allgemeiner Tracking Link LinkedIn?


Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo zusammen, 

seit Ende Mai arbeiten wir mit der neuen LinkedIn Jobs Option (wir zahlen jetzt pro Klick, vorher haben wir die Option der “Job Parkplätze” genutzt). 

Seit dem synchronisiert LinkedIn auch automatisch unsere Stellen aus Personio (zuvor haben wir sie manuell eingefügt). 
Beim Einrichten des Arbeitgeberprofiles auf LinkedIn gab es die Option einen Trackinglink zu hinterlegen (siehe Foto). Nach Rücksprache mit dem Personio Support gibt es aber nicht die Möglichkeit, einen Trackinglink pro Jobsite zu vergeben, sondern immer nur Jobspezifisch (also viele verschiedene). 

Aktuell funktioniert das Tracking somit leider überhaupt nicht und der Kanal wird immer als ‘Personio Karriereseite’ angegeben, da man bei einer LinkedIn Bewerbung auf unsere Website geleitet wird. 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die sich gerade mit diesem Problem beschäftigen und würde mich sehr über Euren Input freuen.

Liebe Grüße

Julia 


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Julia_Schmidt,

tracked ihr das auf Linkedin oder in Personio?
In Linkedin kann sein, dass es lediglich einen Tracking-Link gibt.
Es ist korrekt, dass wir lediglich Tracking Links für die Job-Beschreibung oder das Bewerberformular der Position bereitstellen. In Personio können die Kanäle lediglich auf Stellenbasis zugeordnet werden. 

Welchen Vorteil hat die komplette Karriereseite zu verlinken und zu tracken?
Würde das bedeuten, man muss, nachdem man in LinkedIn auf bewerben klickt, nochmal den entsprechenden Job auf der Karriereseite raussuchen? 

Hast Du gesehen, dass unsere Produkt-Managerin Mona aktuell nach Feedback genau zu diesem Bereich im Recruiting sammelt?
Wenn Du hier Anregungen hast, mache Dir super gerne einen Termin mit ihr aus, ich glaube, das könnte ganz wertvoll für Euch beide sein. 😊 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo liebe Lena, 

 

danke für den Hinweis bzgl. Monas Interviews. Ich habe mir gleich einen Slot gebucht 😊. 

Nach einem Call mit einem LinkedIn Mitarbeiter hat er mir die Problematik erklärt; dadurch, dass LinkedIn sich jetzt automatisch die Jobs von unserer Personio Karriereseite zieht und immer wieder aktualisiert, können sie auch nur die Infos in LinkedIn ziehen, die auf der Karriereseite sichtbar sind (oder Teil der URL der Stelle sind). 
Die Tracking Links sind nur für uns im Admin Bereich einsehbar und können daher nicht automatisch mit in die LinkedIn Posts gezogen werden. 

Ich sehe keinen klaren Vorteil von einem allgemeinen Tracking Link, aber es ist leider Fakt, dass wir nur dieses eine Feld in unserem LinkedIn Job Recruiter haben, um einen Link zum Tracking einzufügen. 

Hat wirklich noch jemand anderes mit diesem Thema ein Problem gehabt? Ich frage mich die ganze Zeit, ob wir irgendetwas total übersehen .. 


Liebe Grüße

Julia 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Julia_Schmidt,

Mir war nicht bewusst, dass es bei der Frage um Linkedin Recruiter geht. Da ich mich mit dem Tool nicht so gut auskenne, frage ich gerne bei meinen Kolleg*innen nach. :) 

Gerne markiere ich Mitglieder, welche auch Linkedin Recruiter nutzen, ggf. könnt ihr Euch austauschen. @DanielFr, @Oliver Gronwald oder @Gicon Recruiter habt ihr dazu Erfahrungen?
Es gibt einen Beitrag, in welchem Daniel etwas ähnliches auch erwähnt hat und als Feedback gegeben hat: 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Julia_Schmidt,

ich habe mich bei meinen Kolleg*innen erkundigt und die Kanäle können in Personio nur zugeordnet werden, wenn das Bewerbungsformular (pro Stelle) verlinkt ist. Daher eine gesammelte Verlinkung auf die gesamte Karriereseite geht damit nicht. 
In Personio das Tracking kann nur über Tracking Links oder dem Buchen via dem Personio Multiposting zugeordnet werden. 

