Skip to main content

Anbindung Webanalyse Matomo

Ist es möglich an unser Personio Portal ein Conversiontracking für das Webanalysetool Matomo hinzuzufügen, also einen Matomo Tracking Code hinzuzufügen?

Wie viele Bewerbungen über die mit Ihnen zusammenarbeitenden Portale wie Stepstone oder meinestadt kommen, wird ja bereits innerhalb des Tools erfasst,

allerdings sind ja noch viele Bewerbungs-Conversions nicht auf ihre Quelle zurückzuführen (in Personio z.B. No Portal...).

Wir wissen momentan z.B. nicht wie viele Bewerbungen aus extern geschalteten Anzeigen (Jobportal-fremde Quellen, Marketing-Kampagnen auf Social Media etc.) entstehen.

Ziel wäre es genau das zu erfassen, ggf. sogar die bereits in Personio definierten Portale wie z.B. meinestadt für unsere Webanalyse mit individuell definierten Parametern zu hinterlegen.

Gibt es dazu bereits Umsetzungen und wie können diese konkret erfolgen?

Vielen Dank und beste Grüße,

Hallo @M Meyer,

Wie nutzt ihr denn Eure Karriereseite, habt ihr die Personio Karriereseite oder eine XML Einbindung?

Es ist nur für die firmeneigene Karriereseiten möglich ein Skript oder Tracking/Analyse Tool anzuschließen (Personio <> XML).

Mit der Personio-Karriereseite ist dies dagegen nicht möglich. Mit Tracking Links könnt ihr, wenn ihr selbst Stellen auf weiteren externen Portalen/im Newsletter aktiv hinterlegt, den Kanal verfolgen. Alternativ könnt ihr sonst auch in Eurem Bewerbungsformular danach fragen, wie sie auf Euch aufmerksam geworden sind. Keine Frage, das ersetzt nicht die Webanalyse, aber ist auf jeden Fall schonmal ein Schritt. :) 

Hilft Dir die Info weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena 

wir klären… 

Viele Grüße

Mona

@Lena 

Antwort aus dem Fachbereich:

Hi Mona,

sagen wir so: mit der Antwort kann ich auch wieder nur interpretieren.

Weil der eine Link, den die Lena da eingefügt hat, vielleicht doch einen Ansatz bietet, aber ganz klar ist mir das nicht… Denn ich kann jetzt die Beschreibung nicht komplett nachvollziehen, da ich das Tool nicht gut genug kenne.

Können wir vielleicht mal mit der Lena telefonieren?

Denn ich interpretiere das jetzt so:

Dass wir keine eigenen Trackingparameter in Personio hinterlegen können, sondern wir nur deren Parameter bei unseren Anzeigen nutzen könnten.

1. Das hilft mir bei meiner Webanalyse nicht weiter. Wenn wir in Personio selbst, nicht zu jedem Portal, wo die Stellenanzeigen geschaltet werden, einen eigenen Link mit unseren eigenen Trackingparametern hinterlegen können, können wir über die Webanalyse nichts messen. Und ich werde keine systemfremden Trackinglinks für unsere Maßnahmen eingeben. Denn ich habe ja keinen Zugriff auf das Tool, den ich 1. aufgrund meiner Funktion und datenschutzrechtlich nicht haben darf und 2. auch nicht haben will, insofern macht das keinen Sinn. Die Steuerung der Marketing-Maßnahmen funktioniert nur, wenn man im Marketing Zugriff auf die Zahlen hat.
    • ...
  2. Ob das, was die Lena da geschickt hat die Lücke schließt, die momentan da ist (also woher kommen die Bewerbungen über No Portal,… wirklich), ist mir nicht ganz klar. Eigentlich nicht meine Baustelle, aber ihr wollt ja auch mehr messen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann sollten wir da nochmal einsteigen. Denn Personio misst ja aktuell nur den Bewerbungseingang, wenn der Bewerber direkt auf dem Portal die Bewerbung einreicht. Korrekt? Die Frage ist, ob diese Trackinglinks, die man in Personio anlegen kann, dann mehr messen, welcher manuelle Aufwand da entsteht und ob man dann das komplette System in Personio umstellen muss. Denn wenn ich mich recht entsinne, gibt es diese Option in euren Einstellungen aktuell nicht.

Lass uns gern nochmal sprechen. Das Thema ist leider kompliziert 😉

Viele Grüße 

Mona 

Deine Antwort