Skip to main content

🎉 What's New in Q4: Intelligente Prozesse. Für mehr Fokus auf dein Team.

• November 20, 2025
  • 7 Antworten
  • 195 Aufrufe
Natalia N
Community Moderator

Hallo zusammen!

Falls Ihr unser Q4 What’s New Webinar verpasst habt, habt Ihr einige aufregende Ankündigungen verpasst! Das Thema dieses Quartals — "Intelligente Prozesse. Für mehr Fokus auf dein Team." — beschreibt genau, worum es uns geht: die beste Technologie (hallo, KI! 👋) zu nutzen, um Euch das Leben zu erleichtern, damit Ihr Euch auf das konzentrieren könnt, was am wichtigsten ist — Eure Mitarbeitenden.

Wie ​Thomas im Webinar erläuterte, wenn Intelligenz für Euer Unternehmen arbeitet, gedeihen die Mitarbeitenden. Sie sind engagierter, haben klarere Wachstumschancen und genießen insgesamt eine bessere Erfahrung. Und genau dafür sind diese neuen Funktionen konzipiert.

📺 Schaut Euch die vollständige Webinar-Aufzeichnung hier an. 

🎬 Schaut Euch die Demos an:

Wir haben drei bahnbrechende Funktionen vorgestellt, die dieses Thema zum Leben erwecken:

1️⃣ Mitarbeiterendenumfrage mit Surveys und People Matter Framework 

– Neue Updates, die Euch helfen, Mitarbeitendenfeedback effektiver zu erfassen und darauf zu reagieren.

2️⃣ Personio Assistant für Mitarbeitende

– Eure Mitarbeitenden können jetzt rund um die Uhr sofortige Antworten auf ihre HR-Fragen erhalten.

3️⃣ Kompetenzmodelle mit Performance & Entwicklung

– Macht Karrieregespräche fairer, strukturierter und wirkungsvoller.

💬 Jetzt möchten wir von Euch hören!

Habt Ihr bereits begonnen, einige dieser Funktionen zu erkunden? Welche Fragen habt Ihr zur Implementierung? Seid Ihr neugierig auf Best Practices oder spezifische Anwendungsfälle?

Unsere Produktmanager*innen stehen bereit, um Eure Fragen in den Kommentaren unten zu beantworten. Ob Ihr Fragen zu Konfigurationsoptionen, Einführungsstrategien oder dazu habt, wie andere Kunden diese Funktionen nutzen — stellt Eure Fragen hier! 👇

Was möchtet Ihr als Erstes ausprobieren?

7 Antworten

MobiLab
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • November 21, 2025

Hi Zusammen,

vielen Dank für das neue Kompetenzmodelle - das ist echt großartig. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wie die Mitarbeiter die Kompetenzmodelle finden / einsehen können. Nur über den “Link zum veröffentlichen Kompetenzmodelle”? Oder in welchem Bereich ist es einsehbar?

Danke Euch.

daniel.boon
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • Personio Product Manager
  • November 21, 2025

Hallo ​@MobiLab  , vielen Dank für Deine Frage. Mitarbeitende können die Kompetenzmodelle auf zwei Wegen einsehen. Aktuell gibt es den Link zum veröffentlichten Karriere-Framework, wie Du bereits erwähnt hast. Außerdem können sie es über die Überblick-Seite in ihrem Profil einsehen. Siehe den Screenshot. In den kommenden zwei Wochen. Wir werden auch zusätzliche Einstiegspunkte für Mitarbeitende hinzufügen, damit sie dies über Performance & Entwicklung auf der 'Übersicht' und 'Deine Performance' finden können.

Forum|alt.badge.img+3
  • First Steps
  • November 24, 2025

Es gab auch ein Update zur personalisierten Startseite. Kann die Startseite jetzt auch für verschiedene Gesellschaften individuell aufgebaut werden? 

mku
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • November 25, 2025

Hej zusammen, im Whats New Webinar blieb die Frage zum Datenschutz (so weit ich vom Zappen am Ende nachvollziehen kann) noch offen. Gibt es hierzu ein Update?

Ich wollte ihn soeben für die Mitarbeitendenrolle “Alle Mitarbeitenden” aktivieren, doch ich bekomme die Meldung:

Eigene Zugriffsrechte werden aus Berichtslinie, Benutzerdefiniert und Alle ausgeschlossen.

Mitarbeitende mit der Rolle Alle Mitarbeitenden können vertrauliche/sensible Daten einsehen. Passen Sie die hervorgehobenen Einstellungen an, um den Zugriff einzuschränken:

• Personio Assistant > Anzeigen > Alle

Deswegen möchte auch ich die Frage einmal stellen (bevor ich das bestätige), ob der Assistant die rollenspezifischen Zugriffsrechte berücksichtigt?

Besten Dank und viele Grüße

Vivecca Frank
Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img
  • Personio Mitarbeiter*in
  • November 26, 2025

Es gab auch ein Update zur personalisierten Startseite. Kann die Startseite jetzt auch für verschiedene Gesellschaften individuell aufgebaut werden? 

