Skip to main content
Antwort

Absagemails kommen nicht an

• July 8, 2025
  • 3 Antworten
  • 45 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben in letzter Zeit mehrfach Rückmeldungen von Bewerber:innen erhalten, dass sie keine Absage über Personio erhalten haben. 

In Personio sind die E-Mails als „versendet“ markiert, dennoch scheinen sie im Posteingang der Kandidat:innen nicht anzukommen. Einige haben die Mails später im Spam gefunden, andere berichten, dass sie gar nichts erhalten haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es bekannte Probleme mit bestimmten Mailanbietern oder Hinweise zur besseren Zustellbarkeit (SPF/DKIM etc.)?

Über einen Austausch oder Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Selina

Beste Antwort von KiCa_SK

Ich habe binnen 2 Werktagen (um auch mal positiven Service hervorzuheben) eine Antwort zu meinem Problem erhalten:

Was hier passiert ist: soweit uns bekannt unterstützt Microsoft Outlook zwar ARC (Authenticated Received Chain), um solche Probleme zu vermeiden, aber iCloud nicht. Ein möglicher Workaround wäre hier ggf. eine manuelle Weiterleitung der E-Mails.

Ich bitte jedoch um Verständnis, dass wir unsererseits hier keine Anpassungen an unseren Sicherheitsvorkehrungen vornehmen können

Unsere IT konnte damit etwas anfangen, ich nicht ;)

3 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • July 8, 2025

Wir “forschen” grad an einer Schwierigkeit mit icloud Adressen. Hier scheint es ein Empfangsproblem zu geben, mindestens bei Mails und Benachrichtigungen aus Personio heraus. Ob dies auch auf Mails an Bewerbende zutrifft, das kann ich nicht sagen.

Bei uns haben alle Mitarbeitende eine Firmenmailadresse und können diese direkt abrufen oder auf ihre private Adresse weiterleiten. Und bei Personen, die diese Nachricht an icloud Adressen weiterleiten wird kommt diese nicht an.

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 9, 2025

Hallo ​@sere

wir haben das bei web.de Mail-Adressen festgestellt. Hier landen die Mails immer im Spam. 

Eine Lösung haben wir nicht. 

VG Elena

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • July 9, 2025

Ich habe binnen 2 Werktagen (um auch mal positiven Service hervorzuheben) eine Antwort zu meinem Problem erhalten:

Was hier passiert ist: soweit uns bekannt unterstützt Microsoft Outlook zwar ARC (Authenticated Received Chain), um solche Probleme zu vermeiden, aber iCloud nicht. Ein möglicher Workaround wäre hier ggf. eine manuelle Weiterleitung der E-Mails.

Ich bitte jedoch um Verständnis, dass wir unsererseits hier keine Anpassungen an unseren Sicherheitsvorkehrungen vornehmen können

Unsere IT konnte damit etwas anfangen, ich nicht ;)