Skip to main content

Mit Eurem Feedback haben wir ein neues Personio entwickelt – Danke!

• April 3, 2025
  • 70 Antworten
  • 1271 Aufrufe
Mit Eurem Feedback haben wir ein neues Personio entwickelt – Danke!
Ersten Beitrag anzeigen

70 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • April 7, 2025

Was mir jetzt schon nicht gefällt: “ Wir optimieren die Farboptionen für Abwesenheiten von 12 auf 8.”, also gibts dann noch weniger Auswahl, das ist nervig und unübersichtlich.

Ehrlich gesagt, war ich über diese Minimierung entsetzt, zumal jetzt dadurch bei mir 2 Abwesenheitsarten die gleiche Farbe haben. Optimieren ist hier wohl das falsche Wort, eher ist es ein Reduzieren. Und immer noch ist es so, dass mein ehemaliges “Tomatenrot” einfach nicht wieder integriert wird. Was hier als “rot” erscheint ist mehr ein “orangerot”. Ein normales “Rot” ist überall Gang und Gäbe. Nicht bei Personio. Ticket schreiben hat nix gebracht. Mich verärgert das total, vor allen Dingen, weil sich viele Mitarbeiter an die Farben gewöhnt haben.

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • April 8, 2025

Was mir jetzt schon nicht gefällt: “ Wir optimieren die Farboptionen für Abwesenheiten von 12 auf 8.”, also gibts dann noch weniger Auswahl, das ist nervig und unübersichtlich.

Ehrlich gesagt, war ich über diese Minimierung entsetzt, zumal jetzt dadurch bei mir 2 Abwesenheitsarten die gleiche Farbe haben. Optimieren ist hier wohl das falsche Wort, eher ist es ein Reduzieren. Und immer noch ist es so, dass mein ehemaliges “Tomatenrot” einfach nicht wieder integriert wird. Was hier als “rot” erscheint ist mehr ein “orangerot”. Ein normales “Rot” ist überall Gang und Gäbe. Nicht bei Personio. Ticket schreiben hat nix gebracht. Mich verärgert das total, vor allen Dingen, weil sich viele Mitarbeiter an die Farben gewöhnt haben.

Oh man, ich habe im Produkt Feedback gegeben, dass auf einmal so viele Abwesenheiten die gleiche Farbe haben. Aber jetzt wird mir klar, das liegt daran, dass sie bei uns vorher ähnliche Farben hatten. Wie ärgerlich ist das denn. Bei uns genau das gleiche Problem. Wir haben bspw. Urlaub und Urlaubsplanung in unterschiedlichen Grüntönen abgestuft, genauso wie Krankheit und Krankengeldbezug in unterschiedlichen Rottönen - das ist jetzt jeweils alles das gleiche. Bei der letzten Reduzierung der Farben wundern wenigstens die bereits existierenden Farben nicht einfach überschrieben. (Ich beziehe mich hier insbesondere auf den Team-Kalender)

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • April 8, 2025

Oh man, ich habe im Produkt Feedback gegeben, dass auf einmal so viele Abwesenheiten die gleiche Farbe haben. Aber jetzt wird mir klar, das liegt daran, dass sie bei uns vorher ähnliche Farben hatten. Wie ärgerlich ist das denn. Bei uns genau das gleiche Problem. Wir haben bspw. Urlaub und Urlaubsplanung in unterschiedlichen Grüntönen abgestuft, genauso wie Krankheit und Krankengeldbezug in unterschiedlichen Rottönen - das ist jetzt jeweils alles das gleiche. Bei der letzten Reduzierung der Farben wundern wenigstens die bereits existierenden Farben nicht einfach überschrieben. (Ich beziehe mich hier insbesondere auf den Team-Kalender)

Mich nervt das richtig. Wo ist denn das Problem, einfach eine Farbpalette anzubieten?

