Skip to main content

Liebe Community,

In diesem Monat haben wir uns gemeinsam angeschaut, wie Ihr die Berichte optimal nutzen könnt.
Ihr habt die HR Hour zur Berichte verpasst? Kein Problem, denn wie immer haben wir die Aufzeichnung für Euch bereit. Mit diesem Post erhaltet Ihr alle relevanten Informationen. 

Lasst euch inspirieren, wie ihr eure Arbeitsprozesse noch wirkungsvoller und effizienter gestalten könnt. Egal, ob Profi oder am Beginn Eurer Reise: Dieser interaktive Workshop bietet Euch Inspiration und Tipps, um Eure bestehenden Arbeitsabläufe zu optimieren und zu verbessern.

 

💡 Diese Inhalte erwarten Euch:

  • Ein Überblick über den aktuellen Funktionsumfang des Berichts-Builder
  • Zugriff auf alle Core-HR Daten
  • Rundumsicht der Abwesenheitsaktivitäten
  • Zeiterfassung stets im Blick
  • Aufschlüsselung der Vergütungsdaten

 

 

Jetzt Aufzeichnung ansehen!

Wir haben einen neuen DACH-Personio-YouTube-Account! Am besten abonniert Ihr diesen direkt, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und als Erstes über unsere neuesten Aufzeichnungen informiert zu werden.

 

❓ Fragen aus der HR Hour

Vielen Dank für Eure vielen Fragen, und obwohl wir viele davon live beantwortet haben, sind hier nochmal alle Fragen zusammengefasst und außerdem einige Fragen, die wir nicht mehr live beantworten konnten.
(Hierfür einfach auf “Inhalte anzeigen” klicken):

F: Wird es beim Beta-Builder bald möglich sein, die Beta Berichte auch zu löschen oder mit anderen zu teilen?
A: Berichte müssen nicht vollständig gelöscht werden, sondern können immer dynamisch angepasst werden. An einer Sharing-Option arbeiten wir zum aktuellen Zeitpunkt.
F:Die Visualisierungen der Beta-Berichte sind toll. Wird es auch die Möglichkeit geben, diese zu Teilen und dass andere die Übersichten sehen, ohne Zugriff auf die jeweiligen Bereiche im Personio-Profil zu haben? (z.B. Mitarbeiterzahl geclustert nach Beschäftigungsart, ohne in den einzelnen Mitarbeiterprofilen die Beschäftigungsart einzusehen?)
A: Richtig. Wir arbeiten gerade an Sharing-Optionen, die es dann erlauben, Berichte individuell zu teilen und die jeweiligen Ansichtsrechte bestimmen zu können.
F: Ist es möglich, sich den Bericht korrekt anzeigen zu lassen, wenn man Zugriff auf eine eigene Gesellschaft bzgl. etwaiger Attribute hat, nicht aber auf ALLE Daten?
A: Im Beta Builder werden automatisch nur die Attribute und Daten angezeigt, die auch in den Rollen & Rechten freigegeben wurden.
F: Wir haben festgestellt, dass die Rechteregelung bei den individuellen Berichten nicht greift. Personen, die keinen Einblick in Gehälter hatten, konnten über einen individuellen Bericht einer anderen Person, dann doch die Inhalte einsehen - könnt ihr hierzu etwas sagen?

A: Technisch ist dieses Verhalten korrekt. Die Zugriffsrechte für System-Berichte (& Beta-Builder) sowie individuelle Berichte sind getrennt. Individuelle Berichte erlauben auch Einsicht in Bereiche, auf die man gemäß der restlichen Rechte keinen Zugriff hat. Diese Rechte sollten nur sehr restriktiv gegeben werden, um zentral Berichte anzulegen, zu verwalten und an die gewünschte Person teilen. Gerade wenn es um Einstellungen von Zugriffsrechten geht, empfehlen wir immer nochmal Rücksprache mit einem Support-Experten oder eurem Customer Success Manager zu halten (sofern vorhanden)
F: wann kann ich nach weiteren Attributen gliedern, aktuell geht das nur nach Abteilung. wir (und sicher weitere Kunden) gliedern nach Kostenstelle

A: Hi Michaela, Kostenstellen werden wir noch für die Segmentation der Daten hinzufügen. Aktuell kann ich dir dazu leider noch keine genaue Timeline mitgeben. Andere Attribute wie Team, Gesellschaft oder Standort sind hier bereits verfügbar.
F: Wir haben versucht historische Daten zu Gehältern zu ziehen, leider war die Angabe in keinem uns zur Verfügung stehenden Berichtsformat bei bereits ausgeschiedenen Mitarbeitenden abrufbar. Die Daten sind aber in den Profilen hinterlegt. Woran liegt das und was bietet ihr hier an?
A: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Über die Individuellen Berichte ist es möglich historische Gehaltsdaten abzurufen. Bitte achte auf die Filter und wähle auch “inaktive Mitarbeiter” aus.