Ich freue mich auch zu hören, wie die anderen das mit Linkedin Recruiter machen und wo sie die Kanäle tracken. 😊

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +7

Hi @Lena und @Julia_Schmidt ,

wir haben derzeit noch keine Verbindung zwischen Personio und LinkedIn Recruiter. Was wir machen: wir nehmen den Link des Bewerbungsformulars der Stelle und hinterlegen diesen in der Stellenanzeige. Dadurch wird jede eingehende Bewerbung im System in der Stelle hinterlegt.

Ich hoffe, das hilft?
Grüße

Oli

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir genau so vor. LinkedIn als Kanal anlegen, und bei jeder relevanten Stellen einen Tracking-Link generieren, der manuell dann im LinkedIn-Recruiter-Stellenanzeigen-Manager hinterlegt wird. Funktioniert natürlich immer nur so gut, wie die Leute auf der Tracking-Link-Strecke den Prozess auch tatsächlich beenden. Wenn LinkedIn ein großer/wichtiger Kanal ist, sollte man auch darüber nachdenken ein Quellen-Datenfeld im Bewerbungsformular mit den Hauptquellen anzulegen. Quasi als Sicherheitsnetz.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi ihr Zwei, 

danke für Eure Rückmeldungen. 
Mir hilft das leider nicht weiter - bis vor kurzem haben wir es genauso gehandhabt wie ihr und die Stellen manuell in LinkedIn eingefügt und dann die individuellen Trackinglinks eingefügt. 
Da sich LinkedIn nun automatisch die Stellen von unserer Job-Page zieht (und mehrmals pro Tag aktualisiert), macht eine manuelle Anpassung keinen Sinn. 
Da die Tracking Links nicht auf der Job Seite einsehbar sind, sondern nur in unserem Admin Bereich, kann sich LinkedIn diese nicht ziehen. 
Was wir bräuchten, wäre einen allgemeinen LinkedIn-Trackinglink. Denn einen Link kann ich in unserem Profil hinterlegen. Einen solchen Link in Personio zu erstellen ist aktuell leider aber nicht möglich. 

 

Danke für Eure Mühe!

Liebe Grüße

Julia 

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Kurz zu meinem Verständnis, falls ich ggf. ebenfalls bald in eure Situation laufen sollte:

Reden wir von Organic Job Ads, in Personio bezahlte Slots, oder habt ihr einen bestehenden Rahmenvertrag hinterlegt?

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi Benjamin, 

weder noch. Wir haben einen separaten Vertrag mit LinkedIn, in dem wir pro (qualifiziertem) Klick zahlen. Diesen Rahmenvertrag kann man leider nicht in Personio hinterlegen, LinkedIn zieht sich die Infos aber von der Personio Jobs Seite. 

Wir können auch gerne kurz dazu telefonieren. Unsere Variante ist recht erklärungsbedürftig. 

Liebe Grüße
Julia 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Liebes Personio Team,

wir haben das gleich Problem wie Julia.

Der LinkedIn Recruiter zieht sich die Positionen selbstständig, aktualisiert diese regelmäßig und bietet ein deutlich bessere Ausspielung an potentielle Kandidaten auch bei Standard-Stellenanzeigen (kostenfreie Stellenpostings). Daher wäre ein allgemeiner Tracking Link sehr wichtig, um das Tool richtig nutzen zu können.

Viele Grüße

Steve

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Ich habe zwischenzeitlich ein kleines Workaround für die Verknüpfung der Personio-Stellen mit dem LinkedIn Recruiter gefunden. Vermutlich ist mein Ansatz den Lösungen von @Benjamin Thüring  und @Oliver Gronwald sehr ähnlich. Dennoch wollte ich meine Lösung mit euch teilen und hoffe noch ein paar Tipps von euch zu bekommen.

 

Workaround

Dazu ruft man die Standard-Stellenanzeigen im LinkedIn Recruiter auf und

→ klickt auf die drei Punkte auf der rechten Seite.

→ Anschließend wählt man “Stellenanzeige in Anspruch nehmen” aus und

→ klickt erneut auf die drei Punkte und wählt “Stellendetails anzeigen” .

→ Hier öffnet sich ein Fenster mit der Stellenbeschreibung die nun den Butten “Anzeige bearbeiten” oben rechts aufweist, welcher zu einer ähnlichen Bearbeitungsmaske führt wie für Gesponserte-Stellenanzeigen.