Ich habe z. B. verschiedene Farben für verschiedene Arten von Krankheiten verwendet. Mit Entgeltfortzahlung, ohne Entgeltfortzahlung mit Krankengeldzuschuss, ohne Entgeltfortzahlung ohne Krankengeldzuschuss, Reha/Kur, Arbeitsunfall. Alleine das schon wird völlig undurchsichtig. Wenn man wenigstens eine Farbfamilie für die Abwesenheitsart wählen könnte, z. B. rot für Krankheit und dann verschieden dunkle/helle Abstufungen dieser Farbe zu den jeweiligen Optionen, aber so stört mich das echt.

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Community Superstar
  • April 8, 2025

Oh nooo, bei uns das gleiche Problem - dadurch ist die Planung total unübersichtlich und man muss im Kalender anklicken um zu erkenne, was es denn jetzt für eine Abwesenheit ist 🙄

Am meisten ärgert mich, dass es kein grau mehr gibt?? Das haben unsere Werkis für ihre Uni-Tage genutzt und dann war durch dieses “ausgegraut” allen klar, dass die nicht da sind. 

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • April 8, 2025

Ein klassischer Fall von Verschlimmbesserung und wie du, ​@MarinaSt, sagst aus Nutzersicht absolut nicht nachvollziehbar welchen Mehrwert die Reduzierung der Farbpalette bringen soll. 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Manager
  • April 8, 2025

@Pe_traka, ​@MarinaSt, ​@Elena, ​@SarahHen,

Danke für euer Feedback und eure sehr detaillierte Beschreibung, insbesondere dazu, welche genauen Konsequenzen die Veränderung der Farbmöglichkeiten für Euch hat. Ich habe alles intern an die zuständigen Teams weitergegeben.

@Elena Danke dass Du das auch direkt im Produkt unter “Feedback Geben” gemeldet hast - das ist tatsächlich der offizielle Weg, und die Einträge werden in diesen Tagen besonders fleißig beobachtet und analysiert.

LG,
Daniele

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • April 8, 2025

@Pe_traka, ​@MarinaSt, ​@Elena, ​@SarahHen,

Danke für euer Feedback und eure sehr detaillierte Beschreibung, insbesondere dazu, welche genauen Konsequenzen die Veränderung der Farbmöglichkeiten für Euch hat. Ich habe alles intern an die zuständigen Teams weitergegeben.

@Elena Danke dass Du das auch direkt im Produkt unter “Feedback Geben” gemeldet hast - das ist tatsächlich der offizielle Weg, und die Einträge werden in diesen Tagen besonders fleißig beobachtet und analysiert.

LG,
Daniele

Sollen wir das Feedback auch nochmal direkt in Personio melden oder reicht es, wenn du es jetzt intern weitergibst?

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Manager
  • April 8, 2025

Liebe ​@MarinaSt,
Ich versuche mein Bestes, um zu diesem Thema durch direkten Kontakt mehr Infos zu bekommen.

Wenn Dir dieses Anliegen wichtig ist, würde ich Dir trotzdem raten, in erster Stelle immer den Button “Feedback Geben” zu nutzen. (Für die die es nicht kennen, die Anleitung dazu hier im Helpcenter).

Das ist der offizielle Weg, womit unsere Produktteams Feedback zu allen Themen sammeln. Dort wird alles gesammelt, sortiert, und getrackt. Du wirst darauf wahrscheinlich keine persönliche Antwort darauf bekommen, aber das Feedback wird auf jeden Fall an der richtigen Stelle ankommen.
Je mehr Einträge über ein bestimmtes Thema gibt, desto mehr Aufmerksamkeit wird es geschenkt.

Vor allem, wenn Du dir schon die Mühe gemacht hast, Dein Anliegen hier oben zu beschreiben - Du kannst auch einfach kurz per “kopieren+einfügen” dieselbe Formulierung nutzen und im Formular abschicken. 

Ich hoffe, es hilft 😊

Daniele ☀️

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • April 8, 2025

Ich hätte mir gewünscht, dass eher das leidige Thema mit den Überstunden endlich bearbeitet wird.

Es wird doch möglich sein, Überstunden in der Woche, Samstags und Sonn- und Feiertags mit einem gewissen Prozentzuschlag zu versehen…

Grüße aus Herten (NRW)

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • April 8, 2025

Ich hätte mir gewünscht, dass eher das leidige Thema mit den Überstunden endlich bearbeitet wird.

