Skip to main content

🆕 Umstellung: Langfristige Auszeiten jetzt in Abwesenheitsrichtlinien verwalten (mit Erklär-Videos!)

Ersten Beitrag anzeigen

27 Antworten

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+13
  • Community Moderator
  • August 27, 2026

Hallo ​@dani.koehler,

es tut mir leid zu hören, dass der Übergang bei Euch nicht reibungslos war und dass Deine Supportanfrage noch nicht gelöst werden konnte.

Ich möchte Dir versichern, dass in unserer Kommunikation innerhalb von Supportanfragen (also sobald die KI ein Ticket erstellt) keine Bots zum Einsatz kommen. Du hast in dem Ticket mit einem unserem Support-Mitarbeitenden kommuniziert.

Ich werde meinen Kollegen gleich unterstützen, sodass Du von mir eine Antwort erhalten wirst.

Bei der Umstellung ist das Folgende zu beachten:

• Wir empfehlen bei der Aktualisierung der Richtlinie das Gültigkeitsdatum auf heute zu setzen
  • Das bedeutet, dass nicht alle “alten” Auszeitperioden gelöscht werden müssen. Es müssen nur die ausgegrauten Auszeitperioden gelöscht werden, die ein Startdatum nach heute haben
  • Falls sie doch gelöscht wurden, bekommen wir das trotzdem hin 🙂 Daniela, Du beschreibst schon den richtigen Weg. Eine neue Richtlinie bzw. Kopie mit den gewünschten Einstellungen. Diese weist man dann zu Beginn der Elternzeit zu. Wenn dies vor dem 01.01.2025 liegt, musst die Richtlinie ab Anstelldatum zugewiesen werden.

Ich bin mir sicher, dass wir Dein Anliegen so schnell es geht lösen können.

Beste Grüße

Katharina

Forum|alt.badge.img+12
  • Helping Hand
  • August 27, 2026

Hallo ​@KatharinaS.,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Nach Anpassung der Richtlinien habe ich die aktuellen Auszeiten, die dann über die neuen Richtlinien abgedeckt wurden, gelöscht, weil das so im Artikel dazu stand. U.a. hier :

Ich hab die Richtlinien jetzt nochmal geändert, so dass ich dann das Wirksamkeitsdatum rückdatieren konnte (01.01.26). Auszeiten die dann davor begonnen haben, habe ich gesplittet, so dass der 1. Teil der Auszeit bis Ende 25 geht (noch klassische Auszeit) und die neue Abwesenheit am 1.1. beginnt. 

Viele Grüße
Daniela