Skip to main content

Payroll Update: Entgeltabrechnung im Fokus! (September 2026)

  • September 22, 2026
  • 2 Antworten
  • 121 Aufrufe
Julia Hertel
Personio Team
Forum|alt.badge.img

Liebe Community, 
Willkommen zu unserem Payroll-Update im September! Auch diesen Monat nicht nur als Email, sondern auch als Community-Artikel.
 

Verpflegungsmehraufwand rechtskonform in Personio Payroll erfassen

Seit 2026 müssen erstattete Verpflegungsmehraufwendungen verpflichtend auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen werden. Dafür stellt euch Personio Payroll eine automatische Lohnart zur Verfügung. Ihr könnt die Werte einzeln oder als Import hinterlegen. Diese erscheinen dann automatisch auf der monatlichen Entgeltabrechnung und als Summe auf der Lohnsteuerbescheinigung.

» Mehr erfahren
 

Widget für die Aufgaben zum Jahreswechsel

Das neue Widget im Bereich Lohnbuchhaltung unter dem Reiter Übersicht zeigt Euch auf einen Blick, welche Aufgaben Ihr rund um den kommenden Jahreswechsel erledigen müsst. So behaltet Ihr alle Fristen und To-dos jederzeit im Blick
 

 

Tipp des Monats


Neue Beitragssätze (U1/U2) der Krankenkasse eintragen? Nicht nötig! Ihr müsst ein Informationsschreiben Eurer Krankenkasse zu geänderten Beitrags- oder Umlagesätze (z. B. wenn die DAK die U1-Umlage von 2,8 % auf 2,4 % senkt) nicht an uns weiterleiten. Wir erhalten die entsprechenden Datensätze regelmäßig direkt von den gesetzlichen Krankenkassen und importieren und aktualisieren die Werte automatisch für Euch in Personio Payroll.

 Mehr dazu findet Ihr in unserem Help Center Artikel.

 

Sascha, Payroll Support Specialist


 

Betriebsdatenpflege mit Personio Payroll

Ändern sich Betriebsdaten Eures Unternehmens, etwa durch einen Umzug, eine Umfirmierung oder neue Kontaktdaten des Ansprechpartners, seid Ihr gesetzlich verpflichtet, dies unverzüglich der Bundesagentur für Arbeit zu melden. Diese Betriebsdatenpflege (DSBD) läuft elektronisch über Personio Payroll automatisch an die zuständige Annahmestelle, sobald Ihr die entsprechenden Daten in Personio aktualisiert.

» Mehr erfahren
 

Webinare und Schulungen

 

Firmenwagen korrekt verarbeiten

Dieser Kurs vermittelt Euch praxisnah, wie Ihr Firmenwagen korrekt in der Entgeltabrechnung mit Personio Payroll erfasst und verarbeitet. Lernt alles, von Berechnung des Bruttolistenpreises über den geldwerten Vorteil für die Privatnutzung bis hin zu Sonderfällen wie Elektrofahrzeugen und der Fahrtenbuchmethode.

» Jetzt starten

 

Ausblick auf kommende Produktneuheiten

 

Aktivrente

Seit dem 1. Januar 2026 sind Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, die Aktivrente anzuwenden. Das Feature wird aktuell allen Kunden schrittweise zur Verfügung gestellt 

» Mehr erfahren

 

💬 Habt Ihr Fragen zu einem der Updates oder möchtet Ihr Eure Erfahrungen miteinander teilen?
Schreibt es gern in die Kommentare. Wir lesen mit und helfen Euch gerne weiter.

 

Liebe Grüße,
Julia
Senior Payroll Solution Expert @ Personio

2 Antworten

A_MYTY
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • September 28, 2026

Hallo Julia/ Personio Team,

hätte der Verpflegungsmehraufwand letztes Jahr auch auf die Lohnsteuerbescheinigung aufgenommen werden müssen? 

Diese Rückfrage kam bei uns schon auf 😬


 


Alex M
Personio Team
Forum|alt.badge.img+2
  • Payroll Solution Specialist
  • October 1, 2026

Hallo ​@A_MYTY , 

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ob der Verpflegungsmehraufwand auch letztes Jahr auf der Lohnsteuerbescheinigung hätte ausgewiesen werden müssen, hängt davon ab, wie die Erstattung erfolgt ist:

1. Erstattung über die Lohnabrechnung:
In diesem Fall würde der Betrag automatisch in Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung berücksichtigt werden und es bestünde kein weiterer Handlungsbedarf.

2. Erstattung außerhalb der Lohnabrechnung (z. B. über ein separates Reisekostentool, per Kreditkarte oder durch eine manuelle Überweisung): Der Ausweis steuerfreier Verpflegungszuschüsse in Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung ist erst seit dem 1. Januar 2026 verpflichtend. Für 2025 war dieser Ausweis möglich, aber nicht vorgeschrieben. Eine Korrektur der Lohnsteuerbescheinigung 2025 wäre in solch einem Fall daher nicht erforderlich. Um die neuen Anforderungen ab 2026 zu erfüllen, stellen wir in Personio Payroll nun eine eigene Lohnart bereit, mit der auch extern gezahlte Beträge erfasst und korrekt auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen werden können, ohne dass eine erneute Auszahlung erfolgt.

Ob in Eurem konkreten Fall eine Korrektur der Lohnsteuerbescheinigung erforderlich ist, können wir als Systemanbieter jedoch nicht verbindlich beurteilen. Wir empfehlen Dir daher, dies mit Eurem Steuerberater zu klären.

Bei weiteren Fragen melde Dich jederzeit gerne. 

Viele Grüße :)
Alex