Skip to main content

Mit Eurem Feedback haben wir ein neues Personio entwickelt – Danke!

• April 3, 2025
  • 70 Antworten
  • 1271 Aufrufe
Mit Eurem Feedback haben wir ein neues Personio entwickelt – Danke!
Ersten Beitrag anzeigen

70 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Manager
  • April 15, 2025

So, jetzt auch noch eine bessere Antwort zu ​@dani.koehler:

Und kann man auch Kacheln ganz ausblenden?

Momentan ist es nicht der Fall.

Das ist aber eine Option, die der jeweilige Produktteam in Betracht zieht.
Im Falle des Widgets Anlässe zu feiern wird das Ausblenden bald verfügbar sein.

Zu diesem Thema konnte ich auch einen sehr detaillierten Statement vom Produktmanager holen:

Rein technisch gesehen ist es für Admins möglich, einige Widgets für Mitarbeitenden zu ausblenden, aber es wird von Fall zu Fall über die Zugriffsrechte entschieden. Dies kann jedoch etwas verwirrend sein, sodass wir planen, dies zu vereinfachen / die Konfiguration der Home-Widgets etwas mehr zu zentralisieren, wenn wir können. Abgesehen davon können die folgenden Widgets derzeit für Mitarbeiter über Zugriffsrechte entfernt werden:

• Shortcuts (keine Freigabe)
  • Zeiterfassungs-Widget (auch wenn die Zeiterfassung erfolgt, ist die Anzeige des Widgets konfigurierbar)
  • Ankündigungs-Widget (keine Veröffentlichung)
  • Interviews-Widget (wird nur angezeigt, wenn ein Vorstellungsgespräch stattfindet und WENN der Mitarbeitende Zugang zum Recruiting hat)
  • Lohnbuchhaltung-Widget (wenn der Benutzer Zugang zur Gehaltsabrechnung hat)

Wir planen außerdem (noch in diesem Monat), die Überblick über die Belegschaft nicht mehr nur für Administratoren, sondern diese so zugänglich zu machen, so dass die Administratoren über Zugriffsrechte frei entscheiden können, wer dieses Widget nutzt.

Außerdem:
Die Widgets, die nicht ausgeschaltet oder mit dieser Tiefe kontrolliert werden können, sind:

• Inbox Highlights Widget
  • Abwesenheit Widget
  • Lohnbuchhaltungsdokumente Widget
  • Kalender Widget
  • Mein Profil Widget
  • Personen Widget
  • What’s New Widget

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Manager
  • April 16, 2025

Unter “Anwesenheit” → “Überstunden” ist es bislang so gewesen, dass in der Überstundenhistorie links oben ein Link war, um wieder zurück auf den Stundenzettel zu kommen (Link “Stundenzettel):

Dieser fehlt in der neuen Ansicht, es gibt gar keinen “Zurück” Button o.ä., auch die Visitenkarte wird nicht eingeblendet, so dass man auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht, in wessen Überstundenkonto man da gerade ist:

Könnte dieser Link wieder zurück?

Hallo ​@dani.koehler , ​@JL_HR, ​@Elena:,

Ich habe eine Rückmeldung vom zuständigen Team bekommen.
Sie arbeiten gerade daran und schauen nach Möglichkeiten, diesen Link wieder einzufügen.
Ich halte Dich hier am laufenden.

Was Du jetzt schon dafür nutzen kannst, und immer eine Lösung ist: der Zurück-Button deines Browsers wird Dich zurück zur gewünschten Seite führen.

Gebt mir bescheid, falls Ihr Rückfragen habt! :)

Daniele

Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • April 16, 2025

Hey ​@Daniele,

klar, über den Browser-Button geht’s auch ;-) aber bei dem benachbarten Reiter “Arbeitszeitmodell” ist der Button auch noch drin, das fühlt sich intuitiver an..damit ist auch klar, dass das ein Unterpunkt von “Anwesenheiten” ist. Freu mich also sehr, wenn er auch nebenan bei Überstunden zurück kommt :)

Danke fürs Feedback! 

• First Steps
  • April 16, 2025

Hat noch jemand Probleme damit, dass individuelle Abwesenheitsarten in den Einstellungen korrekt angezeigt werden, aber der Name im System dann ganz anders ist?

Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • April 16, 2025

Vielen Dank auch hier für die ausführliche Antwort!

So, jetzt auch noch eine bessere Antwort zu ​@dani.koehler:

Und kann man auch Kacheln ganz ausblenden?

Momentan ist es nicht der Fall.

Das ist aber eine Option, die der jeweilige Produktteam in Betracht zieht.
Im Falle des Widgets Anlässe zu feiern wird das Ausblenden bald verfügbar sein.

