Skip to main content

Personio Grundlagen: Anwesenheiten | Webinar (Aufzeichnung + Fragen & Antworten)

  • August 25, 2025
  • 0 Antworten
  • 56 Aufrufe
Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21

Liebe Community,

In Diesem Beitrag findet Ihr die Aufzeichnung, und unten alle Fragen die Teilnehmer*innen im Chat gestellt haben, inkl. unserer Antworten.

Fragen & Antworten aus dem Live-Chat:

Stand der Fragen & Antworten: Mai 2025
Klicke auf “Inhalte anzeigen” um die Antwort zur Frage auszuklappen.
 

 

Werkstudenten / flexibles Arbeitszeitmodell: muss ich die Anzahl der Tage pro Woche festlegen oder kann ich das auch offen lassen?

Bei einem flexiblen Arbeitszeitmodell für Werkstudenten müssen Sie die Anzahl der Tage pro Woche nicht zwangsläufig festlegen.

 

 

Gibt es die Möglichkeiten so etwas wie Schichtpläne zu erstellen und der Führungskraft die Berechtigung zu geben, diese bei seinem Team zu hinterlegen?

Aktuell ist die Erstellung von Schichtplänen in Personio nicht möglich.

Es gibt jedoch die Möglichkeit wöchentlich verschiedene Arbeitszeitmodelle zu erstellen und an Mitarbeitende zuzuweisen. Bspw. wenn ein Mitarbeiter in Woche 1 40h und in Woche 2 30 Stunden arbeitet.

 

Können gesperrte Zeiterfassungen in der Vergangenheit von HR korrigiert/wieder freigegeben werden, wenn falsch erfasst wurde?

Ja, das ist möglich für Nutzer mit Bearbeitungs-Rechten.

 

Ein- und ausstempeln: das ist immer Echtzeit oder? Der Mitarbeitende kann nicht manuell vor- oder nacherfassen?

richtig. Die Zeiterfassung erfolgt in Echtzeit, aber Mitarbeitende können sie nachträglich bearbeiten, es sei denn, es besteht eine Einschränkung der Zeiterfassung. Wenn sie einen Zeiteintrag bearbeiten, wird das Protokoll gespeichert und auf der Registerkarte für die Zeiterfassung angezeigt.

 

Kann ich einstellen, dass nur Korrekturen vom Vorgesetzten genehmigt werden müssen (nicht die ursprünglich erfassten Zeiten)?

aktuell ist dies noch nicht möglich. Eine solche Funktion befindet sich jedoch bereits auf dem Radar unseres Produkt-Teams.

 

Gibt es bei erfassten Überstunden die Möglichkeit diese über einen Freigabeprozess auch in Abwesenheiten einzubuchen?

Die Umwandlung erfolgt manuell über den Kontostand unter Anwesenheiten im Mitarbeitendenprofil.

 

Was passiert, wenn die Anzahl der Arbeitstage im flexiblen Modell nicht erreicht wird?

Wenn Mitarbeitende an einem bestimmten Tag arbeiten sollen und keine Zeit erfassen, werden Fehlstunden generiert (sofern diese Einstellung im Arbeitszeitmodell aktiviert ist). Aus dieser Perspektive gibt es keinen Unterschied zwischen flexiblen und festen Arbeitszeitplänen.

 

Kann man in der Stempelkarte (Auswertung) die Korrekturen sehen? Sind die markiert was geändert wurde?

Hallo, bezieht sich Ihre Frage auf Genehmigungsanfragen?
Im Aktivitätenreiter des Stundenzettels können alle Änderungen nachverfolgt werden.

 

Wir haben Minijobber, die eine maximale Stundenzahl pro Kalendermonat haben und im Monat voll flexibel sind mit den Tagen und Stunden wie bilde ich das ab

Leider gibt es momentan noch keinen direkten Weg das zu reflektieren. Hier ist ein hilfreicher Helpcenter-Artikel inkl. Best Practices und der empfohlenen Möglichkeiten: https://support.personio.de/hc/de/articles/360000416285-Best-Practice-Teilzeitmitarbeiter Das Produkt-Team freut sich auf euer Feedback, dass ihr in eurem Personio-Account unter "Hilfe & Feedback" > "Feedback zum Produkt geben" einreichen könnt. :)

 

 

Anzahl Arbeitszeitmodelle begrenzt, wir nutzen bisher fast nur individuelle. Löschen geht nicht, da sonst Korrektur historischer Daten. Hilfe!

Ihr könnt ein neues Arbeitszeitmodell zuweisen ohne die vorigen Modelle (und damit historischen Daten) zu löschen. Das Wirksamkeitsdatum könnte dann statt rückwirkend bspw. ab dem heutigen Datum ausgewählt werden. Über-/Minusstunden müsstet ihr dann ggf. manuell anpassen. Alternativ, könntet ihr auch einen Bericht erstellen unter "Analysen" > "Bericht erstellen" um alle historischen Daten gesammelt zu ziehen und, falls gewünscht, die alten Arbeitszeitmodelle löschen. Macht gerne auch ein Support-Ticket auf unter "Hilfe & Feedback" > "Hilfe", um das nochmal konkreter zu besprechen. Ich empfehle euch die Rückruffunktion, damit ihr das zeitnah besprechen könnt. :-)

 

Unsere Mitarbeiter verteilen flexibel ihre Wochenstunden auf sechs Tage (mo-sa) haben aber Verträge basierend auf 5- Tage Woche. Kann ich das abbilden?

Es gibt zwei Optionen:
1. Flexible Arbeitszeiten mit 6 Arbeitstagen pro Woche: Der Mitarbeitende gibt an, wie viele Stunden er pro Tag arbeiten möchte. Die Summe dieser Stunden muss mit den wöchentlichen Sollstunden im Profil übereinstimmen.
2. Totale Flexibilität bei Tagen und Stunden: In diesem Fall kann der Admin ein festes Arbeitszeitmodell erstellen, das 1 Minute pro Tag und 6 Tage pro Woche vorsieht. Dies ist ein Workaround.

 

Umgang mit flexiblen Arbeitszeitmodellen mit festgelegter Anzahl von Arbeitstagen wenn in der Woche ein Feiertag ist

Mitarbeitende füllen ihr flexibles Arbeitszeitmodell ganz normal aus (wie besprochen, wird diese Funktion im nächsten Monat für euch verfügbar sein). Falls der Tag, an dem sie arbeiten sollten auf einen Feiertag fällt, werden die Stunden von ihren wöchentlichen Sollstunden abgezogen.

 

Wie kann man am besten Überstunden umwandeln wenn z.b. 17 abgegolten Überstunden ist? Sind die 17h nicht erreicht wird es nicht vom Kontingent abgezogen

Die abgegoltenen Überstunden bedeuten, dass bspw. per Vertrag Überstunden festgelegt sind und kein Ausgleich dafür vorgesehen ist. In eurem Fall würde also dann erst die 18. Stunde die erste Überstunde gezählt werden. Ihr könnt manuell den Kontostand anpassen im Anwesenheitsreiter des entsprechenden Mitarbeitenden.

 


Falls ihr Rückfragen habt, stellt eine Frage über den Frag' die Community Button 😊

Liebe Grüße,
Daniele