Skip to main content
Product News

🎥 What’s New - HUG 2025: Das sind die neuen Personio Funktionen in Q3'25 [Q&A]

• September 29, 2025
  • 20 Antworten
  • 1039 Aufrufe
Natalia N
Community Moderator

Liebe Voyagers,

Personio wird 10 – und wir freuen uns, Euch unsere neuesten Innovationen zu zeigen. Unsere Mission bleibt: Das Potenzial von Menschen in Organisationen weltweit entfalten. 

Eure HR-Superkräfte werden noch stärker 💪

In den letzten Jahren hat sich HR grundlegend verändert: Neue Technologien, andere Erwartungen, immer mehr Herausforderungen. Mit unseren aktuellen Updates möchten wir Euch den Alltag erleichtern und Euch Lösungen bieten, die wirklich für Euch arbeiten.

Mit intelligenten Tools profitieren alle: 

→ Euer Team arbeitet entspannter – lästige Verwaltung gehört der Vergangenheit an

→ Ihr behaltet den Überblick und trefft fundierte Entscheidungen

→ Euer Unternehmen setzt auf echte Erkenntnisse statt auf Vermutungen

📋 Alle Details auf einen Blick

Entdeckt unsere Produkt-Highlights, Verbesserungen und neuen Funktionen – kompakt für Euch zusammengefasst. 

🎬 Die HUG-Keynote verpasst? Kein Problem!

Erfahrt mehr über die Zukunft der HR-Technologie und wie unsere Updates Euch unterstützen, Euch auf das Wichtigste zu konzentrieren: Euer Team. 

Jetzt seid Ihr dran: Eure Fragen, unsere Antworten! 🤔

Unser Produktteam steht bereit, um mit Euch über die neuen Features zu sprechen. Ihr wollt mehr zur Implementierung wissen, sucht konkrete Anwendungsbeispiele oder habt eigene Ideen? Schreibt Eure Fragen bis zum 24. Oktober unten in die Kommentare. In der folgenden Woche beantworten wir die wichtigsten Fragen und zeigen, wie die neuen Tools Euren Arbeitsalltag verändern können.

Nicht vergessen: Wenn intelligente Lösungen Euer Unternehmen unterstützen, profitieren alle – Euer Team, Eure HR-Abteilung und Eure Führungskräfte.

Lasst uns gemeinsam die Zukunft der HR gestalten – mit intelligenter Technologie und dem Fokus auf Menschen! 🚀

Habt Ihr Fragen zu unseren neuesten Updates? Dann ab damit in die Kommentare – wir freuen uns auf Eure Beiträge

Natalia

Product Marketing Manager bei Personio 

20 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • First Steps
  • October 21, 2025

Könnt Ihr schon absehen, ob es eine KI-gestützte Lohnabrechnung geben wird, die die unternehmenseigenen Abrechnungsregel berücksichtigen kann.

Damit würde bei uns in der Abrechnung ein massiver Zeitfresser sowie eine Menge Papier wegfallen.

Forum|alt.badge.img

Hallo liebes Personio Team,

ich habe eine eher allgemeine Frage, die aber sicher sehr viele andere auch brennend interessiert:

Was sind die Pläne für die Weiterentwicklung der App?
Ich finde super, dass Personio ständig weiterentwickelt wird und es tolle flashy Updates in den einzelnen Bereichen gibt, bis hin zu komplett neuen Produkten wie Payroll, aber die App fällt gefühlt komplett hinten runter. 
Meiner Meinung nach ist die Konkurrenz hier sehr viel weiter, wo teilweise der komplette Funktionsumfang in der App abgebildet wird.

Und wenn sich das noch lange hinzieht, ob es dann wenigstens Pläne gibt die mobile Version von Personio auf einen Stand zu bringen, den man von einer modernen HR Plattform erwarten würde?

Würde mich sehr freuen, wenn es hierzu eine Info geben würde.

