Skip to main content

Hi Community,

 

wir sind ein Start-Up und haben uns durch die Corona-Pandemie auf 100% Remote Work bzw. Home-Office umgestellt. Entsprechend wichtig ist uns, dass wir diesen Aspekt bei der Stellenausschreibung in den Vordergrund rücken können. Aktuell stoßen wir dabei auf folgendes Problem: 

Bei der Stellenausschreibung muss ein Standort angeben werden, damit sie durch Personio promoted werden kann. Da wir jedoch gerne in ganz Deutschland und nicht nur in spezifischen Metropolen suchen, schränkt uns diese Vorgabe ein. 

Unabhängig von Personio scheinen auch die Jobportale immer noch das “Standort-Feld” zu benötigen. Da aufgrund der Pandemie das Arbeiten im Home-Office in den Vordergrund gerückt ist und sich einige Firmen umgestellt haben, hätte ich erwartet, dass sich auch die Jobportale anpassen. Es müsste doch mittlerweile möglich sein, auch komplett remote auszuschreiben. 

 

Hab ihr Erfahrungen oder Anregungen, wie man eine 100% Home-Office-Stelle ausschreiben kann? 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo @LisaKlein,

bei den Stellenbörsen muss man unterscheiden, welchen Zweck die Ortsangabe verfolgt. Einerseits geht es natürlich oft um den Arbeitsort. Aber manche Angaben dienen vor allem der Ausspielung der Anzeige in einer bestimmten Region. Sie wirken trotzdem bundesweit. Hintergrund: Erfahrungsgemäß suchen sich Menschen einen Arbeitsplatz nicht allzu weit von sich entfernt. Manche Stellenbörsen unterstützen zudem Eingaben wie Regionen, Bundesländer oder auch Deutschland als Ort.

Notfalls einen Einsatzort angeben, von dem Ihr vermutet, dass es dort viele Arbeitswillige gibt, z.B. weil die Wohn- und sonstigen Kosten oder auch die Mitbewerbssituation niedrig ist. Und dann “100% remote” weit vorne in den Stellentitel rein nehmen. Naja, zumindest als Notlösung.

In wie weit hier eventuell auch die Personio-Lösung anschlussfähig ist, kann ich leider nicht sagen, aber dafür gibt es hier eine Menge kompetenter Community-Mitglieder.

Just my 10 Cents.


Hey Lisa,

bei Personio nutzen wir den Standort Remote für alle Stellenanzeigen, auf unserer Karriereseite wird entsprechend des Bereichs unterschieden. 

Ansonsten kann man bspw. bei Indeed (für Start Ups hinsichtlich der kostenlosen Anzeigen ganz interessant) auch als Standort Homeoffice angeben und dort unterscheiden zwischen vorübergehend, dauerhaft etc.


Hallo Stefan und franzihfer, 

vielen Dank für eure Tipps. Auch der Personio Support hatte mich tatkräftig unterstützt. 

Ich vermute, wir sind aktuell am Anfang der “Remote-Arbeitswelle” und es werden zukünftig erst noch spezialisierte Jobportale für das Arbeiten im Home-Office entstehen.

Mein erster Eindruck bei uns im Hiring-Prozess war, dass das Interesse an 100% Home-Office besteht. Viele möchten gerne die Freiheit haben, nicht von Berufswegen an einen Ort gebunden zu sein, sondern einfach von überall aus arbeiten zu können. Gerade, wenn man mit recht jungen Berufseinsteigern spricht. Diese sind natürlich auch weniger gebunden, da häufig noch keine eigene Familie mit eingeplant werden muss. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in ein paar Jahren schon ganz neue Ansätze gibt, wie Remote-Work in die jetzige Berufswelt und Jobportale eingegliedert ist. Bis dahin müssen wir wohl noch etwas kreativ werden. 


Hallo @LisaKlein,

da hat sich ganz schön was verändert im Markt, oder? Unternehmen, die vielleicht bislang noch gar nicht offen für Homeoffice waren, sehen sich durch die Corona-Pandemie auf einmal mit einer Vielzahl von Sich-Bewerbenden konfrontiert, die am liebsten sogar 100% Homeoffice machen möchten. Das wird mit Blick auf Employer Branding sicher noch sehr spannend.

Euch weiter viel Erfolg beim Rekrutieren! 


Liebe Community,

seht Euch gerne mal diesen Post von unserer Produkt-Managerin @KatjaH an:

Unser Produkt-Team plant aktuell das Organisationsmanagement zu verbessern und flexibler zu gestalten. Sie recherchieren daher aktuell zur Organisation und Darstellung der folgenden Funktionen: 

  • Org struktur
  • Vorgesetzenstruktur
  • Standorte / Location / Remote

In einem 30-minütigen Interview habt ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen und Anforderungen zu teilen.

Es geht hier in erster Linie NICHT um das Recruiting, sondern vor allem um die dauerhafte Darstellung der Org Struktur, wenn Remote Kandidaten angestellt wurden und schon Mitarbeitende sind.

Ich verlinke Euch mal, da ihr wie es scheint, Remote Positionen im Unternehmen habt und die Managen müsst. Ich hoffe, das ist in Ordnung? @LisaKlein, @franzihfer, @pampy, @Dash, @Katharina B. 

Liebe Grüße
Lena


@Lena danke für die Einladung - hab das mal an unsere HR-Kollegin weitergeleitet.


Deine Antwort