Skip to main content

Überarbeitung der Vergütungs-Einstellungen: Vergütung effizienter verwalten

• September 25, 2025
  • 16 Antworten
  • 113 Aufrufe

Tobias
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2
  • Personio Product Manager

Hallo Voyagers! 🌍 

Wir freuen uns, den ersten Schritt auf unserem Weg zur Überarbeitung der Vergütungs-Verwaltung in Personio anzukündigen.

Die Verwaltung der Vergütung von Mitarbeitenden ist komplex – besonders für internationale Teams. Wir haben gehört, dass Ihr skalierbarere Werkzeuge benötigt.

Hier erfahrt Ihr, was sich jetzt ändert, warum das wichtig ist und was als Nächstes kommt.

Warum das wichtig ist

Mit dem Wachstum und der internationalen Expansion von Organisationen wird die Vergütungsverwaltung... knifflig. Unsere alte Einrichtung für "zusätzliche Vergütung" machte es für HR-Teams schwierig, einen Überblick über die angebotenen Vergütungskomponenten zu behalten.

Was ist neu? 🚀

Wir verbessern die Art und Weise, wie Ihr Vergütungsarten in Personio verwaltet. Die neu gestalteten Vergütungs-Einstellungen ermöglichen es Euch:

• Vergütungsarten nach Namen, Typ (wiederkehrend, einmalig) und Erstellungsdatum zu sortieren,
  • Vergütungsarten nach Namen, Typ (wiederkehrend, einmalig) und Erstellungsdatum zu filtern, und
  • Vergütungsarten zu suchen

Außerdem sind verschiedene Arten von Vergütungen – wiederkehrende und einmalige – jetzt durch farbcodierte Labels visuell besser unterscheidbar.

Was bringt Euch das?

Behaltet einfacher den Überblick über alle Vergütungsarten in Eurem Vergütungsschema.

Was kommt als Nächstes?

Die nächsten Meilensteine werden die Einrichtung und Verwaltung von Vergütungen noch effizienter machen:

• Zuweisung von Vergütungsarten: Spart Zeit bei der Zuweisung von Vergütungsarten an Gruppen von Mitarbeitenden.
  • Vergütungsübersicht: Spart Zeit bei der Überprüfung und Aktualisierung der Vergütung Eurer Mitarbeitenden.
  • Anspruchskriterien: Weist Vergütungsarten Mitarbeitenden mit einem sicheren Gefühl zu – mit Zulassungskriterien basierend auf Mitarbeiterattributen, die Ihr flexibel an Eure Bedürfnisse anpassen könnt.

Wir würden gerne erfahren, was Ihr über die Neuerung denkt. Teilt Eure Gedanken in den Kommentaren oder meldet Euch über das Feedback-Tool in der App.

Vielen Dank, dass Ihr uns dabei helft, die Zukunft der Personio Gehalts- und Vergütungsverwaltung zu gestalten! 💡

Tobias (Produktmanager bei Personio)

Einstellungen > Vergütung (vorher)
Einstellungen > Vergütung (neu)

16 Antworten

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • September 29, 2025

Sehr spannend! ​@D_Madre, ​@Dash, ​@AlexB, ​@Andrea B. Hättet Ihr vielleicht Feedback zu dieser Neuerung für Tobias? 😊

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • September 29, 2025

Dadurch, dass bei allem was mit Geld zu tun hat, Datev das führende System ist, betrifft mich das zur Zeit nur am Rand.

Ich finde Farbgebung immer übersichtlicher und damit zieht sich auch ein roter Faden durch System. Bei den Dokumenten hat man auch die farbliche Kennzeichnung durch die Kategorien. 

Bei der Gelegenheit mein Mantra: Wir brauchen die Tarifverträge in Personio, damit wir es vollumfänglich nutzen können. 🤣

Tobias
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • September 29, 2025

Danke, ​@Andrea B. 🙏. Bzgl.:

Wir brauchen die Tarifverträge in Personio, damit wir es vollumfänglich nutzen können. 

Um welche Themen geht es Dir / Euch hier v.a.? Die Abbildung von Gehaltstabellen?

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • September 29, 2025

@Tobias 
Es geht um die vollumfängliche Umsetzung. Bei uns wäre das TVöD VKA. Es gibt Eingruppierungen und Entwicklungsstufen. Je nach Betriebszugehörigkeit gibt es Gehaltssprünge. Darauf basiert die Jahressonderzahlung im November (nennen wir es mal Weihnachtsgeld), die Leistungsprämie im März, Zuschläge bei Krankheit und Kind Krank etc. 
Es ist komplex. Dessen bin ich mir bewusst, weil es unendlich viele Tarifverträge gibt, auch außerhalb der TVöD Bubble. 