Zu diesem Thema konnte ich auch einen sehr detaillierten Statement vom Produktmanager holen:

Rein technisch gesehen ist es für Admins möglich, einige Widgets für Mitarbeitenden zu ausblenden, aber es wird von Fall zu Fall über die Zugriffsrechte entschieden. Dies kann jedoch etwas verwirrend sein, sodass wir planen, dies zu vereinfachen / die Konfiguration der Home-Widgets etwas mehr zu zentralisieren, wenn wir können. Abgesehen davon können die folgenden Widgets derzeit für Mitarbeiter über Zugriffsrechte entfernt werden:

• Shortcuts (keine Freigabe)
  • Zeiterfassungs-Widget (auch wenn die Zeiterfassung erfolgt, ist die Anzeige des Widgets konfigurierbar)
  • Ankündigungs-Widget (keine Veröffentlichung)
  • Interviews-Widget (wird nur angezeigt, wenn ein Vorstellungsgespräch stattfindet und WENN der Mitarbeitende Zugang zur Personalbeschaffung hat)
  • Lohnbuchhaltung-Widget (wenn der Benutzer Zugang zur Gehaltsabrechnung hat)

Wir planen außerdem (noch in diesem Monat), die Überblick über die Belegschaft nicht mehr nur für Administratoren, sondern diese so zugänglich zu machen, so dass die Administratoren über Zugriffsrechte frei entscheiden können, wer dieses Widget nutzt.

Außerdem:
Die Widgets, die nicht ausgeschaltet oder mit dieser Tiefe kontrolliert werden können, sind:

• Inbox Highlights Widget
  • Abwesenheit Widget
  • Lohnbuchhaltungsdokumente Widget
  • Kalender Widget
  • Mein Profil Widget
  • Personen Widget
  • What’s New Widget

Ich finde das immer super hilfreich zu sehen, in welchen Bereichen noch Bewegung ist, und dass User-Feedback auch gehört wird. 

Dann warten wir mal ab, was sich da noch tut. 

Für mein Verständnis, was die Standard-Ansicht des Dashboards angeht: ​@Daniele schrieb 

“Gehe dazu zu Einstellungen > Unternehmen > Individualisierung und entziehe dort die Rechte für das Nauanordnen der Widgets.

Nachdem Du diese Einstellung vorgenommen hast, können nur noch Admins die Widgets neu anordnen. Die von Dir festgelegte Anordnung wird dann automatisch für alle Mitarbeitenden übernommen.” - d.h. ich entziehe die Rechte, lege die Ansicht fest. Wenn ich danach die Rechte wieder freigebe, ist das das dann für alle die erste Standardansicht, die ab dann jede*r Mitarbeiter*in für sich weiter anpassen kann?

Zu dem Widget “Lohnbuchhaltung” hab ich auch noch eine Frage/Anmerkung. Bei uns wird diese Dokumentenkategorie nicht für Lohnabrechnungen genutzt (keine Datev-Schnittstelle), die Abrechnungen kommen über ein anderes Tool. Unter Dokumenten → Lohnabrechnung liegen bei uns die lohnrelevanten Dokumente, die Mitarbeitende selbst hochladen, also z.B. Geburtsurkunden der Kinder. Dass die unverrückbar auf dem Dashboard liegt, ist in dem Fall überflüssig, die Mitarbeitenden brauchen ja keinen Zugriff auf diese Dokumente. Würde das Widget auch angezeigt, wenn es immer leer wäre? Falls nicht, würden wir einfach eine 2. Dokumentkategorie anlegen mit LoBu-Dokumenten, damit diese nicht auf der Startseite erscheinen. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Follower
  • April 23, 2025

Hab ich das geträumt, oder hatte ich heute morgen kurzzeitig einen Banner auf der Startseite, dass das neue Personio ab Mai für alle sichtbar wird? :-)

JL_HR
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • April 23, 2025

Hab ich das geträumt, oder hatte ich heute morgen kurzzeitig einen Banner auf der Startseite, dass das neue Personio ab Mai für alle sichtbar wird? :-)

Wir haben den Banner auch! 👏😁

Henrike Kühn
Explorer
Forum|alt.badge.img+1

Hi zusammen,
ich möchte gern ein Hintergrundbild einfügen und der Marketingabteilung das ideale Bild-Format mitteilen. Leider finde ich dazu keine Infos. 
Könnt ihr mir das bitte mitteilen?

Danke!

LG Henrike

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Community Superstar
  • April 24, 2025

@Melanie M. 

Zusätzlich zu dem Banner, haben wir heute noch per Mail die Info bekommen, dass das neue Personio zwischen dem 06. und 16.05. für alle im Unternehmen eingeführt wird. Richtig gute Kommunikation 😊 

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • April 29, 2025

Hallo zusammen,

hat schon jemand herausgefunden, ob die Farben im Kalender auf der Startseite irgendeine Bedeutung haben?