Danke und viele Grüße
Stephanie

Forum|alt.badge.img+10
  • Communicator
  • October 22, 2025

Liebes Personio-Team, 

danke für die Möglichkeit, Fragen direkt hier zu platzieren. Das mache ich doch glatt ;-)

• Wann können wir wo einstellen, wer Dokumente hochladen darf? Bei uns geht das noch nicht oder ich finde die Einstellung nicht. 
  • Thema KI: Ab wann werden Schreiben zu Gehaltsveränderung oder ähnlichem automatisch oder durch einen HR-Assistant vorbereitet werden?
  • In der App benötigen wir unbedingt die Funktion, dass man angeben muss, ob man am ersten Krankheitstag noch gearbeitet hat. Das führt aktuell ständig zu Blockern in der Payroll. Wann wird hier nachgearbeitet?
  • Wann werden aus meiner Sicht sehr wichtige Themen (Löschkonzept im 4-Augen-Prinzip, Entkoppelung der Attest-Genehmigung von der Abwesenheit, Analysenoptimierung) bearbeitet?

Ich freue mich, wenn es bei der nächsten Hug heißt “in den letzten 12 Monaten haben wir uns um die Qualität von Personio in der Tiefe gekümmert” und ich/wir das Gefühl haben, dies auch unterschreiben zu können ;-)

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Rückmeldung, 

viele Grüße

Leona

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • October 23, 2025

wann wird es uns möglich sein, individuelle Zuschläge für Mehrarbeiten zu konfigurieren?
Es muss im Programm eine Auswahl ob “Stunden auszahlen” oder automatisch “Stunden ins Stundenkonto buchen” möglich sein.

Hier einmal ein Beispiel für eine ziemlich komplizierte individuelle Regelung im Arbeitsvertrag:

„Überstunden von bis zu 10% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit werden, ohne Zuschlag, in ein Gleitzeitkonto übertragen.
Darüber hinaus angeordnete Überstunden werden wie folgt behandelt:
für die ersten 2 Stunden pro Tag mit 25% Zuschlag;
alle danach anfallenden Stunden pro Tag mit 50% Zuschlag;
Sonn- und Feiertage mit 75% Zuschlag.
Bei Arbeitszeiten, welche sich aus den Reiseregelungen ergeben, hierbei wird insbesondere auf 10h Arbeitstage und Arbeit an Sams- sowie Sonntagen verwiesen, findet diese Regelung keine Anwendung!“

Für Eure Rückmeldung danke ich vorab.

Grüße

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • October 24, 2025

Hallo liebes Personio-Team,

ab wann werden wir die Einstellungen zur Zeiterfassung strenger bzw. flexibler gestalten können?
Uns fehlt aktuell die Möglichkeit, eine firmenweite Grenze für Überstunden festzulegen, die nicht überschritten werden kann – ein Hinweis an die Mitarbeitenden reicht uns hier leider nicht aus.
Idealerweise sollte diese Grenze pro Gesellschaft oder Arbeitszeitmodell einstellbar sein.

Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn man festlegen könnte, dass Zeiten außerhalb bestimmter Uhrzeiten gar nicht mehr erfasst werden können (z. B. keine Buchung vor 6 Uhr oder nach 22 Uhr).

Vielen Dank vorab für euer Feedback & viele Grüße
Alisa

Melissa22
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • October 24, 2025

Liebes Team,

wann arbeitet ihr weiter an der Zeiterfassung? Diese ist leider nach wie vor sehr wenig ausgebaut und für uns so nicht nutzbar, weshalb wir parallel zu personio ein Zeiterfassungsprogramm pflegen müssen. Wir warten immer noch darauf, dass es auch möglich ist Raucherpausen zu stempeln (normale Pausen sind ja Erholungspausen und müssen ja gemäß Arbeitszeitgesetz mind. 15 min. am Stück sein) oder das man über den “Stempel Button” nicht nur Start und Stop auswählen kann, sondern hier eine Drop Down Möglichkeit hat, wo auch andere kurzzeitige Abwesenheiten, an denen man grundsätzlich im Büro ist, aber zum Beispiel für 2-3 Stunden eine Schulung besucht, zum Aussenlager fährt etc..gestempelt werden können, damit man es nicht hinterher manuell unter Anwesenheiten eintragen muss.