Es wird doch möglich sein, Überstunden in der Woche, Samstags und Sonn- und Feiertags mit einem gewissen Prozentzuschlag zu versehen…

Grüße aus Herten (NRW)

Unsere Beschäftigten müssten dann aber bitte die Wahlmöglichkeit haben, ob sie sich die Überstunden-/Wochenendzuschläge in Geld auszahlen lassen oder als Zeitgutschrift umwandeln lassen wollen 😅

JL_HR
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • April 9, 2025

Wir haben seit heute auch die neue Ansicht. Und genau das ist, was uns auch schon nicht gefällt. Alles sieht einfach gleich aus. 8 Farboptionen für Abwesenheiten sind einfach zu wenig.. :(

Vanessa Heizmann
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2
  • Personio Product Manager
  • April 9, 2025

Hallo an alle, hallo ​@Pe_traka ​@MarinaSt ​@Elena ​@SarahHen,

Ich bin Vanessa, Produktmanagerin für Abwesenheiten bei Personio. Schön euch kennenzulernen! Vielen Dank für euer ausführliches Feedback. 

Wir verstehen, dass Änderungen an vertrauten Funktionen herausfordernd sein können und möchten uns kurz Zeit nehmen, um die Änderungen der Abwesenheitsfarben in Personio zu erklären. Im Rahmen unseres Rebrandings haben wir von 12 festen Farben auf 8 dynamische Farbfamilien für Abwesenheitstypen umgestellt. Auch wenn das wie eine Einschränkung wirken mag, basiert diese Änderung auf unserem Ziel, ein konsistenteres, zugänglicheres und anpassungsfähigeres Erlebnis zu schaffen.

Hier sind die Gründe für die Änderung:

1. Bessere Barrierefreiheit und Lesbarkeit: Die neuen Farbfamilien sind so gestaltet, dass sie hohen Kontrast und bessere Lesbarkeit gewährleisten – egal, ob du den hellen oder dunklen Modus nutzt. So wird die Navigation in den Abwesenheitseinstellungen einfacher und optisch besser an dein Branding angepasst.
  2. Mehr Flexibilität: Die dynamischen Farbfamilien passen sich an deine gewählte Akzentfarbe an, behalten dabei ihre Grundtöne bei und optimieren den Kontrast. Dadurch bleiben die Farben klar und ansprechend, egal welches Design du wählst.
  3. Vereinfachtes Design: Mit der vereinfachten Farbpalette haben wir die Komplexität reduziert und die Plattform an unsere sich weiterentwickelnde Designvision angepasst. So können wir ein einheitlicheres und benutzerfreundlicheres Erlebnis bieten.

Wenn du bisher benutzerdefinierte oder ältere Farben verwendet hast, wurden diese automatisch der am besten passenden neuen Farbfamilie zugeordnet. Du kannst deine Einstellungen aber jederzeit anpassen, wenn du möchtest.

Wir schätzen euer Feedback und verstehen, dass es Zeit brauchen kann, sich an solche Änderungen zu gewöhnen. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die nicht nur funktional, sondern auch zukunftssicher ist. Euer Input ist dabei extrem wertvoll. Wir prüfen derzeit – basierend auf eurem Feedback – mögliche Lösungen, um wieder mehr Farboptionen anzubieten. Wir halten euch auf dem Laufenden und bitten um etwas Geduld. 🙏 

Vielen Dank & bis bald, Vanessa

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • April 9, 2025

Hallo ​@Vanessa Heizmann

vielen Dank für deine Rückmeldung und dass du hier “intervenierst”. 

Ich bin grundsätzlich immer die erste Person die auch bspw. das Design bzw. die Einfaachheit eines Systems als wichtig empfindet und sich auch schnell an Veränderungen (insbesondere in Personio) gewöhnt. 