Diese sind täglich unterschiedlich - mal grün, mal orange, jetzt mal pink. Sie stimmen auch nicht mit den Farben unserer Abwesenheiten überein. Pink steht bei uns z. B. für Fortbildung oder Bildungsurlaub, aber keiner der 13 abwesenden Personen hat für diesen Tag diese Abwesenheitsart hinterlegt.

LG

Marina

• April 30, 2025

Hallo an alle, hallo ​@Pe_traka ​@MarinaSt ​@Elena ​@SarahHen,

Ich bin Vanessa, Produktmanagerin für Abwesenheiten bei Personio. Schön euch kennenzulernen! Vielen Dank für euer ausführliches Feedback. 

Wir verstehen, dass Änderungen an vertrauten Funktionen herausfordernd sein können und möchten uns kurz Zeit nehmen, um die Änderungen der Abwesenheitsfarben in Personio zu erklären. Im Rahmen unseres Rebrandings haben wir von 12 festen Farben auf 8 dynamische Farbfamilien für Abwesenheitstypen umgestellt. Auch wenn das wie eine Einschränkung wirken mag, basiert diese Änderung auf unserem Ziel, ein konsistenteres, zugänglicheres und anpassungsfähigeres Erlebnis zu schaffen.

Hier sind die Gründe für die Änderung:

1. Bessere Barrierefreiheit und Lesbarkeit: Die neuen Farbfamilien sind so gestaltet, dass sie hohen Kontrast und bessere Lesbarkeit gewährleisten – egal, ob du den hellen oder dunklen Modus nutzt. So wird die Navigation in den Abwesenheitseinstellungen einfacher und optisch besser an dein Branding angepasst.
  2. Mehr Flexibilität: Die dynamischen Farbfamilien passen sich an deine gewählte Akzentfarbe an, behalten dabei ihre Grundtöne bei und optimieren den Kontrast. Dadurch bleiben die Farben klar und ansprechend, egal welches Design du wählst.
  3. Vereinfachtes Design: Mit der vereinfachten Farbpalette haben wir die Komplexität reduziert und die Plattform an unsere sich weiterentwickelnde Designvision angepasst. So können wir ein einheitlicheres und benutzerfreundlicheres Erlebnis bieten.

Wenn du bisher benutzerdefinierte oder ältere Farben verwendet hast, wurden diese automatisch der am besten passenden neuen Farbfamilie zugeordnet. Du kannst deine Einstellungen aber jederzeit anpassen, wenn du möchtest.

Wir schätzen euer Feedback und verstehen, dass es Zeit brauchen kann, sich an solche Änderungen zu gewöhnen. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die nicht nur funktional, sondern auch zukunftssicher ist. Euer Input ist dabei extrem wertvoll. Wir prüfen derzeit – basierend auf eurem Feedback – mögliche Lösungen, um wieder mehr Farboptionen anzubieten. Wir halten euch auf dem Laufenden und bitten um etwas Geduld. 🙏 

Vielen Dank & bis bald, Vanessa

Sorry, aber in welcher Welt schafft eine Reduzierung der Farbauswahl bei Abwesenheitsarten eine bessere Lesbarkeit und bietet mehr Flexibilität? Lasst doch uns Kunden entscheiden, ob wir 100 Farben wollen oder eben nur 8. Die Kalenderübersicht kann man jetzt vergessen. Setzen 6!

Was mir jetzt schon nicht gefällt: “ Wir optimieren die Farboptionen für Abwesenheiten von 12 auf 8.”, also gibts dann noch weniger Auswahl, das ist nervig und unübersichtlich.

Guten Morgen, das sehe ich ganz genauso. Es macht die Arbeit mit dem Abwesenheitskalender sehr viel unübersichtlicher. Personio, das ist nicht nutzerfreundlich und ernsthaft eine Verschlechterung eures Systems.

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Manager
  • May 2, 2025

Hallo an alle, hallo ​@Pe_traka ​@MarinaSt ​@Elena ​@SarahHen, ​@Chrissi_Berlin, ​@Maximilian 

Es gibt gute Nachrichten! Euer Feedback hat schon richtig was bewirkt!

Ein kurzes Update zu den Farbpaletten: Die Anzahl der verschiedenen Farben erweitert sich in den nächsten Wochen von 8 auf 16.

Ich zitiere:

Aufgrund von Kunden-Feedback erweitern wir die Anzahl der Farben, die in den Einstellungen für die Art der Auszeit zur Auswahl stehen, von 8 auf 16.