Liebe Grüße

Forum|alt.badge.img+1

Hallo Personio Team,

ist in naher Zukunft angedacht, die Rückrechnungen auf ausgeschiedenen Mitarbeiter nur dann zuzulassen, wenn sie von der Abrechnerin aktiv angestoßen werden? Die vielen Steuerkorrekturen von Eurer Seite werfen ein unschönes Bild auf die Abrechnung.

Mein zweiter Wunsch wäre eine Historie bei dem Modul BAV einzuführen, damit nicht bei jeder Vertragsänderung alles komplett neu angelegt werden muss und man damit die Jahresbetrachtung kaputt macht.  

Ich würde mich freuen, wenn diese Themen in Angriff genommen werden

Viele Grüße Evelyn 

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • October 24, 2025

Gibt es schon Überlegungen wie das Thema mobile Arbeit / Home Office in Personio flexibler gestaltet werden kann? Ich denke viele Unternehmen arbeiten derzeit hybrid. Was mir hierzu einfällt:

• Exportmöglichkeit für die MA zum Nachweis der Home Office Tage z.B. für die Steuererklärung (PDF der Zeiterfassung gibt es zwar bereits, aber ist noch umständlich)
  • Soweit ich weiß gibt es in Personio derzeit nur die Möglichkeit Home Office über eine Abwesenheit darzustellen - wir nutzen als Mail Programm Outlook, die MA müssen hier also doppelt pflegen, denn Home Office wird sonst in Outlook als Abwesenheit, in der man nicht mehr verfügbar ist, hinterlegt - wie krank/Urlaub. Der Eintrag in Outlook ist aber ebenfalls wichtig, um Terminplanungen mit Vorortanwesenheit besser planen zu können.
  • Ich habe in der Community gelesen, dass in vielen Unternehmen auch gewünscht wird feste Home Office Tage hinterlegen zu können, sodass das wiederkehrende Hinterlegen wegfällt.

Lieben Dank!

Melissa22
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • October 24, 2025

Hallo liebes Team,

wir würden es auch super finden, wenn es bei personio einen zentralen Ordner z.b. auf der Startseite gäbe, wo wichtige Dokumente wie Betriebsinformationen, Reiserichtlinie, Vorlagen für Spesenabrechnungen etc. abgelegt werden und alle Mitarbeiter Zugriff haben. Aktuell nutzen wir den Schnellzugriff dafür, aber dort kann man leider nur max. 10 Dokumente verlinken, was leider für uns nicht ausreichend ist.

Zudem würde ich es super finden, wenn die Geburtstage der Kollegen auf der Startseite wieder für alle Kollegen sichtbar werden. Wir wurden von unseren Mitarbeitern darauf aufmerksam gemacht, dass das mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Bei der Implementierung wurde unter “Rollen → alle Mitarbeiter → Kalender unter dem Reiter Geburtstage “Global” ausgewählt. Dadurch waren die Geburtstage für alle Mitarbeiter sichtbar. Das wurde scheinbar nun durch personio geändert wodurch einige Geburtstage untergegangen sind, was sehr ärgerlich war. Laut dem Support müssten wir bei den Berechtigungen die Personalinformationen für die Mitarbeiter freigeben, damit die Geburtstage wieder sichtbar werden, was meiner Ansicht nach ein absolutes no go ist, weil dadurch viel zu viele Daten preisgegeben werden! Bitte macht die Änderung wieder rückgängig und löst es wie zuvor über die Mitarbeiterrollen (Kalender global) - man muss ja nicht immer alles komplizierter machen :-)

Liebe Grüße

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • Personio Product Manager
  • October 27, 2025
  • Wann können wir wo einstellen, wer Dokumente hochladen darf? Bei uns geht das noch nicht oder ich finde die Einstellung nicht. 