F: Ich sehe nur die Berichte die vom System erstellt sind, und generell ist die Ansicht bei mir ganz anders, woran liegt es?
A: Danke für die Frage. Das könnte daran liegen, dass noch keine Berichte mit dem Beta-Builder erstellt wurde in eurem Account. :)
F: Bei uns werden Accounts nach dem letzten Arbeitstag vor Austritt bereits auf „Inaktiv“ gesetzt, also teilweise schon bevor der Vertrag endet. Wie kann ich diese Leute am besten in den Berichten noch mit einbeziehen, wenn der Status schon „inaktiv“ ist, sie aber im Bericht zur MA-Zahl oder Fluktuation natürlich noch berücksichtigt werden sollen? Wenn ich den Filter inkl. „inaktiv“ setze, habe ich ja auch alle schon vor Jahren ausgeschiedenen MA mit dabei.Ich will also alle drin haben, die entweder KEIN Austrittsdatum drin haben oder nur vor einem bestimmten Stichtag. Ich kann meines Wissens nach aber die ohne Austrittsdatum nicht extra einbeziehen im Bericht.
A: Dies ist soweit richtig. Der Status “Inaktiv” ist technisch so gedacht, dass dieser erst zum Zeitpunkt des Ausscheidens automatisch vergeben wird und nicht vorab manuell. Der Status würde auf Basis der Informationen, die über die Funktion “Arbeitsverhältnis beenden” auf dem Mitarbeiterprofil gegeben werden, automatisch geändert werden. Alternativ kann nur im Rahmen eines individuellen Berichts mit Hilfe der Austrittsdaten entschieden werden. Dies würde aber auch eine weitere manuelle Sortierung der Daten voraussetzen (Mitarbeiter deren Austrittsdatum weiter zurückliegt, herausfiltern).
F: Zuletzt hat sich herausgestellt, dass Personio keine Gehaltsdaten mehr von inaktiven Mitarbeitern in Reporten darstellt. Woran liegt das und wird das wieder geändert? Das ist nicht hilfreich und bedeutet einen hohen manuellen Aufwand.
A: Im Rahmen des Beta-Builders ist es möglich, inaktive Mitarbeiter im Bericht darzustellen. Bei individuellen Berichten ist es abhängig vom ausgewählten Zeitraum. Hier werden inaktive Mitarbeiterdaten nur dann angezeigt, wenn ein Zeitraum angezeigt wird, indem der Mitarbeiter noch aktiv war. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es eine Änderung noch nicht geplant. Wir nehmen dieses Feedback aber gerne mit für das verantwortliche Produktteam!i

F: CSRD und die damit im Zusammenhang stehende Reporting wird in den nächsten Jahren für Unternehmen unterschiedlicher Mitarbeitenden-Zahl immer wichtiger. Gibt es seitens Personio hierzu Planungen, die die im CSRD-Reporting geforderten Kennzahlen in Personio abzubilden, so dass wir als Kunde Auswertungen für die CSRD-Berichterstattung nutzen können?
A: Wir verfolgen selbstverständlich das rechtliche Umfeld und dessen Auswirkungen auf die Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden. Zum aktuellen Zeitpunkt arbeiten wir (auch in direkter Zusammenarbeit mit Kunden) an Verbesserungen der Berichte mit Blick auf die Anforderungen rund um Gender Pay Gap Berichte.

F: bekommen wir hier eine genau Übersicht was in Entwicklung ist und was wann nutzbar sien wird. IN der Präsentation wird ein bisschen viel gesprungen zwischen dem was es wohl gibt und dem was noch kommt. Eine genaue Übersicht wäre hier sinnvoll, da das auch nicht auf den SLides einsehbar ist. 

A: Wir versuchen euch so gut wie möglich einen Einblick zu geben, daher sprechen wir über H2 2024 und Features, die ab 2025 kommen.
F: Auf viele Unternehmen kommen neue Regularien und Anforderungen an Berichterstattung im Rahmen von CSRD zu. Werden diese Anforderungen bei der Bereitstellung weitere Berichtoptionen aktiv seitens Personio berücksichtig?

A:Wir verfolgen selbstverständlich das rechtliche Umfeld und dessen Auswirkungen auf die Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden. Zum aktuellen Zeitpunkt arbeiten wir (auch in direkter Zusammenarbeit mit Kunden) an Verbesserungen der Berichte mit Blick auf die Anforderungen rund um Gender Pay Gap Berichte.

F: Wie können Manager einen Überblick über Abwesenheiten und Stunden ihrer Teams erlangen?

A: Wir arbeiten zum aktuellen Zeitpunkt an einem digitalen “Stundenzettel”. Ein Feature, welches Führungskräften einen Überblick über geleistete Stunden auf Mitarbeiter- und Team-Ebene ermöglicht. Dieses Feature wird direkt im Bereich Abwesenheiten zu finden sein und nicht in den Berichten.