Kunden werden weiterhin auf die acht bestehenden “starken” Farben migriert, können dann aber wählen, ob sie die Farben mit den 8 zusätzlichen “weichen” Farben erweitern möchten, wenn sie möchten.
Die Farben im Kalender werden dann auch die  genaue Farbwahl (“weich” oder “stark” widerspiegeln), da derzeit jede Farbe als “leicht” angezeigt wird.

*edit am 19. Mai 2025 von Daniele: bald kommen zu diesem Statement weitere Infos.

Und darüber hinaus: Neuigkeit zu den Zeiträumen im Teamkalender:

Vorher (Also, Stand April 2025 / Anfang Mai): Die Abwesenheiten im Teamkalender werden momentan immer in “weichen” Farben angezeigt, obwohl in den Einstellungen kräftige Farben ausgewählt wurden.

Nachher (bald verfügbar!): Die Abwesenheiten im Teamkalender werden in “kräftigen” oder “weichen” Farben angezeigt, je nachdem, welche Farbfamilie in den Einstellungen gewählt wurde.

Zu den anderen Themen im Thread komme ich auch noch schrittweise

Schönes Wochenende zusammen
Daniele ☀️

Vanessa Heizmann
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt, schauen wir uns aktuell Optionen an, um euch die Möglichkeit zu geben, weitere Farben für Abwesenheitstypen auszuwählen. Dafür möchten wir besser verstehen, wofür ihr die Farben in eurem Unternehmen konkret nutzt – was unterscheidet ihr darüber?

Falls ihr dazu Gedanken habt, die ihr teilen möchtet, freue ich mich sehr über ein kurzes Gespräch (ca. 30 Minuten). Hier könnt ihr euch spontan für diese oder nächste Woche einbuchen: Klicke hier.

Vielen Dank schonmal und euch allen einen schönen Donnerstag! 😊

allwehaveisnow
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt, schauen wir uns aktuell Optionen an, um euch die Möglichkeit zu geben, weitere Farben für Abwesenheitstypen auszuwählen. Dafür möchten wir besser verstehen, wofür ihr die Farben in eurem Unternehmen konkret nutzt – was unterscheidet ihr darüber?

Falls ihr dazu Gedanken habt, die ihr teilen möchtet, freue ich mich sehr über ein kurzes Gespräch (ca. 30 Minuten). Hier könnt ihr euch spontan für diese oder nächste Woche einbuchen: Klicke hier.

Vielen Dank schonmal und euch allen einen schönen Donnerstag! 😊

Hallo Vanessa,

wir haben sehr viele Abwesenheitstypen und durch die geringe Zahl an Farben haben einige Abwesenheiten die gleiche Farbe, was nicht sinnvoll ist. Bei uns stand immer eine Farbe für einen Abwesenheitstyp, und durch das Erkennen der Farbe wusste man auch direkt, was es ist.

Das aktuelle Konzept wird bei uns eher als Rückschritt angesehen.

VG
Sarah

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • May 13, 2025

Leider ist mit dem neuen Design das Homeoffice wieder in die Abwesenheiten zurück gekehrt. Ist in Unternehmen mit hohem Remote Anteil nicht so ideal, weil es den Bereich Abwesenheiten sehr unübersichtlich erschienenen lässt und Homeoffice immer noch keine Abwesenheit ist

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • May 22, 2025

Das mit den Farben stört die Kolleginnen und Kollegen wirklich sehr, die Abwesenheiten (inkl. Ansicht Kalender) ist DIE Funktion die sie gerne vollumfänglich genutzt haben und jetzt wieder überlegen auf gemeinsame Kalender in Outlook umzustellen :( 

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 22, 2025

Das mit den Farben stört die Kolleginnen und Kollegen wirklich sehr, die Abwesenheiten (inkl. Ansicht Kalender) ist DIE Funktion die sie gerne vollumfänglich genutzt haben und jetzt wieder überlegen auf gemeinsame Kalender in Outlook umzustellen :( 

Das wäre aber bitter...

Vanessa Heizmann
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen - eine kurze Info: Ab sofort könnt ihr vier neue Farben für Abwesenheitsarten auswählen, das heißt ingesamt wieder zwölf Farben.
Alle bestehenden Farben bleiben wie bisher. Falls ihr eine dieser neuen Farben für einen Abwesenheitsart verwenden möchtet, könnt ihr das ganz einfach in den Abwesenheits-Einstellungen ändern. Die Änderungen werden dann automatisch im Team-Kalender angezeigt.

Vielen Dank für euer Feedback und eure Geduld. 🙏

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • June 4, 2025

Hallo zusammen,

sollte nun, im Juni, nicht alle Funktionen verfügbar sein? Ich vermisse beispielsweise, auch anhand des Personio Updates Mai, den AI Chatbot.

Es wäre schön, wenn es hier eine konkrete Timeline gäbe, anhand derer man sich orientieren kann.

Viele Grüße

Dominik