Aber um dir mal einen Einblick zu geben: wir haben derzeit 30 Abwesenheiten (Tendenz steigend), die auch, wenn man manche thematisch zusammenfasst, nicht unter 8 geschrumpft werden können. Der Teamkalender hat an zunehmender Beliebtheit bei uns gewonnen und die Kollegen sind oft auch Einzeltage weg, da sieht man dann eben nicht mehr den Unterschied. Hier mal ein Beispiel, die Mitarbeiterin ist übrigens an manchen Tagen am arbeiten, aber eben von Zuhause. Welche das sind, siehst du hier jetzt nicht auf einen Blick :) 

Viele Grüße, 

Elena

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • April 9, 2025

Ich habe noch ein Feedback zum neuen Teamkalender. Leider kann ich mein Feedback nicht mit der Funktion “Feedback geben” abgeben, weil sich das Fenster einfach immer schließt, während ich schreibe.

Ich finde die neue Möglichkeit gut, sich eigene Kalenderansichten speichern zu können. Ich habe mir z. B. einen Kalender mit allen Führungskräften zusammen gestellt. Es wäre allerdings noch besser, wenn man diese individuellen Kalender auch abonnieren könnte. Dort kann ich bisher für das Kalender-Abo nur Abteilung oder Team auswählen. Wir brauchen jedoch meist einzelne Personen(kreise), z. B. Führungskräfte, ein bestimmtes Projektteam, etc. zur Planung von Terminen.

Könnte das jemand als Feedback weitergeben?

Vielen Dank!

Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • April 9, 2025

Hello,

ich habe auch direkt eine Frage zu der neuen (wirklich besseren!) Startseite. Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Standard-Anordnung für alle Mitarbeitenden zu hinterlegen, bevor das neue Personio für alle freigeschaltet wird? Bei uns sind die Schnellzugriffe super wichtig, und die stehen jetzt leider ganz unten, da findet sie niemand.. lässt sich das ändern?

Und kann man auch Kacheln ganz ausblenden?

Danke und viele Grüße

Daniela 

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • April 9, 2025

Hello,

ich habe auch direkt eine Frage zu der neuen (wirklich besseren!) Startseite. Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Standard-Anordnung für alle Mitarbeitenden zu hinterlegen, bevor das neue Personio für alle freigeschaltet wird? Bei uns sind die Schnellzugriffe super wichtig, und die stehen jetzt leider ganz unten, da findet sie niemand.. lässt sich das ändern?

Danke und viele Grüße

Daniela 

Hallo ​@dani.koehler ,

ich habe es noch nicht getestet, aber in einem Video oder eine Präsentation wurde explizit damit geworben. Also das müsste (irgendwie) gehen. In dem, was ich gesehen hatte, sah das sehr einfach aus mit der Individualisierung und Erweiterung oder Löschung von Kacheln.

Beste Grüße

Dash

JL_HR
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • April 10, 2025

Guten Morgen ​@Dash, ​@dani.koehler,

du kannst ganz unten links auf der Seite auf “Neu anordnen” gehen. Und dann musst du die Kacheln so anheften, dass es für euch passt :-)

Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • April 10, 2025

Guten Morgen,

du kannst ganz unten links auf der Seite auf “Neu anordnen” gehen. Und dann musst du die Kacheln so anheften, dass es für euch passt :-)

Hi ​@JL_HR, ja, aber das doch dann nur meine Ansicht, oder gilt die für alle? 

Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • April 10, 2025

Hallo, gleich noch eine andere Anmerkung/Frage (vielleicht ist es auch ein Fehler?):

Unter “Anwesenheit” → “Überstunden” ist es bislang so gewesen, dass in der Überstundenhistorie links oben ein Link war, um wieder zurück auf den Stundenzettel zu kommen (Link “Stundenzettel):

Dieser fehlt in der neuen Ansicht, es gibt gar keinen “Zurück” Button o.ä., auch die Visitenkarte wird nicht eingeblendet, so dass man auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht, in wessen Überstundenkonto man da gerade ist:

Könnte dieser Link wieder zurück?

Viele Grüße

Daniela

JL_HR
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • April 10, 2025

@dani.koehler 
Du hast recht, das ist bei mir auch so. Der Link oder wenigstens ein Zurück wäre gut.