Hallo ​@JTh

vielen Dank für deine Frage. 

Aktuell ist dies nicht möglich. Du kannst derzeit nur das Shortcut-Widget pro Gesellschaft individuell anpassen.

Falls du weitere Fragen dazu hast und Englisch sprichst, kann ich gerne den zuständigen Produkt-Manager einbeziehen. 

Liebe Grüße

Vivecca

Natalia N
Community Moderator
  • Autor*in
  • Product Launch Manager
  • November 26, 2025

Hej zusammen, im Whats New Webinar blieb die Frage zum Datenschutz (so weit ich vom Zappen am Ende nachvollziehen kann) noch offen. Gibt es hierzu ein Update?

Ich wollte ihn soeben für die Mitarbeitendenrolle “Alle Mitarbeitenden” aktivieren, doch ich bekomme die Meldung:

Eigene Zugriffsrechte werden aus Berichtslinie, Benutzerdefiniert und Alle ausgeschlossen.

Mitarbeitende mit der Rolle Alle Mitarbeitenden können vertrauliche/sensible Daten einsehen. Passen Sie die hervorgehobenen Einstellungen an, um den Zugriff einzuschränken:

• Personio Assistant > Anzeigen > Alle

Deswegen möchte auch ich die Frage einmal stellen (bevor ich das bestätige), ob der Assistant die rollenspezifischen Zugriffsrechte berücksichtigt?

Besten Dank und viele Grüße

Hallo ​@mku

danke für die Frage.

Ich bestätige, dass rollenbasierte Zugriffsrechte berücksichtigt werden. Nutzer*innen sehen nur die Daten, auf die sie bereits Zugriff haben.

Liebe Gruße, 
Natalia 

Product Marketing @ Personio 

mku
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • November 28, 2025

Hej, wir haben den Assistant nun ausgerollt und dafür den OnePager genutzt, was für ein wenig Schmunzeln gesorgt hat, da dieser doch mehr verspricht als der Assistant derzeit schafft.

Im Video-Beitrag vom Whats new Q4 wird als Beispiel der Steuersatz genannt. Offenbar funktioniert das nur, wenn man ein bestimmtes Set an Apps hat. Bei meinem Test wird ausgegeben, dass Assistant leider keine Informationen zu meinem persönlichen Steuersatz abrufen kann. Dazu wäre ein Hinweis/Disclaimer gut, wenn man das schon allen Personen in einem Whats new Webinar zeigt.

Bislang wurde von unseren Mitarbeiter:innen getestet:

• Wann hatte ich mein letztes Personalgespräch?
  • Was verdiene ich?
  • Wer ist die Führungskraft von Vorname?
  • Wie viel Urlaub habe ich noch? Kann ich ihn ins nächste Jahr mitnehmen?

Laut Feedback wurde meist im Kern ausgegeben, dass man sich an die HR-Abteilung wenden solle. Bsp. letzter Promt:

Ergebnis, wenn ich als Admin teste:

• Wann hatte ich mein letztes Personalgespräch?
    • KI prüft. Gibt dann aus: Informationen zu Personalgesprächen, Mitarbeitergesprächen oder Performance Reviews werden typischerweise in einem anderen Bereich von Personio dokumentiert, auf den ich keinen direkten Zugriff habe.
  • Was verdiene ich?
    • Aktueller Brutto-Betrag wird ausgegeben.
    • Frage Steuersatz erfolglos.
  • Wer ist die Führungskraft von Vorname?
    • Passt, Antwort korrekt. 
  • Wie viel Urlaub habe ich noch? Kann ich ihn ins nächste Jahr mitnehmen?
    • Gibt keine konkreten Werte des Abwesenheitskontos aus, da momentan nicht verfügbar. Dafür immerhin einen Weg, wo ich es finde.
  • Welche Abwesenheitstypen gelten für meine Region? (aus dem OnePager von Personio)
    • Sie haben die zulässige Maximalanzahl von 5 Fragen pro Minute erreicht. Warten Sie einen Moment, und versuchen Sie es dann erneut. Oder
    • Leider ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie Ihre Frage bitte erneut oder formulieren Sie die Frage anders, damit es beim nächsten Mal besser klappt!
    • Nach einiger Zeit: „Häufige Abwesenheitstypen“ und verweis auf die Konfiguration.

Insgesamt ist alles, was so ausgegeben wird sehr generisch und nicht auf uns zugeschnitten. Der OnePager verspricht hier mehr und auch das o. g. Video bzw. die Vorstellung im Webinar.

Ist angedacht mit dem Assistant die App Conversations abzulösen? Falls ja, muss hier meiner Meinung nach eine Anbindung zu unserer SharePoint-Wissensdatenbank möglich werden, um perspektivisch mehr unternehmensspezifische Antworten zu erhalten. 

Viele Grüße