Leona

Hi ​@IT-Leona ,

Das Recht Dokumente hochzuladen kann je Mitarbeitendenrolle via dem Level “Vorschläge” für jede Dokumentekategorie vergeben werden - https://support.personio.de/hc/de/articles/360000038205-%C3%9Cbersicht-von-Berechtigungen#01H7JEJJ6NZYHPQTCCZ71F4MCG

• Personio Product Expert
  • October 27, 2025

Hallo liebes Team,

wir würden es auch super finden, wenn es bei personio einen zentralen Ordner z.b. auf der Startseite gäbe, wo wichtige Dokumente wie Betriebsinformationen, Reiserichtlinie, Vorlagen für Spesenabrechnungen etc. abgelegt werden und alle Mitarbeiter Zugriff haben. Aktuell nutzen wir den Schnellzugriff dafür, aber dort kann man leider nur max. 10 Dokumente verlinken, was leider für uns nicht ausreichend ist.

Zudem würde ich es super finden, wenn die Geburtstage der Kollegen auf der Startseite wieder für alle Kollegen sichtbar werden. Wir wurden von unseren Mitarbeitern darauf aufmerksam gemacht, dass das mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Bei der Implementierung wurde unter “Rollen → alle Mitarbeiter → Kalender unter dem Reiter Geburtstage “Global” ausgewählt. Dadurch waren die Geburtstage für alle Mitarbeiter sichtbar. Das wurde scheinbar nun durch personio geändert wodurch einige Geburtstage untergegangen sind, was sehr ärgerlich war. Laut dem Support müssten wir bei den Berechtigungen die Personalinformationen für die Mitarbeiter freigeben, damit die Geburtstage wieder sichtbar werden, was meiner Ansicht nach ein absolutes no go ist, weil dadurch viel zu viele Daten preisgegeben werden! Bitte macht die Änderung wieder rückgängig und löst es wie zuvor über die Mitarbeiterrollen (Kalender global) - man muss ja nicht immer alles komplizierter machen :-)

Liebe Grüße

Hallo,bzgl der Frage zum "zentralen Ordner":
Unternehmens-weite Dokumente finden wir auch ein interessantes Thema - unmittelbar fokussiert sich das Dokumenten-Team zunächst auf den Rollout des Dokumenten-Hub und dann der Erweiterung des Funktionsumfangs bei digitalen Unterschriften.
Das Ziel, dass Mitarbeitende die für sie relevanten Informationen schnell und einfach finden, wollen wir aber schon sehr bald mittels des Personio Assistant verbessern:

• In wenigen Tagen wird der Personio Assistant in der Lage sein Mitarbeitenden Fragen zu ihren eigenen Dokumenten zu beantworten.
  • In den kommenden Monaten wird man den Personio Assistant mit anderen Datenquellen wie Google Drive oder Jira verbinden können, dann werden auch diese Quellen für Antworten genutzt. Wenn also z.B. die Reiserichtlinie in Google Drive liegt, wird der Assistant sie in seiner Antwort nutzen können.

Außerdem schauen wir uns an, wie der Assistant Mitarbeitenden helfen kann Prozesse schneller durchzuführen, z.B. in dem er das Formular zur Reisekostenrückerstattung aufzeigt.

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 28, 2025

Hallo Personio Team,

ist in naher Zukunft angedacht, die Rückrechnungen auf ausgeschiedenen Mitarbeiter nur dann zuzulassen, wenn sie von der Abrechnerin aktiv angestoßen werden? Die vielen Steuerkorrekturen von Eurer Seite werfen ein unschönes Bild auf die Abrechnung.

Mein zweiter Wunsch wäre eine Historie bei dem Modul BAV einzuführen, damit nicht bei jeder Vertragsänderung alles komplett neu angelegt werden muss und man damit die Jahresbetrachtung kaputt macht.  