→ Im 1. Schritt kann unter der Rubrik “Wie möchten Sie Ihre Bewerbungen erhalten?“ kann der von Personio für diese Stelle generierte Tracking-Link hinterlegt werden.
Tipp: hier noch einmal die Kenntnisse, den Arbeitsort, die Tätigkeitsbereiche und Branche mit mehr infos füttern.

→ Im 2. Schritt ist automatisch “Als Standard-Stellenanzeige veröffentlichen” ausgewählt.

→ Im 3. Schritt kann unter “Profil hinzufügen” ein Ansprechpartner mit der Position verknüpft werden, dessen LinkedIn Profil auf der Stelle auftaucht.

 

Vorteil:

  • Bewerbungen werden automatisch dem richtigen Kanal zugeordnet.
  • Zusätzliche Einstellungen wie Kenntnisse, Arbeitsort, Tätigkeitsbereich, Branche und die Einbindung des LinkedIn Profils des Ansprechpartners können angepasst und erweitert werden, was zu besserem Targeting führt.

Nachteil:

  • Jede Stelle muss einzeln im LinkedIn Recruiter angepasst werden.
  • Bei Änderungen in der original Stelle auf Personio sind vermutlich alle Änderungen weg und müssen erneut im LinkedIn Recruiter hinterlegt werden. (Test steht noch aus)

 

Über weitere Hinweise und Ideen würde ich mich freuen. @Lena über eine vollständige Verknüpfung des LinkedIn Recruiters mit Personio natürlich auch ;-)

 

Viele Grüße

Steve

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi Steve, 

vielen Dank fürs Teilen!


Für uns war es tatsächlich so frustrierend, dass wir wieder zurück zu den Job Slots bei LinkedIn gegangen sind. So umgehen wir das Problem fürs Erste, müssen aber auch alle Stellen einzeln posten und bearbeiten. Leider alles nicht ganz ideal, aber aktuell händelbar. 

Liebe Grüße
Julia

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi Julia,

 

nach langem ausprobieren habe ich endlich eine Lösung gefunden.

Personio kann die Bewerbungen tatsächlich einer Quelle zuordnen. Und dafür musst du nicht für jede Stelle einzeln einen Tracking Link erstellen.

Anbei ein kurzer Leitfaden wie das implementiert werden kann:

  1. Nimm die eine beliebige Stellenanzeige in Personio und navigiere zum Reiter “Promoten”.
  2. Dort erstellst du den Tracking Link für LinkedIn welcher bekanntlich folgendes Format hat:
    Die Kanal ID sollte bei allen Trackinglinks für LinkedIn egal für welche Stelle die selbe sein. Zum Teil kannst du die IDs deiner Kanäle auch in den Einstellungen finden. Damit können wir nun den Kanal automatisch zuordnen lassen.
  3. Der LinkedIn Recruiter zieht sich von Personio bereits den ersten Teil des Links wie unten zu sehen. Es fehlt also lediglich der letzte Teil.
     

  4. Der Trackingcode in den BMS Einstellungen des LinkedIn Recruiters erweitert lediglich den ursprünglichen Link zur Stelle. Du musst also nur den letzten Teil des Personio-Trackinglinks kopieren und wie unten gezeigt in den Einstellungen des BMS einfügen.

    Hinweis: Mit dem # Symbol hat LinkedIn so seine Schwierigkeiten und wandelt dieses nach dem Speichern in “%23” um. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktionalität.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Das Verknüpfen eines Recruiter Profils mit den Stellen sowie die Anpassung der Kenntnisse und vielen weiteren Optimierungen muss dennoch händisch erfolgen. Aber immerhin ist das Tracking so immer korrekt.

 

Viele Grüße

Steve

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi Steve, 

 

das ist ja cool, vielen Dank fürs Teilen!
Wir haben wie geschrieben mittlerweile wieder zu LinkedIn Job Slots gewechselt und das Problem so umgangen, aber sicher ist es für die ein- oder andere Person hier relevant und/oder wird auch für uns irgendwann wieder ein Thema sein. 

 

Liebe Grüße

Julia 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Steve,

richtig toller Workaround, vielen Dank fürs Teilen 🤩. Die Community freut sich sehr über User wie Du, die sich die Zeit nehmen, um andere zu helfen. Ich habe Dir selbstverständlich unseren Badge “Schlaufuchs” vergeben 🦊. 

Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende.

LG

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Ich habe Dir selbstverständlich unseren Badge “Schlaufuchs” vergeben 🦊. 

Und der ist echt selten, Glückwunsch!

Aber zu recht erhalten.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort