Answered

Anonymisiertes Profil wieder herstellen

  • 29 September 2023
  • 4 Antworten
  • 58 Aufrufe

Abzeichen

Hallo liebe Community,

ich habe gerade ein Bewerberprofil anonymisiert, da die Kollegen, die auf dieses Profil Zugriff haben (bzw. auf die Stelle) den Bewerber nicht sehen sollen. 

Nun kann ich allerdings das Profil selber nicht mehr sehen. Ich habe aber auch nicht die vollen HR Rechte. Kann das daran liegen? 

Danke für jegliche Info :-)

icon

Beste Antwort von SophiaK 2 October 2023, 14:32

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Ich denke, dass ist nicht möglich. Eine Anonymisierung ist ja dazu da die Bewerbungen Datenschutzkonform zu “verbergen”.

Die Ansicht ist über das Recruitingteam in der Stelle und zusätzlich in den einzelnen Bewerbungen über Zugirff konfigurierbar, allerdings kann das Recruitingteam immer auf alle Bewerbungen der entsprechenden Stelle zugreifen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hallo @AP0910 😊

Sobald eine Bewerbung anonymisiert wurde, sind die Daten unabhängig der vergebenen Rechte nicht mehr einsehbar. 

Die Bewerbung kann leider nicht wiederhergestellt werden.

Alle Informationen zum Anonymisieren kannst Du in unserem Helpcenter-Artikel nachlesen. 

Wenn Du künftig Personen den Zugriff auf eine Bewerbung/Stelle entziehen möchtest, empfehle ich Dir dies entweder direkt im Bewerbendenprofil zu tun (unter Zugriff) oder in der jeweiligen Stelle im Recruiting Team.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! 😉

Liebe Grüße

Mary 🌷

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo liebe Community,

ich habe gerade ein Bewerberprofil anonymisiert, da die Kollegen, die auf dieses Profil Zugriff haben (bzw. auf die Stelle) den Bewerber nicht sehen sollen. 

Nun kann ich allerdings das Profil selber nicht mehr sehen. Ich habe aber auch nicht die vollen HR Rechte. Kann das daran liegen? 

Danke für jegliche Info :-)

@AP0910 die wichtigste Information für die Zukunft ist, dass du keine Zugriffsrechte auf den jeweiligen Status einstellen kannst (z.B. wenn Status = “Weiterleitung an Fachbereich”, dann “Fachbereich kann Bewerbung sehen”. Das leistet Personio derzeit nicht. D.h. wie hier schon beschrieben, darfst du den Fachbereich in der jeweiligen Stelle NICHT nicht im Bereich “Recruitingteam” freischalten, sondern musst immer im Bewerbendenprofil den Zugriff bedarfsgerecht freigeben. Eleganter kann man es derzeit in Personio nicht umsetzen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hallo @AP0910, @SophiaK und @Benjamin Thüring,

Hier gibt es übrigens schon eine Idee dazu, die Ihr upvoten könnt:

Liebe Grüße

Katharina ☀️

Deine Antwort