Und wegen der Anordnung, du hast recht, das gilt nur für einen selbst. Ich bin aber der Meinung, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man das auch für alle einrichten kann. Vielleicht irre ich mich da aber.

Forum|alt.badge.img+2

Hi ​@Daniele,
ich nehme gerade an der HR Hour teil und hab mir auch kurz die Youtube Videos angesehen, die eben geteilt wurden.
Diese Videos sind nun aber schon speziell auf uns HR Admins ausgerichtet.
Wird es in Kürze auch ein paar hilfreiche (1-5 Minuten) Kurz-Tutorials (in englisch) für Führungskräfte & Employees geben mit allen wichtigen Funktionen, die sich geändert haben? Speziell bspw. das mit der verbesserten Übersicht bei Absence Requests / Urlaubsplanung.

Das wäre hilfreich für uns, um auch an unsere Personio-User die Veränderungen weiterzugeben.

Danke schon mal und grüße
Annika

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • April 15, 2025

Guten Morgen,

Hi ​@JL_HR, ja, aber das doch dann nur meine Ansicht, oder gilt die für alle? 

Die gleiche Frage stelle ich mir hinsichtlich der Hintergrundfarbe…

Ist diese für alle Mitarbeitenden gleich, wenn ich diese als Admin einstelle oder von jedem personalisierbar? Basierend auf dem Video aus München würde ich sagen, ich als Admin geben die Farbe vor, aber sicher bin ich mir da auch nicht….

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Manager
  • April 15, 2025

Hallo@dani.koehler,

Vielen Dank für Deine Geduld! Hier sind die Antworten auf Deine Fragen:
(bestimmt auch für @JL_HR und@Dash interessant:)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Standard-Anordnung für alle Mitarbeitenden zu hinterlegen (...)?

Jawohl! Admins haben die Möglichkeit, eine Standard-Anordnung der Widgets für alle Mitarbeitenden festzulegen. Dafür kannst Du die Berechtigung für Mitarbeitende, Widgets selbst zu verschieben, ein- und ausschalten. Gehe dazu zu Einstellungen > Unternehmen > Individualisierung und entziehe dort die Rechte für das Nauanordnen der Widgets.

Nachdem Du diese Einstellung vorgenommen hast, können nur noch Admins die Widgets neu anordnen. Die von Dir festgelegte Anordnung wird dann automatisch für alle Mitarbeitenden übernommen.

Diese Option ist derzeit nicht verfügbar - aber ich prüfe gerade intern, ob sie in Zukunft möglich sein wird. Ich melde mich wieder bei Dir 😊

Zu Deiner anderen Frage komme ich auch, da warte ich noch auf eine Antwort.

Und zur Frage von ​@D_Madre :

Die gleiche Frage stelle ich mir hinsichtlich der Hintergrundfarbe…

Ist diese für alle Mitarbeitenden gleich, wenn ich diese als Admin einstelle oder von jedem personalisierbar? 

Der Admin legt die Farbe fest, die dann für alle Mitarbeitende (auch in der Personio Mobile App!) erscheint, sobald das neue Personio-Experience für sie aktiviert ist. Weitere Informationen findest Du im Help Center unter: Erscheinungsbild des Accounts an Ihre Marke anpassen (NEU)

Beste Grüße,
Daniele

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Manager
  • April 15, 2025

(edit: Hat sich erledigt)!  ✅

Meinen Kommentar habe ich ursprünglich auf Deutsch geschrieben und veröffentlicht, und es hat sich auf einmal ins Englische umgewandelt 🤔 

Echt komisch, ich muss den wohl wieder umschreiben 😅
Einen Moment Geduld, bitte

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • April 15, 2025

Meinen Kommentar habe ich ursprünglich auf Deutsch geschrieben und veröffentlicht, und es hat sich auf einmal ins Englische umgewandelt 🤔 

Echt komisch, ich muss den wohl wieder umschreiben 😅
Einen Moment Geduld, bitte

Kann ich bestätigen. Komisch. Aber vielen Dank für die Aufklärung!