktion.
Wie kann man sich bei den Abwesenheitsreport die genauen Uhrzeiten anzeigen lassen, wenn die Abwesenheitsart in Stunden angelegt wurde?
Du kannst einen Bericht mit der Vorlage Anwesenheitszeiträume auswählen. Hier findest Du in den Spalten "Startzeit der Anwesenheit" und "Endzeit der Anwesenheit" die genauen Uhrzeiten.
Wir benötigen vor allem monatliche Auswertungen von Anwesenheiten in Projekten pro Mitarbeitern.
Für monatliche Auswertungen von Anwesenheiten in Projekten pro Mitarbeitende, empfiehlt es sich, den Anwesenheitszeiträume-Bericht zu nutzen. Der Bericht kann zusätzlich nach Anwesenheitsprojekt gruppiert oder gefiltert werden.
Bleibt die Freigabe der individuellen Berichte (klassischer Berichts-Builder) wie bisher? Alle können den gesamten Bericht sehen, unabhängig der Rolle?
Die Freigabeoptionen für individuelle Berichte bleiben unverändert. Mitarbeitende mit Zugriff können den gesamten Bericht, unabhängig von ihrer Rolle, sehen.
Zum Thema Zugriff: Eine reines Ansichtsrecht ohne den Builder ist nicht möglich? Der "normale" MA baut keine Berichte selber.
Korrekt, ein reines Ansichtsrecht ist nicht möglich. Somit kann jeder Mitarbeitende mit Bearbeitungsrechte, Berichte erstellen und bearbeiten. Jedoch wird jedem Mitarbeitenden nur die Daten angezeigt, die mit den Zugriffsrechten übereinstimmen. Wir nehmen das Thema Ansichtsrecht gerne als Feedback mit auf und leiten es an unser Produktteam weiter!
Was ist der Unterschied zwischen individuellen und gespeicherten Berichte? (weil ja aktuell nur die individuellen geteilt werden können)
Gespeicherte Berichte bieten verschiedene vorgefertigte Templates, die den Einstieg und die Nutzung erleichtern. Sie ermöglichen eine visuelle Darstellung durch Diagramme. Zusätzlich kannst du Gruppierungen, Segmentierungen und Filter anwenden, um die Daten übersichtlich aufzubereiten. Zugriffsrechte für Berichte sind dabei an die Rollen und Rechte für Personaldaten angepasst, sodass Mitarbeitende nur die Daten sehen, zu denen sie Zugriff haben. Individuelle Berichte sind flexibler in der Datenauswahl und bieten drei Berichtsarten: Zeitpunkt, Zeitraum und historische Daten. Die Berichte werden in tabellarischer Form dargestellt und können mit Bedingungen angepasst werden. Ein wesentlicher Unterschied sind die Zugriffsrechte: Für individuelle Berichte haben Mitarbeitende mit Zugriff Einsicht in alle Mitarbeitendendaten, unabhängig von ihren Rollen und Rechten. Das Teilen von individuellen Berichten ist möglich. Für die neuen Berichte arbeitet das Produkt-Team aktiv an der Funktion.
Warum kann ich auf dem Dashboard nicht einen von mir erstellten Bericht einsehen, sondern nur Standardberichte, die ich nicht anpassen kann?
Leider können bereits erstellte Berichte aktuell nicht im Metriken-Dashboard dargestellt werden. Dennoch hast du verschiedene Möglichkeiten, das Metriken-Dashboard individuell anzupassen: Standardberichte anpassen: Die von Personio erstellten Standardberichte lassen sich mit Filtern und Segmentierungen individualisieren. Alle gesetzten Filter werden automatisch gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu angepasst werden. Berichte ausblenden: Nicht benötigte Standardberichte kannst du ausblenden, indem du oben rechts auf Bearbeiten klickst und den Bericht in der jeweiligen Kategorie deaktivierst. Eigene Berichte erstellen: Du kannst eigene Berichte hinzufügen, indem du auf Diagramm hinzufügen klickst. Zukünftig wird es möglich sein, bereits erstellte Berichte dem Dashboard hinzuzufügen. Diese Funktion wird voraussichtlich bis Ende des Jahres verfügbar sein.
Zum Punkt Metriken-Mitarbeitendenzahl: ist es angedacht Zeiträume zukünftig auch individuell zur Verfügung zu stellen oder wird es bei den vorgegebenen bleiben?
Ja, Du kannst den Zeitraum bereits individuell anpassen! Dafür wählst Du einfach den gewünschten Zeitraum direkt in der Kalender-Ansicht aus. So kannst Du genau die Daten sehen, die für Dich relevant sind.
Hallo, kann man denn bei den Berichten auch die einzelnen z.B Teams oder auch Standorte in Farben getrennt in einem Diagramm anzeigen lassen?
Ja, das ist möglich! Du kannst einen Bericht nach Team oder Standort segmentieren. Dabei werden die einzelnen Teams oder Standorte automatisch mit unterschiedlichen Farben im Diagramm dargestellt. So erhältst Du eine übersichtliche und visuell ansprechende Darstellung der Daten.
Lassen sich gewisse Filterungen, die man regelmäßig verwendet, irgendwie als Standart abspeichern?
Ja, das ist möglich. Im Metriken-Dashboard werden alle gesetzten Filter automatisch im Profil des jeweiligen Mitarbeitenden gespeichert. Dadurch bleiben regelmäßig verwendete Filterungen bestehen, ohne dass sie jedes Mal neu angepasst werden müssen – diese gelten dann automatisch als Standard für Dich. Für alle anderen Berichte kannst Du gewünschte Filterungen bei der Erstellung oder Anpassung hinterlegen. Wichtig ist, den Bericht anschließend manuell zu speichern. Die gesetzten Filterungen werden dann ebenfalls als Standard für diesen Bericht übernommen. Wenn andere Mitarbeitende Zugriff auf diesen Bericht haben, gelten die Filterungen für alle gleichermaßen.
Welche Funktionen gibt es bei den Analytics zum Recruiting? Bestehen Unterschiede zu der Berichte-Funktion im Recruiting-Modul?
Für Recruiting-Metriken gibt es das eigene Dashboard außerhalb des neuen Builders. Das findet ihr unter dem "Insights"-Reiter in der Recruiting-App. Voraussichtlich im Juni wird es ein eigenes Webinar zum Recruiting geben.
Können die Zugriffsrechte anders eingestellt werden als bei den Personaldaten?
Grundsätzlich werden die Zugriffsrechte für die neue Berichte Funktion anhand der Rollen und Rechte der Personaldaten bemessen. Um einzelnen Mitarbeitenden gesonderte Zugriffsrechte auf Daten zu ermöglichen empfiehlt es sich, eine zusätzliche Mitarbeitendenrolle anzulegen. Bei Rückfragen hierzu kannst du dich gerne an unser Support Team wenden.
Wie erfolgt noch einmal die "Gruppierung"?
Um Daten in einem Bericht zu gruppieren, wähle zunächst die Berichtsform "Tabelle" aus. Füge dann das Attribut, nach dem Du gruppieren möchtest, als Spalte hinzu. Anschließend kannst Du die Gruppierung manuell vornehmen, indem Du die entsprechende Option auswählst. In anderen Berichtsformen, wie z. B. im Balkendiagramm, kannst Du eine Segmentierung nach bestimmten Attributen vornehmen.
Falls ihr Rückfragen habt, stellt eine Frage über den Frag' die Community Button.
Liebe Grüße,
Daniele