Ich würde mich freuen, wenn diese Themen in Angriff genommen werden

Viele Grüße Evelyn 

aus Interesse: was sind das denn für Steuerkorrekturen? Weil eigentlich betreffen ja zentrale Steuerkorrekturen keine ausgeschiedenen MA 

Vivecca Frank
Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img
  • Personio Mitarbeiter*in
  • October 28, 2025

ich habe eine eher allgemeine Frage, die aber sicher sehr viele andere auch brennend interessiert:

Ich finde super, dass Personio ständig weiterentwickelt wird und es tolle flashy Updates in den einzelnen Bereichen gibt, bis hin zu komplett neuen Produkten wie Payroll, aber die App fällt gefühlt komplett hinten runter. 
Meiner Meinung nach ist die Konkurrenz hier sehr viel weiter, wo teilweise der komplette Funktionsumfang in der App abgebildet wird.

Und wenn sich das noch lange hinzieht, ob es dann wenigstens Pläne gibt die mobile Version von Personio auf einen Stand zu bringen, den man von einer modernen HR Plattform erwarten würde?

Danke und viele Grüße
Stephanie

---

Hallo ​@Stephanie_Kraus 👋,

danke für deine Frage zur Weiterentwicklung unserer App. 

Dein Eindruck ist richtig: Die mobile App von Personio bietet aktuell nicht den vollen Funktionsumfang, den viele sich wünschen, und wir wissen, dass die Konkurrenz hier teilweise schon weiter ist.

Deshalb gibt es für die nächsten Monate konkrete Pläne, um genau diese Lücken zu schließen und die App deutlich alltagstauglicher zu machen.

• Zeiterfassung & Abwesenheiten:
    Verstöße gegen Arbeitszeitregeln (z. B. Maximalstunden, Pausen) sowie die eigene Zeiterfassungshistorie sollen in der App sichtbar und bearbeitbar werden.

• eAU & Payroll:
    eAU-Fragen und Anpassungen bei Krankmeldungen werden direkt im Abwesenheitsprozess ergänzt.

• Team-, Kollegen- & Unternehmensinfos:
    Geburtstage, Jubiläen, Unternehmens-Shortcuts und das Organigramm werden mobil zugänglich.

• Eigene Daten verwalten:
    Die Bearbeitung persönlicher Daten in der App wird erweitert.

• KI-Unterstützung:
    Wir testen, wie KI in der App schnelle Antworten auf HR-Fragen liefern kann.

• Onboarding & Recruiting:
    Push-Benachrichtigungen für Interviews sowie mehr Einblick in Kandidatenprofile und Lebensläufe sind geplant, abhängig von Ressourcen.

• Performance Management:
    Feedback direkt über die App abgeben zu können, ist in Arbeit.

Falls du weitere konkrete Wünsche hast, freuen wir uns über dein Feedback – das hilft uns, die App gezielt besser zu machen.

Liebe Grüße

Vivecca

Vivecca Frank
Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img
  • October 29, 2025

ab wann werden wir die Einstellungen zur Zeiterfassung strenger bzw. flexibler gestalten können?
Uns fehlt aktuell die Möglichkeit, eine firmenweite Grenze für Überstunden festzulegen, die nicht überschritten werden kann – ein Hinweis an die Mitarbeitenden reicht uns hier leider nicht aus.
Idealerweise sollte diese Grenze pro Gesellschaft oder Arbeitszeitmodell einstellbar sein.

Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn man festlegen könnte, dass Zeiten außerhalb bestimmter Uhrzeiten gar nicht mehr erfasst werden können (z. B. keine Buchung vor 6 Uhr oder nach 22 Uhr).

Alisa

--

Hallo ​@aheiland,

vielen Dank für deine Fragen zur Zeiterfassung.

Die von dir genannten Themen stehen bereits auf unserer Agenda. Aktuell haben wir jedoch noch keine Prioritäten festgelegt. Einige dieser Punkte könnten in die Planung für das erste Halbjahr aufgenommen werden – dazu können wir im Laufe des Jahres sicherlich mehr sagen.

Gib gerne Bescheid, solltest du dazu weitere Fragen haben.