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • September 29, 2025

ich sehe das im großen und ganzen wie Andrea.

Absoluter Gewinn hinsichtlich der Übersichtlichkeit und es wirkt aufgeräumter und moderner.

Da wir die Vergütungsbestandteile in den Einstellungen jetzt ehr selten anfassen, wird sich der praktische Nutzen und das “whats next” erst noch zeigen müssen.

VG, Dominik

Anna M
Forum|alt.badge.img+8
  • September 30, 2025

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen ​@D_Madre, ​@Andrea B. 😊

AlexB
Community Star
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Star
  • September 30, 2025

Moin, 

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich bin mit der Vergütung nur am Rande in Berührung, aber ich bin immer ein Freund von Übersichtlichkeit.

Entsprechend begrüße ich die Listenansicht inklusive Details gegenüber dem bisherigen. Auch Farbcodierungen, wie die Kategorien, find ich immer eine gute Idee. 

Bezüglich der zukünftigen Entwicklung finde ich es gut, dass ein Fokus auf Customizing-Optionen für die Kunden liegt. Das ist ein Bereich wo Personio leider immer wieder schwächelt, und mit einem one-(has-to)-fits-all um die Ecke kommt. 

Gruß

Alex 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • September 30, 2025

Vielleicht bietet sich die Gelegenheit im November, wenn wir uns “in Echt” treffen, Gelegenheit zum Brainstormen? 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • September 30, 2025

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner - Übersichtlichkeit ist immer hilfreich, gerade wenn man Bereiche nicht besonders häufig “anpacken” muss.Aufgr

Wenn ich es richtig verstehe, ist dass aber auch erstmal die einzige Neuerung in diesem Bereich, richtig? Daher ist es neben der wichtigen und richtigen Verbesserung der Übersichtlichkeit viel spannender, was in diesem Bereich als Nächstes passieren wird. 

Viele Grüße

Jan

Tobias
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • October 1, 2025

Danke, ​@AM_HR.

Wenn ich es richtig verstehe, ist dass aber auch erstmal die einzige Neuerung in diesem Bereich, richtig?

Ja, im ersten Schritt haben wir nur die Ansicht fuer die Einstellungen geaendert. Diese Aenderung ist die Basis fuer weitere, die z.B. das Zuweisen von Verguetungsarten an Gruppen von Mitarbeitenden direkt im Produkt ermoeglichen wird.

Parallel dazu arbeiten wir aktuell auch an der Unterstuetzung von Gehaeltern mit Zusatzbestandteilen (“13./14. Gehalt”).

Tobias
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • October 1, 2025

Danke, ​@AlexB . 

Bezüglich der zukünftigen Entwicklung finde ich es gut, dass ein Fokus auf Customizing-Optionen für die Kunden liegt. 

Wo siehst Du z.B. fuer Dein Unternehmen Customizing-Bedarf im Bereich Gehaelter / Verguetung?

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • October 1, 2025

Parallel dazu arbeiten wir aktuell auch an der Unterstuetzung von Gehaeltern mit Zusatzbestandteilen (“13./14. Gehalt”).

Das ist super!

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • October 1, 2025

Danke, ​@AlexB . 

Bezüglich der zukünftigen Entwicklung finde ich es gut, dass ein Fokus auf Customizing-Optionen für die Kunden liegt. 

Wo siehst Du z.B. fuer Dein Unternehmen Customizing-Bedarf im Bereich Gehaelter / Verguetung?

Hallo @Tobias,

Gehaltstabellen wären total wichtig! Höhergruppierungen nach Zugehörigkeit! Wiederkehrende Vergütungen die sich mit Anzahl der vereinbarten Wochenarbeitszeit anpassen. Zuschläge Nacht-/Sonn-/Feiertag.

LG Sabine

Anna M
Forum|alt.badge.img+8
  • October 1, 2025

Vielleicht bietet sich die Gelegenheit im November, wenn wir uns “in Echt” treffen, Gelegenheit zum Brainstormen? 

fyi ​@Nataliia 

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 1, 2025

Ich finde den neuen Bereich echt super und Übersichtlichkeit ist immer gut. Was ich auch noch gut finden würde, das man wie ein Archiv hätte, wo man nicht mehr benötige Vergütungsarten reinschieben kann. Also z.B. so was wie die Coronaprämie oder Inflationsprämie, die man nicht mehr braucht 

Forum|alt.badge.img
  • First Steps
  • November 11, 2025

Es wäre auch toll, wenn man Vergütungsarten je nach Gesellschaft sichtbar machen kann. Wir haben viele Gesellschaften und es ist etwas unübersichtlich, welche Vergütungsart in welcher Gesellschaft genutzt werden kann/soll/darf.