F: Ja danke, bekommen wir die Auflistund von dem was geplant ist schriftlich?
A: Eine schriftliche Auflistung wird es nicht geben. Wir bemühen uns unsere Entwicklung in diesem Webinar wie auch dem “What’s new Format” transparent mit euch zu teilen.

F: Ich kann leider einer einzelnen Person nicht die Rechte vergeben, um Berichte zu ziehen. Er hat die notwendigen Rechte um die benötigten Infos für den Bericht zu sehen, ich kann allerdings den Haken nicht setzen, um ihm Berichte freizugeben. Ist das soweit individuell überhaupt einstellbar oder muss ich seine gesamten Berechtigungen anpassen?
A: Danke für deine Frage. Hier findest du alle Infos: https://support.personio.de/hc/de/articles/15718133638685-Bericht-im-Bereich-Berichte-erstellen
F: Das waren jetzt viele Darbietungen der optischen Darstellungsmöglichkeiten von sehr generischen Reports. Ich denke aber, dass wir alle in diesem Bereich oft komplexe Daten zur Verfügung stellen müssen. Wird da auch an der Datenqualität und -auswertungsmöglichkeit gearbeitet, da Personio systemseitig oft Hürden stellt, die Berichte erschweren

A: Die Auswertungsmöglichkeiten werden stetig weiterentwickelt. In H2 werden noch weitere Attribute folgen.

F: in meinen Reports wir nur ein Teil unserer Standorte abgezeigt. Wie kann ich die weiteren Standorte sehen? in der Tabelle stehen weiter rechts noch Daten. Wie komme ich dorthin?
A: Hallo Ralf, das sollte über horizontales Scrollen möglich sein.
F: wie wird der Bericht für ausstehende e-AU´s" erstellt? und wie kann die Meldung "Ausstehend" gelöscht werden, wenn das Attest bereits manuell vom MA hochgeladen wurde.?"
A: Gerne kannst du dir den Status der ausstehenden eAUs im individuellen Bericht anzeigen lassen.

F: Hallo zusammen ich arbeite schon mit dem Bericht, sobald ich aber bei der Zeitspanne individueller Wert auswähle ( z.B bei Abwesenheitstagen) hat das nicht mehr funktioniert, geht das nch jemnadem so?
A: Danke für deine Frage. Ich habe es kurz getestet und in meinem Test Account funktioniert es. Wende dich sehr gerne an unser Support-Team. Vielleicht handelt es sich um einen Bug in eurem Account oder an den Einstellungen.
F: Kann man in dem Bericht Abwesenheit" auch nach Abwesenheitsart filtern, bspw. Urlaub/ Krankheit etc.?"
A: Der Abwesenheitstyp kann im Filter rechts ausgewählt werden.
F: Kann man die Beschäftigungsart einblenden, um z.B. Auszubildende und Praktikanten in einem Bericht nicht einfließen zu lassen, z.B. bei der Fluktuation?

A: Im Bericht Fluktuation kann der Filter Beschäftigungsart gesetzt werden und z. B. Auszubildende und Praktikanten exkludieren. 

F: Die Vorlage für den Gehaltsbericht ist bei mir nicht ersichtlich, woran liegt das?
A: Diese wird iterativ an alle Kunden ausgerollt und wird bald in eurem Account verfügbar sein.
F: Wie sehe ich welche Formel zur Berechnung der Daten benutzt wird, z.B. bei der Flukuation?
A: Hier findest du die Formeln zu den Standardberichten:https://support.personio.de/hc/de/articles/360000633549-Berechnungsformeln-zu-einzelnen-Standardberichten

F: Wir haben das Problem dass die Reports zu Abwesenheitstagen häufig nicht vollständig sind - es fehlen bereits eingetragene und genehmigte Tage in der Aufstellung von Teams.Gibt es hier einen Work around?

A: Der Abwesenheitsstaus muss korrekt gesetzt werden, über die Filter rechts.
F: Bei den Excel-Exporten wird nur die Gesamtzahl angegeben, aber man hat keine Möglichkeit mehr herauszufinden, welche Personen dahinterstecken o.ä. Das macht die Exporte für uns quasi nicht brauchbar, da ich sie nicht als nachvollziehbaren Report weitergeben kann.Gibt es dafür Lösungen?
A: Aktuell kann man die Auflistung der einzelnen Mitarbeitenden hinter den Berichtszahlen ebenfalls einzeln exportieren. Ein gesammelter Export für die primären Ergebnisse und Auschlüsselung der einzelnen Mitarbeitenden ist aktuell nicht geplant. Gerne leiten wir das Feedback an unser Produktteam weiter, vielen Dank!

 

Liebe Grüße,

Euer Customer Events Team

Antworte als Erste*r!

Deine Antwort