Herzliche Grüße

Vivecca

Vivecca Frank
Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img
  • October 29, 2025

Liebes Team,

wann arbeitet ihr weiter an der Zeiterfassung? Diese ist leider nach wie vor sehr wenig ausgebaut und für uns so nicht nutzbar, weshalb wir parallel zu personio ein Zeiterfassungsprogramm pflegen müssen. Wir warten immer noch darauf, dass es auch möglich ist Raucherpausen zu stempeln (normale Pausen sind ja Erholungspausen und müssen ja gemäß Arbeitszeitgesetz mind. 15 min. am Stück sein) oder das man über den “Stempel Button” nicht nur Start und Stop auswählen kann, sondern hier eine Drop Down Möglichkeit hat, wo auch andere kurzzeitige Abwesenheiten, an denen man grundsätzlich im Büro ist, aber zum Beispiel für 2-3 Stunden eine Schulung besucht, zum Aussenlager fährt etc..gestempelt werden können, damit man es nicht hinterher manuell unter Anwesenheiten eintragen muss.

Liebe Grüße

--

Hallo ​@Melissa22

vielen Dank für deine Nachfrage. 

Die angesprochenen Themen sind bereits bei uns auf dem Schirm, allerdings haben wir aktuell noch keine Prioritäten festgelegt. Es ist möglich, dass einige davon in die Planung für das erste Halbjahr aufgenommen werden – hierzu werden wir im weiteren Jahresverlauf mehr Klarheit haben.

Melde dich gerne, solltest du weitere Fragen haben.

Liebe Grüße

Vivecca

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • October 29, 2025

Alisa

--

Hallo ​@aheiland,

Die von dir genannten Themen stehen bereits auf unserer Agenda. Aktuell haben wir jedoch noch keine Prioritäten festgelegt. Einige dieser Punkte könnten in die Planung für das erste Halbjahr aufgenommen werden – dazu können wir im Laufe des Jahres sicherlich mehr sagen.

Herzliche Grüße

Vivecca

Hallo Vivecca, 

danke für Deine Rückmeldung! Ich bin mir sicher, wir sind nicht das einzige Unternehmen, welches das Thema Arbeitszeit als sehr wichtig und relevant erachtet, daher wäre es super, wenn ihr es auf eurer Prioritätenliste weit nach oben schrauben könntet :-) Ich lese es sehr häufig in der Community.

Viele Grüße
Alisa

Vivecca Frank
Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img
  • October 29, 2025

Liebes Personio-Team, 

danke für die Möglichkeit, Fragen direkt hier zu platzieren. Das mache ich doch glatt ;-)

• Thema KI: Ab wann werden Schreiben zu Gehaltsveränderung oder ähnlichem automatisch oder durch einen HR-Assistant vorbereitet werden?
  • In der App benötigen wir unbedingt die Funktion, dass man angeben muss, ob man am ersten Krankheitstag noch gearbeitet hat. Das führt aktuell ständig zu Blockern in der Payroll. Wann wird hier nachgearbeitet?
  • Wann werden aus meiner Sicht sehr wichtige Themen (Löschkonzept im 4-Augen-Prinzip, Entkoppelung der Attest-Genehmigung von der Abwesenheit, Analysenoptimierung) bearbeitet?

Ich freue mich, wenn es bei der nächsten Hug heißt “in den letzten 12 Monaten haben wir uns um die Qualität von Personio in der Tiefe gekümmert” und ich/wir das Gefühl haben, dies auch unterschreiben zu können ;-)

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Rückmeldung, 

viele Grüße

Leona

--

Hallo ​@IT-Leona,

vielen Dank für deine Frage zum Thema Personio App + 1. Krankheitstag. 

Wir arbeiten derzeit bereits an dieser Funktion – zur geplanten Veröffentlichung können wir in den kommenden Wochen sicherlich mehr sagen.

Melde dich gerne, solltest du darüber hinaus noch fragen haben.

Liebe Grüße

Vivecca

Vivecca Frank
Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img
  • October 29, 2025

Alisa

--

Hallo ​@aheiland,

Herzliche Grüße

Vivecca

Hallo Vivecca, 

danke für Deine Rückmeldung! Ich bin mir sicher, wir sind nicht das einzige Unternehmen, welches das Thema Arbeitszeit als sehr wichtig und relevant erachtet, daher wäre es super, wenn ihr es auf eurer Prioritätenliste weit nach oben schrauben könntet :-) Ich lese es sehr häufig in der Community.

Viele Grüße
Alisa

Hallo ​@aheiland

ihr seid definitiv nicht das einzige Unternehmen, das bei diesem Thema Tempo von uns erwartet - zurecht. Ich gebe deinen Input gerne an unser Produkt-Team weiter.

Liebe Grüße

Vivecca

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • October 30, 2025

Danke und viele Grüße
Stephanie

---

Dein Eindruck ist richtig: Die mobile App von Personio bietet aktuell nicht den vollen Funktionsumfang, den viele sich wünschen, und wir wissen, dass die Konkurrenz hier teilweise schon weiter ist.

Deshalb gibt es für die nächsten Monate konkrete Pläne, um genau diese Lücken zu schließen und die App deutlich alltagstauglicher zu machen.

Verstöße gegen Arbeitszeitregeln (z. B. Maximalstunden, Pausen) sowie die eigene Zeiterfassungshistorie sollen in der App sichtbar und bearbeitbar werden.

• eAU & Payroll:
    eAU-Fragen und Anpassungen bei Krankmeldungen werden direkt im Abwesenheitsprozess ergänzt.

Geburtstage, Jubiläen, Unternehmens-Shortcuts und das Organigramm werden mobil zugänglich.

• KI-Unterstützung:

Push-Benachrichtigungen für Interviews sowie mehr Einblick in Kandidatenprofile und Lebensläufe sind geplant, abhängig von Ressourcen.

Falls du weitere konkrete Wünsche hast, freuen wir uns über dein Feedback – das hilft uns, die App gezielt besser zu machen.

Liebe Grüße

Vivecca

Hallo zusammen,

ich würde hier direkt einmal mit einsteigen. Wir finden die App auch eine sehr gute Möglichkeit, um Personio zu nutzen, gerade in unserer Produktion. Die Mitarbeiter werden vermutlich ausschließlich die App verwenden, da hier das Handling einfacher ist. Wir würden uns auch noch wünschen das es die Möglichkeit gibt, Unterlagen hochzuladen. Im Rahmen vom Onboarding ist das bereits möglich, aber ansonsten soweit ich weiß nicht. Wir haben Dokumenten, die die Mitarbeiter als Formular verwenden können, um gewisse Dinge zu beantragen. Auch hier wäre es sinnvoll, das direkt über die App machen zu können, denn die Webansicht am Handy ist sehr umständlich, um hier dann auch etwas in seine Akte beispielsweise hochzuladen. Sollte das bereits in der App möglich sein, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Gibt es schon einen groben Plan, wann diese Funktionalitäten ausgerollt werden? 

Vielen Dank im Voraus! 

Liebe Grüße 

Bettina

Forum|alt.badge.img

Danke und viele Grüße
Stephanie

---

• eAU & Payroll:

• KI-Unterstützung:

Liebe Grüße

Vivecca

Hallo Vivecca,

danke für die Info, das sind ja schon mal gute Neuigkeiten und ich bin sehr gespannt!
Für unsere Mitarbeitenden wäre es vor allem super, wenn das Performance Management auch über die App möglich wäre, nicht nur einfaches Feedback, sondern einen Feedback Zyklus aus z.B. Selbstbeurteilung, Führungskräftefeedback usw.

Außerdem vermissen wir bei der Abwesenheitsanfrage, dass direkt angezeigt wird, wer im Team zur selben Zeit bereits abwesend ist, wo es also Überschneidungen gibt. 

Für mich als Admin wäre einfach wichtig, dass ich mobil auf Personio zugreifen kann, was aktuell kaum möglich ist.
Erst gestern wieder den Fall gehabt, dass ich von unterwegs dringend etwas in einem Mitarbeiterprofil nachschauen musste oder auf Recruitingthemen reagieren musste und das ist mobil ein krasser pain. Wenn schon die App diese Funktionen nicht bietet, müsst ihr das bitte bitte doch in der mobilen Ansicht irgendwie hinbekommen.